ich möchte die canon 70d mal kurz herausstellen für ihren extrem videofreundlichen autofokus.
fantastische DSLRs die (historisch gesehen ja als "abfallprodukt") tolle videos mit schöner ästhetik machen können gibt es wie sand am meer, mal ganz zu schweigen von den ganzen blackmagics, die für absurd wenig geld phänomenale bilder mit für die preisklasse obszöner dynamic range machen, wenn man sie einmal durch die postpro schubst. aber sehr viele DSLRs krankten daran, dass der autofokus immer noch auf fotos optimiert war. heisst, dass fokussieren so geht: sst, sst, wackel, fertig. halt so schnell wie möglich, aber natürlich nix was man in einem video sehen wollen würde.
die 70d war die erste, die das so hinbekommen hat dass sogar wenn *ich* die kamera halte es so aussieht, als hätte da jemand kompetentes die kamera bedient. fokuswechsel bei laufender aufnahme sehen bei dem ding so smooth aus als wär ein fähiger fokuspuller anwesend gewesen, und ich bin echt der schlechteste kameramann der welt
selbst die automatik ist extrem gut. perfekt natürlich nicht, aber trifft verblüffend selten falsche entscheidungen, und dank der smoothness des wandernden fokus sehen selbst fehlentscheidungen des algorithmus oftmals aus wie gewollte artsyness
mit dem ding kann man echt auch einfach mal dumpf irgendwo draufhalten und sich sicher sein, dass da am schluss schon irgendwas bei rumkommt, was ordentlich aussieht.
das war nun wohlgemerkt vor 3 jahren und ich bin sicher dass seitdem da viele andere modelle dieses traditionelle DSLR manko in ähnlicher form beseitigt haben. aber es ist auf jeden fall etwas, worauf man achten sollte. ne tolle 5 mit grösserem sensor bringt dir nix, wenn du nicht in der lage bist überkompetent den fokus manuell im griff zu behalten.