Drums: Alles schwingt mit

  • Ersteller SlippyNo7
  • Erstellt am

S
SlippyNo7
Registriert
23.08.16
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
19
Punkte
218
Hallo zusammen,

in meinem 17,5 qm großen Proberaum, der akustisch optimiert ist mit Bassfallen und Helmholzresonatoren, habe ich ein Problem: Irgendwie schwingt alles mit. Wenn ich die Snare oder Bassdrum (22 Zoll) spiele, klingen diverse Teile mit. Habe schon verschiedene Aufstellpositionen im Raum probiert und die Bassdrum fast komplett abgedämmt mit Kissen und Decke. Die Trommeln wurden alle immer wieder anders gestimmt, liegt also nicht an der spezifischen Stimmung.

Woran liegt es? Den Trommeln? Dem Raum? Was könnte da helfen? Eine kleinere Bassdrum?

Thx!
 
diagnostix
diagnostix
Registriert
04.04.05
Beiträge
9.289
Punkte Reaktionen
1.884
Punkte
15.671
Meinst an „sympathetic resonances“, auf deutsch „mitschwingungen“ des Sets, oder klirren irgendwelche Tassen im Schrank? ;) also symp. res. sind normal. Bekannteste bsp: du spielst Kick, und die snare raschelt mit. Oder snare „triggert“ Ride zum leisen mitschwingen… was dagegen hilft sind Dämpfungsringe an den Kesseln. Aber ganz weg kriegt man das nicht weg, muss man auch nicht.
 
EarDrum
EarDrum
Rocker
Registriert
16.12.20
Beiträge
421
Punkte Reaktionen
195
Punkte
1.010
Ferndiagnose auch hier schwierig. Hast du denn deine Trommeln jetzt so gestimmt, wie du sie brauchst? Das würde ich erst machen und dann greifst du dir wen, der, während du die drums anspielst, mit grossen Ohren im Raum forscht, was genau klingelt und bimst. Können Spannböckchen sein, Flügelmuttern an den Stands, Rändelmuttern an den BD Füssen, Gehäuse von Amps, Git cases etc., dann die einzelnen Problemzonen bearbeiten. Kann aber auch sein, dass der Fussboden schwingt und alles ins Rappeln bringt, dann wirds mehr Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
51
Aufrufe
2K
SlippyNo7
S
B
Antworten
3
Aufrufe
600
SpaceJunk
SpaceJunk
L
Antworten
2
Aufrufe
965
Lucky
L
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Oben