Dslr Kamera aber welche?

S

saki

Registriert
01.05.05
Beiträge
1.468
Reaktionen
40
Punkte
2.070
Hi,bin auf der suche nach eine Dslr kamera für Musikvideo im Semi bereich.Sie sollte eine gute Bildqualität haben und gute einstellugenmöglichkeiten besitzen.Preis bis ca.900euro.Danke
 
ich komme seit jahren super mit der canon eos 60d/70d zurecht. schwenkbares display und super zuverlässig.
 
Sony alpha 6000: sehr guter Autofokus
oder alpha 7: fantastischer Allrounder
oder alpha 7s: preiswerte Filmkamera

Gebraucht in deinem Budget. Die a6000 sogar neu.
 
ich möchte die canon 70d mal kurz herausstellen für ihren extrem videofreundlichen autofokus.
fantastische DSLRs die (historisch gesehen ja als "abfallprodukt") tolle videos mit schöner ästhetik machen können gibt es wie sand am meer, mal ganz zu schweigen von den ganzen blackmagics, die für absurd wenig geld phänomenale bilder mit für die preisklasse obszöner dynamic range machen, wenn man sie einmal durch die postpro schubst. aber sehr viele DSLRs krankten daran, dass der autofokus immer noch auf fotos optimiert war. heisst, dass fokussieren so geht: sst, sst, wackel, fertig. halt so schnell wie möglich, aber natürlich nix was man in einem video sehen wollen würde.

die 70d war die erste, die das so hinbekommen hat dass sogar wenn *ich* die kamera halte es so aussieht, als hätte da jemand kompetentes die kamera bedient. fokuswechsel bei laufender aufnahme sehen bei dem ding so smooth aus als wär ein fähiger fokuspuller anwesend gewesen, und ich bin echt der schlechteste kameramann der welt ;-)

selbst die automatik ist extrem gut. perfekt natürlich nicht, aber trifft verblüffend selten falsche entscheidungen, und dank der smoothness des wandernden fokus sehen selbst fehlentscheidungen des algorithmus oftmals aus wie gewollte artsyness ;-) mit dem ding kann man echt auch einfach mal dumpf irgendwo draufhalten und sich sicher sein, dass da am schluss schon irgendwas bei rumkommt, was ordentlich aussieht.

das war nun wohlgemerkt vor 3 jahren und ich bin sicher dass seitdem da viele andere modelle dieses traditionelle DSLR manko in ähnlicher form beseitigt haben. aber es ist auf jeden fall etwas, worauf man achten sollte. ne tolle 5 mit grösserem sensor bringt dir nix, wenn du nicht in der lage bist überkompetent den fokus manuell im griff zu behalten.
 
Es wurde ja bereits einiges genannt. Ich empfehle dir mal zu notieren welche Punkte bzw. Features dir wichtig sind zwingend vorhanden sein müssen. Gut in der Hand liegen sollte die Kamera auch.
Danach vielleicht mal bei Kollegen oder Bekannten welche Kameras in deinem Preisbereich besitzen diese testen, die Unterschiede sind z.T. doch erstaundlich gross obwohl viele ähnlich aussehen und ähnliche Feautres aufweisen.

noch ein Tip aus eigener Erfahrung, nicht zuviel auf Spezialistenwebseiten und in Foren surfen, denn danach kann man sich kaum entscheiden und hat immer das Gefühl man kann sich die geeignete Kamera nicht leisten, was ein wenig auf die Motivation schlägt am besten testen und loslegen.
 
DSLRs sind für Videoaufnahmen eher ungeeignet. Mittlerweile setzen die meisten eher auf spiegellose Kameras, vor allem Panasonic mit der GH2 / 3 / 4 bietet überragende Qualität. Auch die genannten Sonys sind durchaus zu gebrauchen. Dagegen ist die Bildqualität von Canon sehr matschig. Wie aber schon seit Jahren gilt: Die beste Kamera hilft nichts, wenn schlechte Objektive davor hängen ;)
 
Auch noch zu erwähnen,wenn man mit der Größe klar kommt: Sony RX100 M3 oder M4. Sehr gute Quali, so lange es nicht zu dunkel ist. Die M4 kann 1000fps Slow Motion, das ist sicher interessant für Musikvideos. Beide haben festverbraute Objektive mit 1.8er Offenblende und sind voll manuell einstellbar.
 
Noch ein Tip aus eigener Erfahrung, nicht zuviel auf Spezialistenwebseiten und in Foren surfen, denn danach kann man sich kaum entscheiden und hat immer das Gefühl man kann sich die geeignete Kamera nicht leisten, was ein wenig auf die Motivation schlägt am besten testen und loslegen.

Das ist halt wie hier auch in Sachen Equipment :-D
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben