Drums Aufnahme Experiment

  • Ersteller gecko63
  • Erstellt am
gecko63

gecko63

Registriert
27.11.02
Beiträge
2.902
Reaktionen
199
Punkte
4.012
Tach Post...

Ich habe vor Kurzem eine Idee gehabt, wie ich in unserer Band die Drums aufnehmen könnte, um trotz wiedrigster Bedingungen etwas einigermaßen Brauchbares dabei heraus zu bekommen.

Wiedrige Bedingungen heißt konkrekt:

*Das Set steht in unserem Proberaum (3,7m x 3,9m) Ziemlich mieser Kellersound

*Die vorhandenen Mikrofone glänzen eigentlich durch Unbrauchbarkeit:

-Ein Kondensator Mike (Altes Sennheiser Rohrrichtmikro) klingt lustigerweise sehr natürlich und macht als OH einen runderen Sound als alle Einzelmikes, die wir haben zusammen.
- Sure SM58 jeweils einmal Als [g=149]Snare[/g] und als Kick Mike

Nun wollte ich mal sehen, was man damit machen kann (Bis wir wieder mal ein bischen Kohle haben um uns etwas bessere Mikes zu kaufen)

Die [g=149]Snare[/g] und die Kick klingen erwartungsggemäß dumpf und unschön, also hab ich mal ein Noise Gate auf die beiden Spuren gepackt und zwar so krass, dass wirklich nur der entsprechende Sound zu hören ist. Für sich betrachtet klingt es jetzt eher nach einem Drummi aus den 80ern :)

Der Clou ist das OH Mic, welches witzigerweise einen (Im Rahmen des Gegebenen) unglaublich guten Gesamtsound aufnimmt. Sogar die Kick kommt relativ satt rüber. Allerdings fehlt im Mix die Durchsetzungskraft von [g=149]Snare[/g] und Base.

Und hier kommen meine beiden supergegateten Spuren zum Tragen. Ein bischen komprimiert und mit einem entsprechenden EQ versehen, habe ich die quasi "von unten" mit in die als Hauptsound genutzte OverHead Spur eingeschoben.

Immer im Auge, dass das natürlich nicht wirklich erstklassig werden kann, habe ich aber durch einiges Probieren einen Sound hinbekommen, der durch eine klassische Drum Aufnahmemethode mit unseren technischen Mitteln nicht zu erreichen ist.

Ich bin gestern leider nicht mehr dazu gekommen, dass mal in [g=114]mp3[/g]s umzuwandeln, aber wenn Euch das interessiert, hole ich das gerne nach und poste hier mal meine Testreihe als kurze [g=114]Mp3[/g] Schnipsel.

Vor allem interessiert mich, ob hier schon jemand mal ähnlich gearbeitet hat und was Ihr generell davon haltet.

Ich muß dazu sagen, dass ich was Aufnahmen angeht, völliger Laie bin und rein nach Gefühl vorgehe.
 
na ja, ich hab 2001 mal meine Band mit einem Tascam 688 aufgenommen, da hab ich zwar 5 Spuren fürs Schlagzeug genommen, allerdings alles mit Mikros der "bis 59DM" Klasse. Klingt aber gar nicht so schlecht. Die Band hieß "Clochard", ich hab auch was davon ins Songvoting (pop) gestellt.
 
hi

das ist ein sehr schönes beispiel dafür, wie man eigentlich ein drumset richtig aufnimmt. es sollte immer so sein, dass die overheads schon einen runden sound liefern. wenn das nicht gegeben ist, wird's schwierig.

eure ausgansglage ist also schonmal sehr gut. du könntest dir für später überlegen, noch ein zweites solches sennheiser-mik zu besorgen um das ganze in stereo zu machen. dann brauchste eigentlich nur noch ein gutes bassdrum mik.

das sm58 eignet sich sehr gut als [g=149]snare[/g] mik, ist es doch baugleich mit dem sm57, was definitiv ein standard an der [g=149]snare[/g] ist. lediglich der korb unterscheidet sich. lösen kann man das, indem man den korb einfach abschraubt. dann wirds knackiger.

das du bei den aufnahmen nach gefühl gehst, finde ich, ist der einzig richtige weg. vielen geht das ab und sie platzieren ihre miks stur an irgendwelchen positionen, weil sie's doch so gelernt haben und und und...

ich hab früher auch einen sehr guten drumsound hinbekommen mit einer ähnlichen methode und schlechten miks: 1 lag einfach irgendwie in der bassdrum, eins zwischen hitom und [g=149]mediumtom[/g] waagrecht etwas richtung [g=149]snare[/g]/hihat zeigend und eins von der decke hängend.

es klang natürlich nicht hifi/rockmässig, sondern eher funky/jazzy. aber ich war doch ganz zufrieden.

mfg SOS
 
klingt alles sehr interessant, hörbeispiele wären wirklich fein. muss wie SOS die vorbildhafte herangehensweise ans recording loben, das einzige was mich an dem setup noch stören würde ist eben die mangelnde stereobasis... das sm58 an der [g=149]snare[/g] find ich auch sehr ok, in der bassdrum hatte ich es auch schon des öfteren (besonders in der recording anfangszeit mit einem roland vs880) aber damit hatte ich nie wirklich erfolg.

lg
flox

btw. ein freund meinerseits hat auch mal vor ein paar jahren einen song mit bassdrum und dynamischem overhead aufgenommen... alles ordentlich komprimiert, dass es schön trashig klingt und fertig => freaks & fairies :)
 
Ha, das freut mich doch. :)
Ich werde wohl am Wochenende dazu kommen die Einzelspuren mal zu brennen.
Die Soundbeispiele werden also bald hier stehen.

Eins noch, ihr sagt, dass das sm58 nicht so ganz schlecht sei für die Aufnahme einer [g=149]Snare[/g]. Das wundert mich richtig, denn Ihr werdet an den Beispielen hören, dass meine bisherigen Versuche sehr dumpf klingen.

Ich nehme sie zur Zeit von unten ab, weil mir oben zu viel Hihat mit dabei war. Das ist zwar im Prinzip gewünscht, aber das was das Sure davon aufnimmt klingt wirklich nicht so schön, wie das OverHead. Aber dann werde ich noch mal ein bischen mit verschiedenen Positionen experimentieren.

Das OH habe ich übrigens nach der Methode aus DIESEM Thread positioniert, also ungefähr zwei Sticklängen zentral über der [g=149]Snare[/g].
 
Ich nehme sie zur Zeit von unten ab, weil mir oben zu viel Hihat mit dabei war.

naja, eine [g=149]snare[/g] von unten vermittelt ja einen ganz anderen klang als von oben... unten an den teppich stell ich meist auch ein kondensator hin, von oben hat mir aber bisher noch immer das sm57/58 am besten gefallen...

lg
flox
 
Hallo,

also man sollte sich nicht immer danach richten was einem ein sogenannter Tonmeister sagt oder was geschrieben steht. Das fängt bei Monitoren an und hört bei Mics auf.
Das teuerste ist nicht grundlegend das beste. Man kann auch einen guten Mix mit günstigen Mics hinbekommen. Wir haben die SM57 an der [g=149]Snare[/g]. Wir haben aber auch zum testen einfach mal billige (50Euro) AKG [g=4]Dynamik[/g] Mics an die [g=149]Snare[/g] geklatscht. EQ, Gate, Kompressor drauf und schwubs das war gar nicht übel. Ein wenig Raum auf die [g=149]Snare[/g] und fertig. Eine Alternative ist Triggern, mag aber nicht jeder Drummer.
MFG
 
Triggern? Du meinst, der Drummer spielt, die Mikes nehmen nur den Impuls auf und steuern einen Sampler oder so ähnlich?

Das klingt zumindest interessant. Wie ginge denn sowas. bzw. womit? Kann man dem Groove Agent beibringen nach Trigger zu spielen?
 
eine softwarelösung fürs triggern im nachhinein =>

drumagog (kostet)

ähnlich aber free: kt drumtrigger

ich hab aber dann doch lieber reale drumkits, sollte aber dennoch mal ein fehler bei der aufnahme passieren und man kommt erst beim mixen drauf, is das eine nette lösung z.b. einen schlechten BD Sound zu ersetzen.

lg
flox
 
Moin Floxe

Ich habe hier auf dem Board "Audiotrig" gefunden. Damit lässt sich auch schon was anfangen. KT DrumTrigger finde ich nur als [g=18]Mac[/g] [g=77]VST[/g]. Gibt es das auch für Windows?


Drumagog gibt es als 10 Tage Demo, das probiere ich auf jeden Fall mal aus.

Wie muß ich mir das prinzipiell eigentlich vorstellen?
Brauche ich beispielsweise 8 Kanäle (Kick, [g=149]snare[/g], HH, toms und die Becken) um jedem Kanal einen eigenen Sound zuzuweisen? Oder reicht eine Monoaufnahme mit EINEM Mikro und Drumagog "erkennt" an den Frequenzen, was er abspielen soll? Das wäre wohl etwas viel verlangt was? :)

Die Sache ist echt spannend. :)
 
Klasse! Vielen Dank.

Na das wird noch spannend...
 
Ich hätte zu dem Thema auch mal ne Frage:

Kann man denn, wenn man sich z.B. son Set mit 5 ddrum-Sensoren (oder Triggern oder wie man die nun nennt) an ein Akkustikset packen, dann direkt in die Soundkarte gehen und das Signal mit z.B. Drumagog nutzen? Oder brauch ich dazwischen auf jeden Fall ein Drummodul? Die sind so teuer...

Ich hab nämlich mal ne audiospur von ner [g=149]snare[/g] genommen, die gegatet und dann halt als Trigger benutzt mit nem ordentlichen Snaresound. Ergebnis: Sehr gut, bis auf die parts, in denen die [g=149]Snare[/g] rolls spielt. Weil die sind so leise, dass die durchs gaten wegfallen. Wenn ich etwas weniger gate, lösen aber alle anderen minimalen Pegel, die von der Kick oder von den Toms mit auf der Spur sind (zwar leise, aber immerhin noch da), den Trigger aus, und die [g=149]Snare[/g] läuft völlig unkontrolliert..

Wie kan man das denn am besten lösen?
 

Ähnliche Themen

Marcel_H
Antworten
6
Aufrufe
1K
Marcel_H
Marcel_H
S
Antworten
0
Aufrufe
775
SteadyDrops
S
J
Antworten
16
Aufrufe
1K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben