Drums in der Theorie

• Ersteller Butt-Head
  • Erstellt am
B

Butt-Head

Reaktionen
0
Ich wollte mal nachfragen, ob mir hier jemand eine gute Seite nennen kann, auf der über Programmierung von Drumcomputern etc. geschrieben wurde.
Ich meine damit keine Erklärung, wie ein Stepsequencer etc. funktioniert oder wo ich Drumloops herbekomme, sondern ich suche vielmehr eine Seite (oder auch zehn), die sich mit den heutigen Möglichkeiten befassen und vielleicht auch anschaulich ein paar Grooves vorstellen, sprich alles rund um Themen wie z.B.:

-Die Vorstellung verschiedener Stilrichtungen und deren "Standard-"Grooves und Techniken. - Welche Besonderheiten gibt es etc?!
- Wie erreiche ich für bestimmte Musikrichtungen kennzeichnende Effekte
- Wie programmiere ich möglichst menschlich klingende Drums

Sprich: Alles rund um Stile, Mischformen und deren Eigenarten.

Natürlich bin ich auch jedem Forummitglied für "seinen Senf" dankbar und warte schon sehnsüchtig auf eure Posts!!!! :)

Wie programmiere ich möglichst menschlich klingende Drums

indem du sie nichtz programmierst sondern über ein keyboard einspielst. das standart [g=32]midi[/g] mapping für drumsounds ist einfach genial! das macht ausgesprochen viel spaß und man kann es kaum mit ner programmierten drumspur vergleichen.
wenn du ein keyboard zum einspielen buntzt brauchst du nicht jeden (!) einzelnen event in seiner anschlagsstärke im sequenzer nachzubearbeiten. und nenn mir einen menschen, der in echtzeit drumgrooves zusamenklicken kann.
also wenns echt klingen soll und man nicht in arbeit ersticken will, dann spielt man die drums mit den fingern ein. (oder mit nem e-drumset aber da bezahlt man sich dumm und dämlich)

zum rest würd ich einfach mal googeln. da gibts genug.

mfg, nils

die patternprogrammierung selbst ist für mich vielmehr eine Frage des Geschmacks.

Viel wichtiger finde ich es zu wissen, welches Instrument welche Aufgaben in einem Part übernehmen.

Welche Musik machst du?

Der von Fufen genannte Weg ist der mit den schnellsten Resultaten und für mich der vernünftigste. Ausser der Kick versuche ich alles so einzuspielen. Es macht wirklich einen Heiden spass sich erst Sounds aufs Keyboard von Kontakt zu mappen und mit diesen eigenen Sounds eine Melodie zu spielen, diese Aufzunehmen und zu sehen wie sie im Arrangement wirkt.

Ciao

Michele

Was für Musik ich mache, weiß ich selbst noch nicht so genau :-D - Nee, mal im Ernst, ist schon ziemlich zusammengewürfelt. Daher suche ich ja auch Infos aus allen Bereichen.
Ich mag, je nach Track, Drums die irgendwo zwischen "Standard"-Drum & [g=118]Bass[/g], Happy Hardcore und "jammigen" Jazzdrums (die dann auch wenigstens, wenn auch nicht menschlich, ein gewisses Gefühl von spaßiger Jamsession verleihen) liegen. Außerdem stehe ich furchtbar darauf, meine Drums solange durch den Wolf zu drehen und mit nachträglich eingefügten Einzel- und Effektschlägen (z.B. reversed, gepitchet, etc.) zu versehen, bis jegliche klare Struktur absolut flöten ist.... wie gesagt, je nach Track irgendwo dazwischen.
Achja, nochwas.... ich mag keine vorgefertigten Loops, jedenfalls nicht, solange ich sie nicht auch selbst gefertigt habe.

Als Drumcomputer/Drumsampler kamen bisher meine TR707 und mein ADX-1 zum Einsatz, seit Neustem auch meine TR727 und softwareseitig Battery. (Wobei ich bei letzterem noch nicht derartig bewandert bin.)

Bei Google habe ich schon geschaut, allerdings bin ich nicht wirklich fündig geworden.
Das Einspielen über Keyboard ist bestimmt ganz nett, ich muss zugeben meine Drums bisher eigentlich immer im Editor programmiert zu haben.
Allerdings ist mein Problem bzw. mein Wunsch eher, mich groovetechnisch weiterzuentwickeln als dass ich mit meinem Editor unzufrieden wäre, zumal ich mir das für meine Arbeitsweise als nicht weniger anstrengend vorstelle als den ganhzen Kram in einen Editor einzugeben.

zumal ich mir das für meine Arbeitsweise als nicht weniger anstrengend vorstelle als den ganhzen Kram in einen Editor einzugeben.

ok, bei elektronischer musik ist es auch manchmal einfach besser seine drums im editor zu arrangieren. keine frage. du hast bloß nach "menschlichen" drums gefragt.. deswegen mein vorschlag mit dem keyboard.

probiers ma hier da gibts ne menge links zum thema drums. zu sounds und auch zur theorie, was ich jez auf den ersten blick gesehen hab.

mfg, nils

ich finde es trotzdem noch besser samples in einen sampler zu legen und diese zu spielen. gerade bei detailsachen wies im Techno meist der Fall ist kann man so gute Ergebnisse erreichen.

Ich geb dir den Tipp, schau dir Kontakt mal an, dort kannst du jedes Sample einzel auf eine Taste legen. Du könntest dann zb immer das gleiche sample drauftun und bei jedem irgendein detail verändern. (z.b ein schlag mit delay, andere eq einstellungen etc, da gibts viele möglichkeiten mit Kontakt) so erreichst du abgefahrene hihat spuren oder toms etc.

Wenn du einen Loop anders arrangieren willst etc empfehle ich dir mal Intakt von NI anzuschauen. Dort kannst du tempo anpassen, die einzelnen hitpoints berechnen lassen und diese dann umarrangieren.

Ciao

Michele

Besten Dank erstmal für den Link! Ich werde die Seite gleich mal durchgehen, sind bestimmt interessante Sachen dabei.

Um menschlicher zu klingen ist das einspielen über Keyboard sicher einfacher, ich habe bisher meist nachträglich die einzelnen Noten jeweils etwas gegeneinander verrückt. So habe ich volle Kontrolle und kann genau bestimmen, wann der Beat absoult tight gespielt wird und wann eben nicht, ist aber natürlich wesentlich aufwendiger.

Das mit Kontakt ist zwar ganz nett, allerdings mag ich das Programm an sich nicht so gerne. Ich denke, dass ich mit meinen Drumcomputern + Battery schon ganz gut ausgestattet bin.
Bei ausgefalleneren Sachen kann man ja auch über Automation viel erreichen, außerdem kann man den Drumcomputer auch aufnehmen und nachträglich an den Audiofiles rumspielen (z.B. mit mehreren Spuren und Überblendungen in Logic oder mit Wavelab)

Vielen, vielen Dank!!! Sehr geile Seite (wenn ich das jetzt mal so sagen darf)!!
Auch da ich seit gestern wieder im Besitz einer Gitarre bin und gerade einen riesigen Fundus an Noten für Gitarre, [g=118]Bass[/g] und Drums über einen Link auf der Seite entdeckt habe.

Wie gesagt, einfach nur DANKE!!!

Hallo,

momentan wird die RME DIGI 96/8 PAD immer noch angeboten. Läuft sie einwandfrei unter Windows XP?
Könnte es Kompatibilitätsschwierigkeiten mit meinem Rechner geben: ASUS Motherboard P5B Deluxe mit INTEL Core 2 Duo E6600?

lg,
lithos