Drums Aufnehmen mit 8 Eingängen...

  • Ersteller homer5656
  • Erstellt am


das sind afaik auch nur 8 mikros

1 bd
1 [g=149]snare[/g]
2 OH
1 hihat
3 toms

das reicht um halbwegs gute aufnahmen zu machen.

bei hrlern klingt der raum meistens eh so kacke dass jedes raummikro alles zu nur noch schlimmer machen würde ;)



genau das gleiche mit 2 mikros für bd und [g=149]snare[/g]: reiz erstmal die mikro position bei EINEM mikro voll aus bevor du über ein 2. mikro nachdenkst. man sollte auch ja noch alles beherrschen können ^^

und so ganz btw. es gibt auch genügned profiproduktionen die ohne 38 mics am schlagzeug auskommen sondern auch mit 8-10 stück !


und falls du unbedingt genau den sound brauchst nimm ihn extra auf und [g=111]trigger[/g] ihn dazu !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
homer5656 schrieb:
....

Natürlich gibt es bessere und/oder komfortablere Möglichkeiten! Ich kann mir ja auch einfach noch ein Profire für mal eben 600,- Euro kaufen, aber mit so Tipps ist dem [g=79]Homerecordler[/g] ja nun auch nicht geholfen.

Warum ist es denn "Blödsinn", ein Drumset in zwei Takes aufzunehmen? Der Unterschied von [g=79]Homerecordler[/g] / Hobbyrecordler zum Profi ist nun einmal, dass man aufgrund des kleineren Budgets und Geldbeutel manchmal halt nicht einfach x-tausen Euro in die Hand nehmen kann, um mal eben passendes technisches Equipment zu kaufen.


Wenn du in einem 2ten Durchgang tatsächlich die Becken (was hier und dort tatsächlich vorkommt) aufnehmen kannst, bist du schon nah dran am Profi..zumindest was das Spiel angeht....wenn das auch bei Toms funktionieren soll, RESPEKT....aber ich halte das für persönlich für ganz, ganz dummes Zeug und mehr Wollen als Können, sorry to say...

Ich tippe mal stramm darauf, dass das Ganze niemals so gut klingen wird, wie tatsächlich KOMPLETT eingespielt.

Ich weiss auch nicht, wo das Problem wäre, sich für dieses Projekt noch nen [g=60]Wandler[/g] auszuleihen oder zu organisieren.


Ihr tut gerade so, als wenn 600 Öcken für das M-Audio die Welt bedeutet, mal ganz ehrlich? Das sind Peanuts....mal deutsch gesprochen.
Für nen Urlaub gebt ihr sicher mehr aus oder von mir aus nen Satz Winterreifen, komisch da geht das alles, nur bei der Mucke darf alles nix kosten...Setzt das mal in Relation....

An dieser Stelle over and out für mich...ich fang schon wieder an, mich aufzuregen....
 
Rotten 62

>>>
.ich fang schon wieder an, mich aufzuregen...
<<<

N:
Mach' ruhig...

Exaltierte Überlagerungen runden die Sache wohlwollend ab... :)
 
@homer5656:
Ich denke, Dir ist einfach der Sinn von Overhead-Mikros noch nicht ganz klar, deswegen reden hier auch alle aneinander vorbei.
Overheads sollen nicht nur die Becken, sondern auch das Set als Ganzes aufnehmen, deswegen wird Deine Idee mit dem ersten Take ohne Overheads floppen. Und da Dir das noch nicht klar ist, würde ich auch auf die Raum-Mikros verzichten, da man da auch so einiges falsch machen kann, und mich lieber erstmal auf die Basics konzentrieren.
Nicht falsch verstehen, will Dich nicht runtermachen. Ich denke aber wirklich, dass Du so schneller zu einem brauchbaren Ergebnis kommst, als mit irgendwelchen wilden Experimenten.


Rotten schrieb:
ich fang schon wieder an, mich aufzuregen....

Mach's doch lieber wie ich und genieß die vorzügliche Unterhaltung ;)
 
genau das gleiche mit 2 mikros für bd und [g=149]snare[/g]: reiz erstmal die mikro position bei EINEM mikro voll aus bevor du über ein 2. mikro nachdenkst. man sollte auch ja noch alles beherrschen können ^^
Ich hab gerade mit 8 Mics aufgenommen (weil mir 2 Mikroständer fehlten) und muss sagen: 2tes Mic an der Kick ist nice to have, in unserem Fall wollen wir ne 12" davorstellen. Das 2te an der [g=149]Snare[/g] ist etwas total anderes. Das obere Mic nimmt sehr wenig vom Gerassel der [g=149]Snare[/g] auf. Wenn ich jetzt nen 2tes Mic von unten an die [g=149]Snare[/g] stelle, dann kann ich das nach belieben zumischen.
 
Also ich habe mich nun mit meinen 8 Kanälen für diese Aufteilung bei den nächsten Recordings entschieden:

2x Bassdrum
2x [g=149]Snare[/g]
2x Toms (low tom + mid tom)
2x OH / Cymbals

Für meinen persönlichen Geschmack ist mir dann vom Sound her doch das zweite Mikro vor der Bassdrum wichtiger, als ein Mikro noch extra an der HiHat. Da experimentiere ich halt lieber noch etwas mit der Aufstellung der OH-Mikros herum, damit ich mit dem Anteil der HiHat zufrieden bin.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
7K
goldline
goldline
S
Antworten
33
Aufrufe
4K
mikroguenni
M
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
Der_Gitarrist
Antworten
12
Aufrufe
3K
Beatback
Beatback

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben