Drums auf Bus routen und komprimieren ?!

• Ersteller cort1983
  • Erstellt am
cort1983

cort1983

Reaktionen
0
Hallo zusammen ...

bin grad beim Mischen unseres Albums. Ich habe die Drums auf 8 Spuren (BD, SN oben, Sn unten, 3x Toms und 2x OH). Der Sound ansich gefällt mir ganz gut, aber insgesamt könnte es "voller" klingen. Ich habe deshalb alle 8 Spuren auf einen [g=91]Aux-Bus[/g] gelegt und experimentiere jetzt mit Kompressoreinstellungen herum. Ich habe den Samplitude-eigenen "Advanced [g=322]Compressor[/g]" und den ebenfalls in Version 8 enthaltenen "am-track" zur Verfügung. Bei letzterem habe ich mit dem Preset "Drum Submix - Warm" gearbeitet. Das bringt auch eine gewisse Fülle, lässt den Drumssound aber ein bisschen verschwimmen. Es soll weiterhin schön direkt klingen. Habt ihr (ich weiß, es gibt keine Patentrezepte, aber trotzdem) vielleicht ein paar Tipps für mich? Ich könnte bei Bedarf auch ein Soundbeispiel hochladen. Wenn ihr das haben wollt sagt bescheid.
Soll ich überhaupt jedes Mikro auf diesen [g=183]Bus[/g] routen oder reichen z.B. BD, SN und Toms?

Vielen Dank im Voraus,
Cort

EDIT: komplett in die falsche Abteilung gestellt - SORRY !

Also ich würde ja nicht die Overheads komprimieren. ich würde es als sinnig empfinden die BD und die Sn auf einen [g=183]Bus[/g] zu packen und dann noch die toms auf einen. Du musst dann natürlich noch gucken, daß die einzelnen Signale noch in der Richtigen Lautstärke an den [g=322]Compressor[/g] geschickt werden. Wenn da ein signal viel zu laut oder viel zu leise ist, kannst du dir die Arbeit auch gleich sparen.
Grüße,
Randy

Also ich würde ja nicht die Overheads komprimieren.

Das kann bei zu starken Anteilen von [g=149]Snare[/g] und Bassdrum aber durchaus hilfreich sein.