Drums nach dem Mixdown leiser als voher

• Ersteller ReimenSeimen
  • Erstellt am
ReimenSeimen

ReimenSeimen

Reaktionen
88
Hallo!

Ich habe schon öfters gedacht,dass sich mein Mix nach dem Mixdown leicht anderst anhört als im Sequenzer und heute ist mir das ganz Krass aufgefallen.

Ich hab nen Song gemischt und nach dem Mixdown waren die Drums zu leise.Beim anhören des Songs im Sequenzer ist aber alles in Ordnung gewesen.Also hab ich mir mal den Spass gemacht,und am Ausgang meiner Soundkarte das Signal abgegriffen und anschließend wieder in Samplutude aufgenommen.

Und siehe da:
Bei dem aufgenommenen File sind die Drums nicht zu leise!

Ich hab dann mal den ITB-Mix und den aufgenommenen Mix zusammengelegt,bei einem die Phase gedreht.
Das ganze hat sich (fast) vollständig ausgelöscht,allerdings an der Stelle an der die Drums einsetzen hört man diese relativ laut!
Das wäre also der Beweis dafür,das sich beim ITB-Mixdown was verändert hat.

Ich tippe auf irgendeinen Bug,allerdings ist sowas echt verdammt ärgerlich da die Software echt ein Schweinegeld gekostet hat (Sam 9 Professional)
Und eine erneute DAAD-Wandlung klaut einem halt echt nochmal was an Sound!

Ist euch bei Samplitude sowas auch schon aufgefallen?

Als Beweis hab ich mal ein paar Schipsel davon upgeloadet:

Einmal der Mix,den ich am Soundkartenausgang abgegriffen und wieder aufgenommen habe:

http://www.file-upload.net/download-418672/Aufnahme.mp3.html

Dann der ITB-Mix :

http://www.file-upload.net/download-418675/ITB-mix.mp3.html

Und Schlussendlich beide Samples zusammen,bei einem die Phase gedreht:

http://www.file-upload.net/download-418677/Aufnahme-ITB-mix.mp3.html

Wie gesagt,am Mix wurde absolut nichts verändert,nur der Mixdown jeweils anderst gemacht.

schon krass,oder?

Gruß Simon

Hi

Hast Du vielleicht ein externes Effektgerät angeschlossen?
Das wird natürlich im Mixdown nicht mit übernommen.

Sorry, aber das ist mir im Übereifer auch schon mal passiert ;)

Gruß Mattes

Nee,ist alles ein reiner ITB-mix ohne Hardware!

Aber ich hab gestern auch ne Stunde gemischt und mich gewundert,warum alles so scheiße klingt,bis ich festgestellt habe,dass der Masterbus auf mono gestellt war ;-) von daher kann ich deine Frage verstehn *g*

Greez Simon

*push*

Hat keiner ähnliche Probleme mit Samplitude?

Woran könnte es denn noch liegen??

Greez Simon

hast Du irgendwelche Plug-ins in der Drum-Spur? Eventuell mag es das Rendern nicht...dann gibt es immer noch die Funktion "Mix to file" (im Mixer unter dem Master Volume Fader).

habe das selbe problem in samplitude music studio 2008; nach dem rendern sind gewisse spuren - meist die drums - ein kleines bisschen aber vernehmbar lauter (auch ohne gebrauch von effektplugs).
badbadbad!

bis jetzt hatte ich vermutet dass die das extra eingebaut haben damit etwas "fortgeschrittene" benutzer auch schön brav zum grossen samplitude greifen, aber das ist jetzt schon das zweite mal dass jemand das auch von sam berichtet...

naja, wenn wir schon eine art sammelklage machen, dann meld' ich mich halt auch zu wort:
das ganze muss meiner ansicht nach am mixdown liegen: wenn ich bei ms07 einen song render, dann muss ich das lieb im master-eq so schrill aufdrehen, das es weh tut, weil es nach dem rendern viel dumpfer klingt!
das ist echt nervig, weil man dann eben keinen 100%igen mixdown machen klann, wenn er nachher sowieso wieder anders klingt....
ich werd mal bei magix anfragen: aber das dauert ja wieder 2 wochen bis man da eine antwort bekommt!

bis dahin:
lg

hi simon,

kann das problem nicht nachvollziehen, hab ähnliches nochnie (seit V6) erlebt. Hatte lediglich mal Probleme beim Mixdown mit Mono und Mono-Abmischung.

Hast Du beim TB alles korrekt eingestellt?
Haste das update zur 9.1?
Gleiches Problem wenn Mastereffekte [g=46]bypass[/g] sind??

lg
klaus

Hallo!

Also ich hatte auch schon öfters das Problem,das Fader im Mixer öfters mal nicht mehr "funktionierten",will heißen, dass das Signal weiter lief,der Fader aber irgendwie keinen Einfluss mehr drauf hatte.

Vielleicht hat das damit irgendwas zu tun???

Greez simon

Nee, Nee ich glaub das ist kein Hardware sondern doch ein Software basierter Fehler.

War mal im Creamware in FFM einkaufen u hab mit dem Verkäufer (Studierter Ton. Ing) darüber gesprochen.

Woran genau es aber durch Mixdown zu verändertem Sound kommt weiss ich nicht mehr.

Die Ursache liegt also irgendwie doch an der Software. Nicht das deine Version Fehlerhaft wär, sondern es ist ein generelles PRoblem.

Hier muss es doch einen geben der uns die Lösung liefert. Ich schreib mal einen per PN an (wenn ich das überhaupt kann-> leider no premium user-> shiat)

@ REimenSeimen: Schreib auf jeden noch mal was wenn du ne Lösung hast

Hallo!

@Astar:

Also das sich der Sound nach dem Mixdown angeblich ändert,davon hab ich auch schon was gehört.Jedoch denke ich nicht, dass das bei mir zutrifft,da das Phänomen nicht bei jedem Song auftritt,sondern nur vereinzelt.

Irgendwie wird die Faderstellung beim Mixdown nicht berücksichtigt.
Automation und ähnliches sind nicht aktiviert,deshalb schließe ich ein Fehler durch die Automation aus.

Weis jemand noch was?

Greez Simon

Also dass sich der sound durch den trackbounce verändert ist ja mal totaler käse.....ich vermute, es liegt an einer falschen Faderstellung bzw. unachtsamkeit bei der objektbearbeitung oder einfach nur ein falsch eingestellter dynamikprozessor.

mfg
klaus

@REimen Seimen:

Und, hast du schon probiert, den monitoring-modus auf software-fx umzuschalten, so wie "zoundmacheen" vorschlägt?

Lags daran?

@astar:
Nee noch nicht!

Habs gerade erst gelesen,weil ich länger nicht mehr im i-net war.
Ich werds auf jedenfall ausprobieren und dann berichten

Simon

also ich habs nochmal probiert mit software-fx monitoring

war zwar besser,aber der phasentest hat immernoch gezeigt,dass das Drum seine Lautstärke ändert.

ich tippe irgendwie auf nen bug,da wie gesagt auch öfters mal die lautstärkeregler aussetzen,oder wie heute nach aktivieren eines Plugins in der spur plötzlich nichts mehr zu hören war.

Ich hab auf die neueste 9er Version upgedatet,aber ich glaub ich muss mal alles runterschmeißen und nochmal neu installiern

Greez Simon