Drumset aufnahme mit GATES ???

T

thsc

Registriert
29.07.04
Beiträge
78
Reaktionen
0
Punkte
92
Hello.
Was nutzt Ihr um komplett ein Schlagzeug aufzunehmen? Extern Gates oder eher die "software-gates " der recordingsoftware ?
Ich habe versucht mit nem Behringer 4fach-Gate zumindestens die bassdrum, [g=149]snare[/g] und 2 toms vorm übersprechen zu hindern, allerdings sind die aufnahmen sehr bescheiden geworden. obs am behringer lag? Irgendwie konnte ich dort die signale nicht sauber trennen.
...jetzt hab ich mich bestimmt total behämmert ausgedrückt ?
 
Hi,

also ich nehm alles immer trocken auf, ohne alles. Bearbeitet wird es dann später mit Softwaregates. Damit halt ich mir für später alle Optionen offen, und wenn deine externen Gates gut genug sind, dann kannst du sie ja immer noch einschleifen.

Also die Trennung von [g=118]Bass[/g] und [g=149]Snare[/g] Drum funktioniert eigentlich immer recht gut. Auch das HiHat Mikro passt normalerweise. Bei den Overheads ist eine richtige Trennung natürlich nicht möglich, damit nimmt man ja quasi den Gesamtsound des Schlagzeugs auf.
 
moin,
also ich selber hab da noch nicht wirklich erfahrung, habe aber neulich ein seminar bei einem tonmeister gehabt. und der benutzt überhaupt keine gates. weder vor noch nach der aufnahme. er meinte ihm würden sie zu unmusikalisch arbeiten. ausserdem seien durch das ganze eqen etc die übersprechungen zu vernachlässigen.
und das ergebniss, was er erzielt hat war nun wirklich nicht schlecht. ich dachte eigentlich auch immer gates wären extrem wichtig. aber nun ja. nur mal so, dass man es ja auch ohne versuchen kann.
gruß
 
zuviel gate bei drums klingt natürlich unnatürllich ;O)
bei electro oder hiphop allerdings stildildend
 
Hallo!

Ich nehme das Schlagzeug immer ohne Gates auf. Grundsätzlich. Wenn Du einmal bei der Aufnahmes was weggegatet hast, dann ist es weg. Außerdem würde ich niemals eine [g=149]Snare[/g] gaten. Wenn der Schlagzeuger Ghostnotes spielt wird er Dich schlagen, wenn er merkt, dass Du nur die Rimshots aufgenommen hast ;o). Die Bassdrum und die Toms gate ich immer mit Softwaregates. Dadurch holst Du einen recht schönen Knackigen Sound raus, ist aber nicht zwingend nötig. Die Toms sollten so gestimmt sein, dass sie wenig nachklingen. Dann hat man es grundsätzlich leichter beim Mix. Eigentlich stimmt es schon, dass man durch die EQs die Trommeln so betont, wie sie betont sein sollten und dann das Übersprechen garnicht so schlimm ist. Das Problem ist aber, dass somit eine Menge Dreck im Gesamtsound produziert wird.

Einfach ausprobieren.

Lg Jens
 
also bei mir und bei den leuten die ich kenne (auch die im studio, z.B. hardstudios winterthur) wird bei metalsachen immer gegatet/kompressor/expander.. wie sonst, kommst du zu nem sidechain?

ausserdem klingts meist nach indianischen buschtrommeln und als metaller möchtest du einen knackigen sound..

mit gates kannst du natürlich auch ein beschissenes schlagzeug(so eins wie unser drummer hat;)) in ein einigermassen ordentliches verwandlen in dem du im richtigen moment cuttest..

mfg
 
mit gates kannst du natürlich auch ein beschissenes schlagzeug(so eins wie unser drummer hat) in ein einigermassen ordentliches verwandlen in dem du im richtigen moment cuttest..

das halte ich für ein gerücht ... ;)
 
dann komm mal bei uns reinhören;)
 
also ordentliches drumset und micros sollten schon sein, nutze ich auch. ich hab halt das problem ein wenig mit [g=149]snare[/g] und bassdrum. aber sollte da wohl mal ein bissl dran üben. (krieg die nicht sauber getrennt, was ich eigentlich möchte). brauch ne ordentlich kickbass und hab denn aber die [g=149]snare[/g] wieder zu sehr drauf, andersum auch, die [g=149]snare[/g] mag ich mit gewisser tiefenfreqeunz-anteil, hab denn aber die bassdrum wieder mit druff. also ich sollte mal mitden softwaregates üben, habe ich noch nicht probiert. auf jedenfall sind die hardware-gates von behringer scheisse zum recorden :O)
 
sidechain...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
L
Antworten
2
Aufrufe
1K
Lucky
L
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
78K
DerGipfel
DerGipfel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben