Drums recording! MIKRO BEWERTUNG

kanuma

kanuma

Registriert
09.09.11
Beiträge
94
Reaktionen
6
Punkte
122
Hey leute,

habe nach langem hin und her eine entscheidung getroffen welche mikros ich mir kaufen möchte und bin auf folgende mikros gekommen.

hihat/ride : BEHRINGER C2 STEREOSET https://www.thomann.de/de/behringer_c2_stereoset.htm
Overhead: 2x BEYERDYNAMIC OPUS https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_opus_53.htm
Snare: sm 57 (vorhanden)
Kick:THE T.BONE BD300 https://www.thomann.de/de/the_tbone_bd300.htm
Tom: SAMSON QTOM MIC PACK https://www.thomann.de/de/samson_qtom_mic_pack.htm

Etwas einzuwenden ? das ist meien maximale buget grenze da noch kabel und ständer kommen

Gruß Marc !
 
Kauf dir lieber ein vernünftiges Bassdrummikro (Shure Beta 52a z.B.) und ein vernünftiges Set für die Overheads (Rode NT-5) und lass den Rest sein. Gerade die HiHat und Ride Mikros wirst du nicht unbedingt brauchen (wenn die OHs richtig stehen) und gutes OHs sind besser als schlechte OHs und schlechte Tommikros ...
 
Kauf dir lieber ein vernünftiges Bassdrummikro (Shure Beta 52a z.B.) und ein vernünftiges Set für die Overheads (Rode NT-5) und lass den Rest sein. Gerade die HiHat und Ride Mikros wirst du nicht unbedingt brauchen (wenn die OHs richtig stehen

Guter Tipp!

HiHat und Ride Mikros sind tatsächlich nur minimalst von Bedeutung!

Am wichtigsten ist ohnehin das Set sowie der Raum und das Vermögen des Tontechnikers :)
(Schlagzeugstimmung nicht vergessen!)
Vorallem bei "natürlichen" Stilrichtungen (vom Klang her) kann man sogar mit nur 2-3 Mikrofonen arbeiten ;)
 
also ... ich war erst auch bei dem stand das ich mir ein shure base mikro hole doch hier haben mir leute von abgeraten aus erfahrung mit den beidem mikros .... man soll durchaus gute ergebnisse erziehen können damit und wenns nicht passt triggern .... (metal/death ) soll es werden.Die overheads machen ein guten eindruck was ich bisjetzt von ihn gehört habe .... natürlich sind bestimmt di erode besser .. doch ich muss noch ein 8 kanal pre adat wandler dazu kaufen und das geld ist knapp. und ich finde besonders für die metal ecke sind tom mikros wichtig und die samson scheinen ganz ok zu sein ! ride und hihat ist schon war nicht so ausschlaggebend....

Samson Qtom .. ein beispiel


bei dem 2tem video sind auch die overheads im einsatz (opus 53), Bei 2:10 -> tom beispiel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Toms werden überbewertet ;-)

Denke auch dass das wichtigste beim Drumrecording gute Overheads sind!!! Ich hatte mal ne Aufnahme mit den Behringerteilen gemacht und damit hast du definitiv keinen Spaß!!!

Die NT5 find ich auch ganz schön, die klingen für den Preis wirklich gut!
Als Bassdrum-mic werfe ich mal noch das D6 von Audix mit in den Raum - es färbt zwar schon ziemlich, aber gerade für Rock/Pop Bereich find ich es wirklich sehr gut!!!
Das SM57 für Snare ist OK...
Für Toms, die Samson kenn ich persönlich nicht, allerdings muss ich ehrlich zugeben, dass ich bei Toms sowieso immer recht stark EQe und bisher noch nie sonderlich viel wert auf spezielle Mics gelegt habe...
 
genau... toms bastelt man sich zurecht und dazu finde ich diese mikros ausreichend gut ..das kick mikro ist mit ein wenig probieren und eqing auch mit dem shure vergleichbar (laut aussagen anderer)....ich denke auch das es durchaus gut sein kann sonst würde es nicht so viele gute bewertungen geben. bei dem overheads bin ich dergleichen meinung .... es gibt viele leute die es nutzen und es sehr gut finden...soundbeispiele die ich im internet gefunden habe haben kein großen unterschied zu den teureren mitstreitern. aber man muss es einfach mal ausprobieren. die beringer mikros haben eien geteilte meinung .... 3/4 finden es sehr gut für den preis manche sagen es ist müll ... ich denke auch mal das es probieren heißt....


@SlimJim 200 euro ist nicht drin für ein mikro


Was ist mit dem Rode M3 ?
https://www.thomann.de/de/rode_m3_bundle.htm
 
ich sehe das wie die anderen. deine zusammenstellung ist nicht so wirklich schön. dann lieber nur mit 3 soliden miks recorden. nimm gute overhead mics (NT5 wäre eine wahl) & ein gutes bassdrum mic & lass die toms & das hihatmic erstmal weg.
 
der gedanke bei mir ist darin, dass im metal besonders die base drum sehr oft und immer öfters getriggert wird und ich nicht weis ob sich zb ein shure pg 52 lohnt.... 300 euro für oberheads ist zu viel .....

meinung zu diesem ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das T-Bone als Bassdrummic ist für Metal viel zu muffig. Da kannste gleich triggern, da du mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein wirst. Genauso mit den Toms.
Ich bin zwar kein Freund von Sounds aus dem Karton, aber bei deinem Budget würde ich lieber mit Addictive Drums oder sowas in der Richtung arbeiten, als Geld für die Mikros auszugeben.

Meine im Post #4 eingestellten Aufnahmen sind übrigens mit Rode NT5 gemacht worden. Als Mischpult ein Peavey PV8 und als Interface ein Behringer UCA-222. Bei der Aufnahme mit der Kapelle ins Peavey PV8 und dann weiter zum Tonmann. Glaub der hatte ein Alesis Multimix 16.
 
der gedanke bei mir ist darin, dass im metal besonders die base drum sehr oft und immer öfters getriggert wird

Mit der base drum wird garnix gemacht.
Die wird nicht einmal aufgenommen.


8)
 
Eine Basedrum gibt es nicht, es heißt Bassdrum :)

Im Drummerforum vekauft einer sein Sennheiser e602 für günstig:
http://www.drummerforum.de/forum/61251-tascam-us-1641-sennheiser-e602-2xbeyerdynamics-opus-53.html

Wenn die Toms gut gestimmt sind, braucht man sie ja nicht groß bearbeiten. Du erzielst so eben einen relativ natürlichen Drumsound.

Das PG52 kenn ich nicht, die MCE530 taugen gut als Overheads. Die sind vor allem schön leicht. Ich meine mich zu erinnern, dass sie einen leicht überbetonten Höhenbereich haben, was mich aber nicht gestört hat (ist schon ne Weile her).
Der Tonmann hatte das Mic aber in einer Spinne.
 
hmmm,

ich denke ich werde mir das shure pg als kick mikro besorgen und overheads bin ich mir noch nicht sicher die BEYERDYNAMIC MCE 530 oder die THE T.BONE SC140 STEREOSET .
ich weis das sich wieder viele denke oh ne t.bone.... aber ich habe bis jez nur gutes gelesen und der frequenz ganz soll fast identisch mit dem rode nt 5 sein .... da ist man ja stark am überlegen ....

die mikros kosten 100 euro die rode 300.... man bezahlt oft viel zu viel für die marke ( bei gitarren boxen sehr stark zu merken) .... denke schon das die rode ein wenig besser sind aber im mix doch untergeht....


Ein Vergleich der beiden mikros ....soundbeispiele vorhanden!
http://www.musiker-board.de/studio-...leich-overheads-t-bone-sc140-vs-rode-nt5.html
 
Alter kauf dir einfach was und PROBIERE es selber aus. Jedes große Musikhaus hat eine 30tägige Geldzurückgarantie und nur so kannst du selber rausfinden was du brauchst und mit was du klar kommst. Durch die 8000 Meinungen hier schwankst du von a nach b, du kannst dich nicht entscheiden und so vergeht wertvolle Zeit in der du selber hättest Erfahrungen sammeln können.
 
@holzfella

ich hab hier kein drum set stehen ... muss also ALLES pc boxen monitore etc in proberaum karren und das ist ne ecke zeit ..
 
BEYERDYNAMIC MCE 530 oder die THE T.BONE SC140 STEREOSET .
Besser letzteres. Ist übrigens nicht dem NT5 ähnlich sondern eher dem KM184...
 
HiHat und Ride Mikros sind tatsächlich nur minimalst von Bedeutung!


Soso.
Glaub ich nich.

Lieber 2 gute OHs als 2 schlechte OHs+2 schlechte Ride/Hihat Aufnahmen...


300 euro für oberheads ist zu viel .....


OHs sind grundlegend die wichtigsten Mikros am Set...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
792
Sternentor
S
kanuma
Antworten
9
Aufrufe
838
fenderowen
fenderowen
Freakazoid
Antworten
4
Aufrufe
754
Freakazoid
Freakazoid

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben