Drums: Alles schwingt mit

  • Ersteller SlippyNo7
  • Erstellt am
S

SlippyNo7

Registriert
23.08.16
Beiträge
127
Reaktionen
23
Punkte
255
Hallo zusammen,

in meinem 17,5 qm großen Proberaum, der akustisch optimiert ist mit Bassfallen und Helmholzresonatoren, habe ich ein Problem: Irgendwie schwingt alles mit. Wenn ich die Snare oder Bassdrum (22 Zoll) spiele, klingen diverse Teile mit. Habe schon verschiedene Aufstellpositionen im Raum probiert und die Bassdrum fast komplett abgedämmt mit Kissen und Decke. Die Trommeln wurden alle immer wieder anders gestimmt, liegt also nicht an der spezifischen Stimmung.

Woran liegt es? Den Trommeln? Dem Raum? Was könnte da helfen? Eine kleinere Bassdrum?

Thx!
 
Meinst an „sympathetic resonances“, auf deutsch „mitschwingungen“ des Sets, oder klirren irgendwelche Tassen im Schrank? ;) also symp. res. sind normal. Bekannteste bsp: du spielst Kick, und die snare raschelt mit. Oder snare „triggert“ Ride zum leisen mitschwingen… was dagegen hilft sind Dämpfungsringe an den Kesseln. Aber ganz weg kriegt man das nicht weg, muss man auch nicht.
 
Ferndiagnose auch hier schwierig. Hast du denn deine Trommeln jetzt so gestimmt, wie du sie brauchst? Das würde ich erst machen und dann greifst du dir wen, der, während du die drums anspielst, mit grossen Ohren im Raum forscht, was genau klingelt und bimst. Können Spannböckchen sein, Flügelmuttern an den Stands, Rändelmuttern an den BD Füssen, Gehäuse von Amps, Git cases etc., dann die einzelnen Problemzonen bearbeiten. Kann aber auch sein, dass der Fussboden schwingt und alles ins Rappeln bringt, dann wirds mehr Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

-sinus
Antworten
13
Aufrufe
2K
engineer
engineer
S
Antworten
51
Aufrufe
5K
SlippyNo7
S
B
Antworten
3
Aufrufe
818
SpaceJunk
SpaceJunk

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben