Drums recording! MIKRO BEWERTUNG

Lieber 2 gute OHs als 2 schlechte OHs+2 schlechte Ride/Hihat Aufnahmen...

Das ist allerdings wahr. Lächeln

Und genau darum geht es hier doch ;)
 
Lieber 2 gute OHs als 2 schlechte OHs+2 schlechte Ride/Hihat Aufnahmen...


300 euro für oberheads ist zu viel .....


OHs sind grundlegend die wichtigsten Mikros am Set...

Eben, alles andere sind "nur" Stützmikrofone. Dafür, finde ich, sind 300,-- EUR nicht zu viel. Eher noch zu wenig, zumal es ja eine brauchbare Aufnahme werden soll.
Die Erfahrung mit den MCE530 habe ich auch nur Live gemacht. Da haben sie keinen schlechten Eindruck hinterlassen.
 
Warum nicht auch was gebraucht kaufen?

Ich habe zum Beispiel für meine zwei AKG C391 zusammen gerade mal 220€ bezahlt... man kann da viel Geld sparen. Etwas Geduld und etwas Glück gehört natürlich dazu :)

Die MCE530 würde ich dir nicht empfehlen. Hatte die mal mit den Rode NT5 und den AKG C391 direkt verglichen und die klangen sehr harrsch, soll heißen sie überbetonten die Höhen ab 6k oder so recht extrem. Fand ich als Overheads nicht so toll.

Versuch doch erstmal mal eine Ladung alter Gesangsmikros für die Toms zu nehmen und dann später wenn wieder mehr Geld da ist was Besseres zu kaufen. Habe das früher auch so gemacht, irgendwelche Mikros lagen im Proberaum immer rum.

RatUnion
 
...oder doch die:
https://www.thomann.de/de/neumann_km184mt_stereoset.htm

Also dir wird hier keiner sagen können was DU willst - auch wenn du jetzt sämtliche Marken hier postest... du weißt jetzt dass Overheads wichtig sind - also fahr in ein Laden und hör dir alle in deinem Preisbereich an...
 
Teste das Audix D6 für die Bassdrum nicht das teuerste aber für mich eines der bessten.
Und grrade für den unerfahrenen Recording Menschen eine Wohltat.
Das AKG D 112 und das AKG D12 liegen nur noch rum.
 
Die Octava MK12 sind auch coole Mikros, die als OHs taugen sollen. Mit den Wechselbaren Kapseln hättest du sogar den Vorteil, dass du sie irgendwann als Raummikros nutzen könntest (mit der Kugelcharakteristik). Wenn du ein Kick-Mikro für Metal willst, schau dich mal nach dem Sennheiser e902 um. Das sollte da ziemlich gut für taugen (verbiegt den Klang sehr stark Richtung Metal-Bassdrum-Klischee). Ich bin sehr zufrieden mit dem Shure Beta 52a, weil man einfach alles mit machen kann und das Mikro meines Empfindens nach nicht so viel "Eigenklang" hat wie andere Mitstreiter.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
948
Sternentor
S
kanuma
Antworten
9
Aufrufe
902
fenderowen
fenderowen
Freakazoid
Antworten
4
Aufrufe
862
Freakazoid
Freakazoid

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben