Drums komprimieren und verhallen

• Ersteller Guardian
  • Erstellt am
Guardian

Guardian

Reaktionen
0
Abend.

Ich bräuchte mal nen Rat von den Profis bezüglich von Drums. Ich benutz den LM4 mit unverhallten Samples. Ich route auf 4 Ausgänge und zwar Snare, Base, Toms und Blech.

Diese 4 Ausgänge belege ich mit Effekten und zwar:

- Snare: stark komprimiert, Hallraum
- Base: stark komprimiert, kein Hall
- Toms: mittel komprimiert, etwas mehr Hall als Snare
- Blech: mittel komprimeirt, Hall wie Toms etwa

Diese 4 Spuren route ich dann in die DRUM-Gruppe auf die ich nochmal nen mittleren Kompressor lege und ne schönen Hallraum.

Ist das jetzt der totale Overkill? Geht das auch einfacher? Was ist überflüssig und kann man weglassen? Mein Ziel war es ein DrumKit nachzubilden, dass möglichst echt klingt vom Raum.
Würde mich über Tips freuen!!

Entscheident ist doch, daß die Drums so rüberkommen, wie du sie letztlich haben willst. Wenn dafür die Vorgehensweise nötig ist, wie du beschrieben hast - OK. Why not!

Ist es denn nötig doppelt zu komprimieren (also erst einzeln und dann in der Gruppe) und doppelt zu verhallen?

Und muss Blech stark/schwach komprimiert werden? Wie schaut es mit der genauen Hall-Verteilung aus bei den einzelnen Spuren? Was stärker, was schwächer?

Wie du welchen Hall verteilst - wie stark du was komprimierst ... es gibt keine Rezepte oder einheitlich gültigen Regeln.

Das Ergebnis rechtfertigt die Mittel und Wege, um es mal so auszudrücken.

Du solltest auf jeden Fall mit deinen Werkzeugen umgehen können, klar.
"Wahrlos" Einstellungen ausprobieren führt nicht unbedingt immer zum gewünschten Ergebnis.

Naja, solange dein PC mitmacht, kannst du machen was du willst. Ich hätte da viele Schritte weggelassen. Aber die Ursache wäre einfach die Tatsache gewesen, wenn ich noch Gesang, andere Instrumente usw. einbaue, diese dann auch mit Effekten bearbeite, kann ich mir den Song durch Cubase nicht mehr normal anhören. Erst die Exportiere File. Und so zu arbeiten wäre mehr als aufwendig.