Drums mixen hä ??

deydi

deydi

Registriert
21.02.14
Beiträge
3.280
Reaktionen
573
Punkte
5.304
Ich hab ne dumme Frage. Hab mir gerade gedacht, wenn man Drums beim spielen aufnimmt, und man hat da seine mikros am Schlagzeug hängen, nehmen die Mikros doch alles auf. ?

Das heißt, spiele ich die Crash, nehmen das alle Mikros auf ? Müsst das dann nicht diesen röhren Effekt haben ? dann habe ich das stück ja bei 5 mikros 5 mal aufgenommen. Zwar an den anderen leiser, aber trotzdem....


Versteht ihr, wie ich mein ?
 
Du meinst den sogenannten 'Bleed'.
 
nehmen die Mikros doch alles auf

Dafür gibt es ja Mikros mit bestimmten Richtcharakteristiken, die möglichst alles, was nicht von vorn kommt, nur ganz leise mit aufnehmen. Das nennt sich dann Niere oder gar Superniere. Übersprechen hat man bei mehreren Mikros immer, besonders bei so einem lauten Instrument wie dem Schlagzeug. Aber das kann man beim Abmischen auch zu seinem Vorteil nutzen. Denn erst das Vereinen von Overhead-Mikros mit den Close-Mics ergibt – wenn richtig aufgenommen – einen runden Drum-Sound.
 
Zumal man das Problem ja auch bei anderen Klangkörpern hat, die aus mehreren
Instrumenten bestehen.
Deswegen ist ja das Mikrofonieren eine Kunst, die der Toning.
erlernen muss.

BG, Sylvi
 
Ich hab ne dumme Frage. Hab mir gerade gedacht, wenn man Drums beim spielen aufnimmt, und man hat da seine mikros am Schlagzeug hängen, nehmen die Mikros doch alles auf. ?

Das heißt, spiele ich die Crash, nehmen das alle Mikros auf ? Müsst das dann nicht diesen röhren Effekt haben ? dann habe ich das stück ja bei 5 mikros 5 mal aufgenommen. Zwar an den anderen leiser, aber trotzdem....


Versteht ihr, wie ich mein ?

Wie lang hats denn gebraucht bis zu dieser Erleuchtung :D
 
Müsst das dann nicht diesen röhren Effekt haben ?

avatar.jpg
 
Müsst das dann nicht diesen röhren Effekt haben ? dann habe ich das stück ja bei 5 mikros 5 mal aufgenommen
Sicher bin ich nicht, aber ich hab mal gehört, Profis machen das so, weil man es dann nur einmal spielen und aufnehmen muss, aber gleich fünf Aufnahmen von dem Stück hat, und das sogar mit dem gesuchten Röhreneffekt. Davon kann man sich dann die beste aussuchen und gleich mit dem nächsten Stück weitermachen. Und mit etwas Glück passt sogar eine der fünf Aufnahmen schon für das nächste Stück. Dann geht es noch schneller vorwärts, denn: Time is money.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal danke für die Antworten XD

Ich war total perplex. Ich kenn es ja nur von der Stimme. Da hat mich das mal Interessiert. :)
 
lade dir doch mal spuren aus der mischmaschine. dann kannst du dir jede einzelne drumspur anhören und vergleichen.
 
@deydi: Jetzt auch noch eine ernsthafte Antwort von mir: Ich bin zwar kein Fan von Delamar, aber hier kannst Du Dir mal einen ersten Übersichtsartikel zum Thema "Übersprechung" oder "bleed" bzw. "spill" durchlesen - denn das ist ja wohl das, was Du meinst.
 
Das ist das Schöne an einem gut klingenden Drumset: Wenn man es drauf hat und richtig gut mit Mikrofonen arbeiten kann, also nicht nur die Auswahl sondern auch das Ausrichten (sowohl Mikro als auch das Timing der Spuren), kann so ein Set richtig gut klingen.
Wenn man es allerdings nicht drauf hat klingt es wie ein Eimer Schei##e und es wird nach replacement, Gating, strip silent, etc. gerufen. ;)
 
Und die Performance?

Das ist die falsche Hierarchie, bzw. unvollständig. Zu erst kommt die Performance, dann das Kit und die Cymbals, dann das Tuning, dann die Mikrofone, und dann irgendwann das Micplacement... Und der Raum kommt da auch noch irgendwo rein in die Checkliste
 
Möchte damit sagen, wenn man das alles berücksichtigt, und das sollte man, dann wird das schon ziemlich aufwendig und komplex. Drums sind daher tatsächlich Königsklasse was recording anbelangt
 
Möchte damit sagen, wenn man das alles berücksichtigt, und das sollte man, dann wird das schon ziemlich aufwendig und komplex. Drums sind daher tatsächlich Königsklasse was recording anbelangt

Da Du ja alles replaced was nicht bei 3 auf den Bäumen ist muss ich jetzt davon ausgehen dass Du diese Königsklasse nicht beherrschst;-)...
 
Möchte damit sagen, wenn man das alles berücksichtigt, und das sollte man, dann wird das schon ziemlich aufwendig und komplex. Drums sind daher tatsächlich Königsklasse was recording anbelangt

Da Du ja alles replaced was nicht bei 3 auf den Bäumen ist muss ich jetzt davon ausgehen dass Du diese Königsklasse nicht beherrschst;-)...
Das behaupten immer die gleichen,.nämlich die die Replacen nicht beherrschen
 
Außerdem rettet samplereinforcement keine schlechte Aufnahme
 
Es kommt immer auf den Stil an beim Replacen. Im modernen Metal ganz bestimmt passender als im Krautrock oder früh90er trve Black Metal. Man kann dadurch eine doof abgenommene Snare zB retten und ja, somit Mic-Fehler reparieren, man kann aber ebenso eine gut aufgenommene Snare andicken damit sie im totgeprügelten Mix noch zu hören ist :-D
 
Die Entscheidung liegt ja auch grundsätzlich erstmal nicht beim mixing engineer. Nur wenn der Song kacke produziert ist und es ist ein bestimmter Sound gefragt, dann muß ich das halt fertig produzieren. Replacement bedeutet ja in diesem Zusammenhang nichts anderes imho. Im Idealfall liegen die Samples schon vor
 

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
606
notebynote
notebynote
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
740
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
744
tim_heinrich
tim_heinrich
Ennui
Antworten
32
Aufrufe
2K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben