Drums Mono aufnehmen?

  • Ersteller kingdanie80
  • Erstellt am
kingdanie80

kingdanie80

Registriert
27.01.06
Beiträge
169
Reaktionen
0
Punkte
228
Hallo. Ich habe mich dazu entschieden den Mindprint Envoice MKII Zuzulegen.
Da er für meine Bedürfnisse ideal ist. Ich möchte Gesang Gitarre und [g=118]Bass[/g] aufnehmen.
Bisher haben wir die Drums mit dem Behringer ADA 8000>Soundkarte>Cubase aufgenommen.
Aus kostengründen wollte ich ihn evtl. verkaufen und die Drums mono über den
Mindprint aufnehmen. Ich verzichte nun auf den Stereoeffect und verspreche mir aber
einen druckvolleren Sound durch den Mindprint. Da hier der Eingang sowieso schon viel
hochwertiger ist, der Kompressor dabei istusw.(vorher Kompressor und EQ nur mit Cubase, was sehr bescheiden klingt.)
Nun ist meine Idee gut oder sollte ich doch den Behringer behalten?
 
behalt den behringer!
der unterschied in sachen qualität wird nicht wirklich so extrem sein wie du dir das gerade vorstellst! da is der unterschied zwischen drums mono und stereo doch viel enormer! weiterhin sollte man nicht schon vor der aufnahme bzw bei der aufnahme effekte anwenden, außer man weiß GENAU was man tut. weil rückgängig geht dann nicht mehr!
weiterhin, ob der kompressor jetz soo viel besser is als ein [g=77]vst[/g], such dir lieber anständige vsts, dann gehts auch damit!
 
mit wievielen mikros bzw. inputs hast du denn das set vorher abgenommen?

drumsetabnahme mit einem mikro kann charmant sein, druck darfst du dir aber keinen erwarten, eher trash.

lg
flox
 
Ich nehme mit 6 mics ab. Mische es in einem Mixer ab dann in den preamp.
Was meinst du mit trash??
 
wenn er sagt, das ein schlagzeug mit nur einen mikro trash klinkt meint er sowie wie, dass es sich eher nach Topfschlagen beim kindergeburstag anhört als ein schlagzeug. oder ?

dehammer
 
und wieso nimmst du nicht die sechs einzelspuren in deine aufnahmesoftware auf und mischt sie dort? dann kannst du im nachhinein noch einzelne trommeln vereffektieren, komprimieren, eq`n und so weiter...

was erwartest du dir vom schicken durch den envoice? das is auch nix anderes wie ein mikrofonvorverstärker (!) mit einer mehr oder minder pseudoröhre im kompressor.

also ich seh weder sinn dahinter, noch würd ich jemals freiwillig meine drums nur mono aufnehmen, das mach ich von mir aus im mix selbst wenn ichs so haben will.

lg
flox
 
mir kommt grade os ne teoratische idee:

würde es teoretisch zumindestens gehet, die mikros am msichpult zu mischen, keine phantompower drauf zu geben, dann aus dem mischpult in der preamp und erst da die phantompower drauf ?

mfg. dehammer
 
Aua... damit machste hoechstens dein Mischpult kaputt...

Gruesse

Toby
 
Ich denke dass der Kompressor am mindprint tausend mal besser ist als die von
cubase
 
du sollst ja auch nicht den cubase internen compresser nehmen sonder nen anständiges [g=77]vst[/g].
 
@dehammer
nein - siehe tobias

@kingdanie80
und wieso denkst du das? wenn du glaubst, dass dir der envoice dein signal plötzlich veredelt - go for it.

ich würd nie auf die idee kommen einen kompletten mix durch meinen focusrite [g=190]channel[/g] zu jagen, also ich sehr einfach den grund nicht... ausserdem komprimierst du das gesamte set in mono und nicht einzelne trommeln... anyways. tu was du nicht lassen kannst.

lg
flox
 
Den Effekt, den du vom Mindprint erwartest, wird wohl nicht eintreten - der Mindprint ist gut, aber keine Wundermaschine (und meiner Ansicht nach preislich etwas überzogen - ich hatte den Mk1 und war rel. enttäuscht ...)
Schicke deine Drums durch brauchbare VSTs, gut komprimiert, gut gemixt und du wirst sicherlich glücklicher als mit dem Mindprint-Mono-Experiment ...

Grüße
Lurchy
 
Danke für eure tips
Wo krieg ich denn solche [g=77]vst[/g] kompressoren/EQ`s her, die besser sind als die von
? cubase
 
hier unter downloads.........
haufenweise freeware.........
 
hi

lerne erstmal die cubase internen effekte zu beherschen! ich hab nämlich den eindruck, dass du falsch an die sache rangehst: der sound wird nicht unbedingt plötzlich besser, nur weil das equipment oder das [g=8]plugin[/g] besser ist.

wiedermal der alte spruch: ein profi zaubert dir auch mit ultra-low-budget-equipment einen sound hin, den ein anfänger mit dem teuersten equipment nicht hinbringt.

die idee sofort einen druckvollen sound zu bekommen, nur weil da mindprint oder was weiss ich draufsteht, ist schwachsinn. druckvoller sound entsteht zu allererst mal beim instrument und dem der's spielt und nicht im preamp und nicht im mikro.

preamps und mikrofone sind tools, die dir dabei helfen, einen druckvollen sound einzufangen. sie sind kein mittel, um ihn zu erzeugen!!!

mfg SOS
 
Das is mir schon klar.
Das Problem ist, das ich mit dem Behringer keine Gitarre realistisch aufgenommen
krieg. Ich will den Sound nicht aufblasen, ich will ihn erst mal auf der Festplatte haben
so wie er in echt klingt wenn ich neben dem [g=182]Amp[/g] stehe. Und das hab ich
mit FenderStrat> peavyRöhrenamp >SM 57>Behringer>EMU 1212M>Cubase
nicht hingekriegt. Lediglich einen cleanen Sound. Sobal ich ein bischen [g=105]gain[/g] reinmache
klingt die aufnahme einfach verfälscht, auch nach tausend verschiedener Mic-
positionen.
außerdem bin ich skeptisch was die freeware [g=77]vst[/g]. betrifft.
Ich erwarte von dem Mindprint kein Studiosound, aber erkostet immerhin 600
Affen. Da muss doch wohl ein unterschied zu [g=77]VST[/g]`s sein die im vergleich
600 Euro weniger kosten oder?
Das mit den Drums seh ich ein. Ich werde den Behringer trotzdem erst mal behalten.
 
nee du hast da echt ne falsche denkweise.
natürlich wirds etwas besser sein wenns das doppelte kostet, is klar.
aber der unterschied ist marginal und für einen laien (ich hoffe du nimmst das nicht persönlich) nicht mal sofot hörbar. behaupte ich jetz mal so. viel (!!) wichtiger und soundentscheidenter sind der spieler und die spielweise, die gitarre, der [g=182]amp[/g] (einstellungen! nicht zu viel [g=105]gain[/g]!) und die abnahme, also box und mikro. da kann man extrem viel sound machen, oder eben zerstören! lerne damit umzugehn, mit dem behringer kriegt man super ergebnisse hin, kein witz! der [g=60]wandler[/g] ist wohl einer der kleinsten faktoren, das noch dazu gesagt..
 
ich glaub auch, dass du dir dennoch zuviel erwartest.

der mindprint ist halt eine nette kleine lösung, wenn man das signal schon vorher ein wenig komprimieren oder eq'n will... ich rühr bei channelstrips im studio dennoch meist nur den preamp und low-cut an, minimal [g=322]compressor[/g] vielleicht, aber auch nur dann, wenn ich weiß was ich tu und wenn das gerät hochwertig ist.

poste doch mal ein soundbeispiel und wir werden versuchen die fehler zu analysieren. großteils des sounds kommt nunmal vom spieler. und verkorkste ampsettings bzw. schlechtes spiel können auch nicht durch gutes equipment kaschiert werden. das ist jetzt nicht auf dich bezogen, ich hab ja noch nichts gehört, aber viele bilden sich halt ein - teures equipment kaufen und alles klingt plötzlich besser.

lg
flox
 
Ausserdem: Ins Mischpult rein und dann in den Preamp? Das Mischpult hat ja schon Preamps? Oder willst du versuchen, so kalt wie möglich in den Envoice reinzugehen und trotzdem mit dem Mischpult einen Pre-Mix hinzukriegen? Mit Verlaub, das ist doof.

Lerne die Drums gut mischen. Ein Mono-Mix der Drums wird dir null Freude machen, probiers mal aus. Grad die Becken matschen dir in Mono oft alles zu. Machs wie bisher und lern besser mischen.

Gruss
Mad
 
hi!

ich habe mir auf anraten einiger forumsmitglieder den ada 8000 nur für drumrecording "für so einmal schnell zwischendurch" gekauft und bin, um ehrlich zu sein, äußerst positiv überascht in anbetracht des preises. das ding ist echt nicht schlecht. bin normalerweise kein behringer-fan, hab nur noch mein erstes mischpult von behringer irgendwo im kasten liegen - das wars dann mit der firma.

Sobal ich ein bischen [g=105]gain[/g] reinmache klingt die aufnahme einfach verfälscht, auch nach tausend verschiedener Mic-positionen.

hab aufgrund der doch sehr positiven tests auch ein paar andere sachen damit probiert. unter anderem auch git. und [g=118]bass[/g]. "get-what-you-hear" mit dem ada 8000 annähernd hinzubekommen ist meines erachtens genau so machbar oder unmöglich, wie mit einer anderen lösung (plus minus a bissi qualität, keine frage).

aber wenns nicht einmal annähernd so klingt, wie du dir das vorstellst, dann läuft was andere schief!
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
107
Aufrufe
9K
Frank Helbig
Frank Helbig
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben