Drums - Hall auf Spur oder Gruppe

  • Ersteller evilb666
  • Erstellt am
evilb666

evilb666

Registriert
09.01.11
Beiträge
234
Reaktionen
24
Punkte
343
Würde zwar auch in einen ähnlichen Thread hier passen, aber ich frage lieber nochmal spezifisch. Falls das plöht sein sollte, bitte einfach verschieben oder wahlweise mit Fackeln und Mistgabeln nach Ludwigshafen marschieren ;)

Ich frage mich seit ein paar Tagen, ob es geschickter wäre, den hall beim Schlagzeug auf jede einzelne Spur zu legen, oder doch auf die Gruppe?
 
also ich denke da immer so, wie es auch im Raum passiert. Das schlagzeug steht ja komplett im Raum, also würde ich auch auf die Gruppe gehen.
Wenn du natürlich einen gewissen Nachhall der Snare extra haben willst, dann auf die Spur.

Aber nur meine Meinung - immer ausprobieren und was besser gefällt, so machst du es.
 
Alles ist erlaubt...

Also wenn du eher sowas wie einen guten "glue ambience" zur Verfügung hast, dann eher in die Gruppe, gefolgt von einem Kompressor.

Transientenreiche Trommeln fahre ich eher in einen eigenen Hall, mit einem vorgeschalteten TD mit dem ich den klicksigen Anschlage rausnehme und der Hall dann nicht so granuliert daherkommen kann.
 
Ich bin bisher auch eigentlich davon ausgegangen, dass der Hall auf das gesamte Schlagzeug sollte, von wegen "Realismus" und so. Aber ich sehr/lese und höre in letzter zeit doch öfter, dass viele lediglich auf die Snare einen ordentlichen hall legen, während sie den Rest trocken lassen.
Die Logik dahinter habe ich noch nicht verstanden, aber schlecht klingt das dann im Gesamtmix irgendwie gar nicht mal.
Ich muss dazusagen, dass es sich hier um extreme Metal Produktionen geht. Liegt es vielleicht daran?
 
eben darauf kommt es an, das es im Mix gut klingt. Darum würde ich experimentieren und nicht grundsätzlich sagen, was falsch oder richtig ist.

It's your mix.
 
Die Logik dahinter habe ich noch nicht verstanden, aber schlecht klingt das dann im Gesamtmix irgendwie gar nicht mal.

Ist doch ganz einfach:

Es erzeugt ein Feeling.

Stell dir vor, so eine Doppel-Bassdrum wäre verhallt, dann hast du nur Matsch.
Du willst von der Bassdrum den Druck im Bassbereich, also weniger Raum.

Die Snare kann trocken sein, aber nichts erzeugt beim Schlagzeug mehr Feeling wie Hall auf Toms und Snare, das "knallt" dann, als ob eine riesige Hall bebt und die Band alles in Schutt und Asche legt.

Man muß zwischen technischem und musikalischem Hall unterscheiden.
 
Ok, das liest sich allerdings sehr logisch! :D

Vielen Dank. Dann werde ich den hall mal auf die Spuren, statt auf die Gruppe legen.
 
Es ist immer die Frage, was du mit dem Hall erreichen willst.

Willst du das gesamte Schlagzeug in einen Raum stellen, dann die gesamte Gruppe bzw. alle Spuren an den Hall schicken.
Mit early-reflection lastigen Räumen (Ambience), wofür sich ein Faltungshall IMO am besten eignet, kann man gut fehlende Raum Mikros simulieren und das gesamte Drumset "mächtig" nach hinten in den Mix stellen.
Ein gemeinsamer Hall auf allen Spuren führt auch dazu, dass sie "zusammengeschweißt" werden. Gerade bei nah mikrofonierten Drums macht sich das gut.

Mit Plate Reverbs z.B. kann man gut "Größe" erzeugen. Oft wird nur der Snare und evtl. Toms ein Plate Hall gegeben, um sie größer und mächtiger erscheinen zu lassen.
Das Problem dabei ist, dass die Trommeln dann schnell "nach hinten rutschen", wobei die Becken vorne bleiben. Mit langen Pre-Delays und geschickten Hall Einstellungen kann man da aber auch ein bisschen dagegen arbeiten.
 
Das liest sich sehr interessant. Da werde ich mal ausgiebig rumprobrieren. Schlagzeug ist bisher echt das schwierigste beim Mixen.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
T
Antworten
103
Aufrufe
8K
ThePilot
T
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben