dieses "wer replacement braucht, hat nichts drauf" ist so beschränkt, dass es weh tut... es ist keine frage des könnens, ob man ein tool einsetzt, sondern es ist immer nur die frage, ob es dem song und dessen mix dient. du kannst die besten drumaufnahme der welt haben, und der mix verlangt nach einer grösseren athmo, die die aufnahme nicht hergibt, ego roomsample layern... dieses sperren gegen möglichkeiten ist mir 100% unverständlich, wie wenn ich sagen würde: ich eq'e nicht, weil das machen nur leute, die nicht sauber aufnehmen können... wer sowas rauslässt ist in meinen augen komplett am sinn und zweck unserer arbeit vorbeigerauscht... für mich heisst mixing: man tut alles, damit das ding funktioniert. und mit solchen abwehrhaltungen verbaut man sich möglichkeiten... das ist doch völliger schwachsinn und falsche ideologie. «ich muss einen nagel einschlagen, aber ich nehme keinen hammer, weil das machen nur leute, die nix können, ich mache das von hand!» drei stunden später hängt das bild immer noch nicht.