Drums Mikrophone?

  • Ersteller mrueegger
  • Erstellt am
mrueegger

mrueegger

Registriert
25.05.02
Beiträge
1.157
Reaktionen
0
Punkte
1.417
Hallo Zusammen
Ich möchte mir im Sommer mein Studio errweitern (Digital Mixer, neuer PC ua.)

Meine Frage ist: Was empfehlt ihr für Mikrophone für Drum recording. Ich werde diese ausschliesslich nur für Drumrecording verwenden nicht für Live.

Was für Mics empfehlt ihr für ein normales Drumset mit 2 Overhead sonst Standartset (Snar, 2 Toms,1 Floortom, 1 Hihat, Bassdrum)?
Gruss Michael
 
Welche Preislage hast du dir vorgestellt?
 
Preisklasse. Ist noch schwierig zu sagen. 1000 bis -1200 Euro.
 
Für Toms und Snare sind eigentlich die guten alten Shures immer gut und preiswert. Noch preiswerte sind die Drummics von Beyer. Vor allem mit den Opus habe ich ganz gute Erfahrung gemacht.

Für Base je nach Geschmack. AKG D112 z.B., aber das mag nicht jeder.

Am Wichtigsten finde ich persönlich neben dem Basemic die Overheads. Je nach Musik, die du mischen willst, kannst du sie sozusagen als Hauptmics benutzen und nur noch mit den anderen unterstützen. Wir benutzen Beyer MCE - Mikros. Sind Richtmikros, die auch bei Reportagen und so eingesetzt werden, aber die liefern erstaunlich gute Ergebnisse. Liegen knapp unter 300 Euro.

Ansonsten hatte ich mal ein günstigeres AKG - Set ausgeliehen, aber das war nicht so berauschend.

Zusammenfassend: Ich verwende bis auf das Base nur Beyermics und bin seehr zufrieden damit. C414 an Hihat, Schoeps an den OHs, Neumann an der Base etc. wäre toll, aber unbezahlbar!
 
Wie sind die kleinen Sennheiser Tom Mics?
 
Welches meinst du?
 
Habs nur mal live angehört. War ganz in Ordnung. Kein MD 421, aber durchaus zu verwenden.

Der Aufbau ist etwas gewöhnungsbedürftig und nicht ganz so flexibel wie bei Stativmics, aber dafür platzsparend (wichtig bei Nicht-Profis!).
 
hi

Ich meine das E604!

die find ich verdammt gut! haben 'ne gehörige portion bass, was an den toms nie schaden kann. ich wage zu behaupten, dass du zu dem preis nix besseres bekommst!

es ist wie gesagt zwar kein md421, aber es hat einen ähnlichen charakter. eine gute kombination ist daher md421 am floortom, und e604 an den hängetoms.

mfg SOS
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
369
tim_heinrich
tim_heinrich
ZornicvS
Antworten
67
Aufrufe
4K
ZornicvS
ZornicvS
-sinus
Antworten
13
Aufrufe
2K
engineer
engineer

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben