Drums (9 Einzelspuren) - passt das so?

• Ersteller Simon77
  • Erstellt am
Simon77

Simon77

Reaktionen
0
Möchten morgen anfangen zu Recorden, bräuchte dringend [g=94]Feedback[/g] zu meinem Drumsound...

Sind 9 Spuren, 2x [g=149]Snare[/g], 1x Kick, 3xToms 1xHiHat, 2xOverhead...

Die Spuren sind unbearbeitet und direkt aus dem Sequenzer Exportiert...

In dem Zip- Ordner liegt eine Textdatei (Signalkette, verwendete Mikrofone)

Das ganze als Mp3, freu mich über jede Anregung was wir besser machen können (müssen) -)

Ist allerdings etwas mies eingespielt, mir gehts nur um den Sound...

Link:
http://rapidshare.com/files/177297967/Samples_Drums_rs.zip.html

Edit:
ReUp: http://rapidshare.com/files/177356238/Samples_Drums_rs.zip

Das ist ja mit den einzelspuren ganz schlecht zu sagen ob das so passt.
Einfacher wäre ein mix.

Mal gespannt, wer daraus hier sagen kann, ob das so passt.

Die Bassdrum klingt mir schonmal zu dumpf und ohne kick. Das kann gewollt sein, das kommt auch stark auf die Musikrichtung an. evtl ist das mit eq auch noch zu machen.

Hallo,

zu Beginn hast du ja alle Trommeln und Becken mal einzeln gespielt.

Mir gefällt die [g=149]Snare[/g]-Drum nicht. Sie klingt mir nicht gestimmt. Von oben klingt es nicht definiert, eher verwaschen, der Ton ist nicht da. Von unten (Teppich) klingt es nicht nach einem guten Teppich, sondern wie bloß undefiniert mitraschelnd.
Beim tiefen Tom raschelt außerdem der Teppich immer mit.
Die Becken klingen für meinen Geschmack nicht brillant, sondern eher nach billigem Blech.

Ich würde mal versuchen, die [g=149]Snare[/g] zu stimmen. Evtl. auch das tiefe und das hohe Tom.
Möglicherweise klingen die Becken und überhaupt das ganze Set besser und kraftvoller, wenn sie nicht zu heftig angeschlagen werden.

Beste Grüße

@Simon77

Ich hasse so etwas zu schreiben, aber es klingt leider gruselig.

Leider kann man so aus der Entfernung im Grunde nichts konstruktives beitragen.
Zumindest ich vermag das leider nicht :-(.

Du wirst, wenn du die Aufnahme nicht verbessern kannst, alles was Küche und Keller an Samples und Replacement zu bieten hat, im Mix einsetzen müssen.

Hallo,

was konkret stört Dich denn an den Drum-Sounds?

@ Burkie 5

>>>
was konkret stört Dich denn an den Drum-Sounds?
<<<

N:
Das es halt nicht klingt.
Es klingt nicht nach einem Instrument, was ja ein Drumkit ist.

Schon über die Overheads nicht und die Einzelsignale machen es nicht besser.
Ich bin ein leidenschaftlicher Schrauber und bin geländegängig, aber es hat sich bei mir schon nach wenigen Minuten das Gefieder gesträubt.

Hmm, ja nun...

Ich glaube, Deine Antwort wird ihm nicht so recht weiterhelfen...

Ich würde das Hihat so lassen. (Im Stück wird's ohnehin fast nie gespielt.) Die Toms zur Not auch, die kommen im Stück nicht so häufig vor.
Die Bassdrum zur Not auch, die finde ich gar nicht mal so schlecht.

Die [g=149]Snare[/g] wird aber mindestens zweimal pro [g=253]Takt[/g] geschlagen, und klingt für mich wie ungestimmt. Und das liegt nicht an den Mikros oder an der der Aufnahme.
Und die Becken klingen wie billiges Blech in meinen Ohren. Neue Stöcke, mit denen man die Becken mit dem Tip anspielt und nicht mit der Seite am Rand verkloppt?

Was hat Dich denn am meisten gestört?

Kann's nicht mehr runterladen...Limit von 10 Downloads erreicht.

Burkie 7

>>>
Ich glaube, Deine Antwort wird ihm nicht so recht weiterhelfen...
<<<

N:
Das denke ich auch.
Schrieb ich auch.

>>>
Die Bassdrum zur Not auch, die finde ich gar nicht mal so schlecht.
<<<

N:
So gehen unsere Beurteilungen auseinander :)
Ich höre es anders...

Hab mir eben auch mal die Einzelspuren angehört und muss nitromaniac zustimmen. Das klingt überhaupt nicht.

Wie oben schon erwähnt wenn das Set schon über die OHs nicht klingt, wird es mehr als schwer einen guten Drumsound zu bekommen.
aber gehn wir es mal durch:

BD: Hat kein Volumen und keine klar definiert KICK. Abgesehen davon solltest du deine Fußmaschine dringend ölen !!! Das geknarze bei der Kick geht gar nicht !!

SN Top Ist überhaupt nicht gestimmt hat keinen Punch und gar nix. Klingt für mich auch wenn das Fell viel zu locker wäre. Unbedingt abkleben und höher stimmen.

SN bottom Teppich ein bischen anziehen

Tom 1: Geht so Könnte mehr Attack vertragen. Mic Position checken
Mid Tom: Unbedingt nachstimmen diesen nachwoouuuuen geht gar nicht dann lieber abdämpfen !
Floor: Geht aber auch hier abdämpfen damit es nicht so lange nachhallt.

OH´s: nehmen sehr viel Raum mit. Aber der Raum klingt nicht gut daher zwei wichtige Sachen : Ersten Ohs ziemlich nah an die Becken ran ! Und nicht so stark draufdreschen ;-) Auch wenns spaß macht hehe

aber du hast geschrieben:

Ist allerdings etwas mies eingespielt, mir gehts nur um den Sound...

brrrrr wenn ich sowas höre dann schüttelt es mich. Ich versteh ja das du damit dein schnelles reinklopfen um den Sound zu checken erklären willst ABER !! das einspielen an sich macht extrem viel Sound !!

Wir haben bei uns im Studio mal eine Session mit zwei unterschiedlichen Drummern gemacht. Da stand das gleich Set, die gleichen Mics, Becken etc.. einmal hat da ein sehr guter Drummer draufgespielt und das andere mal ein Amateur ich hab nix dazwischen an Mics etc geändert und das erstmal klangs geil und das andere mal wie wenns es überhaupt nicht gut !!! Der Sound liegt in den Fingern !! Spiel deine Becken nicht so hart an, geb dafür der [g=149]Snare[/g] mehr wumms, check ab wieviel Power deine Toms gut klingen. Das ist der Anfang und dann geh an deine Mics ran. OH runter sowenig raum wei möglich wenn er nicht gut klingt, Toms abkleben wenn sie wummern und dafür mit dem Mic mehr von Oben auf den Rand dann bekommst du da auch wieder Volumen zurück. [g=149]Snare[/g] unbedingt unbedingt Stimmen und zum knallen bringen und dannn flach mit nem SM57 rein damit es Punch bekommt.

Beste Grüße und viel Spaß beim rumprobieren und optimieren

Paddy

PS: Bei allen Tipps bin ich davon ausgegangen das du für ne Rock/Metal nummer dein Kit mikrophoniert hast

@PaBo: Wir sind hier bei HR.de!

Also schraub mal deine Ansprueche etwas runter. ;)

okay hehe runtergeschraubt:

OHs näher an die Becken ran und vielleicht versuchst du mal wie es klingt wenn du sie nicht so hart anspielst.

[g=149]Snare[/g] stimmen und die Micposition optimieren

Kick Mic position optimieren um mehr Kick Anteil zu bekommen. Vielleicht auch mal mit stimmen probieren, das Ganze zu verbessern

Toms dämpfen damit sie nicht so lange nachwummern damit, wenn du Tomläufe spielst,die klar definiert ablaufen.

so besser Wolfgang ?? ;-)

lg

Paddy

@pabo
mit meiner Aussage "mies eingespielt" meinte ich das es vom Timing her nicht 100% ist, bzw. nicht auf klick...

Unser Drummer ist sicher kein blutiger Anfänger (eher ich in Sachen Drumrecording), offensichtlich kommen die Drums einfach nicht so rüber wie sie in natura klingen....

@burkie
Das waren einfach ein paar Samples, wir haben vor ca. 10-15 Songs aufzunehmen, deswegen muss es leider passen...

@all
ich bin gerade dabei nochmal neu hochzuladen!

PaBo schrieb:

Das Problem sind nicht die guten Tips sondern das richtige Umsetzen in ein positives Ergebnis.

Was nuetzt es mir wenn jemand sagt ich soll meine [g=149]Snare[/g] stimmen damit´s besser klingt.

Wenn ich´s vorher schon nicht gehoert habe das es daran liegt werd ich´s auch danach nicht besser hinbekommen.

Es wird wild in der Gegend herumgeschraubt bis es anders klingt - aber ob´s besser ist?

Ich bin ein starker Verfechter der "nicht-abklebe-Technik".

Ein Set, mit einem guten Drummer, neue Felle, gut gestimmt, muss ohne Gaffa und Tempos klingen.

Wenn das ein Drummer nicht selbst schafft muessen eben Spezialisten ran.

Man muss nicht alles selbst koennen aber man muss ehrlich genug sein einzusehen wann man es anderen ueberlaesst.

Aber das ist ein ganz anderes Thema!

@wolfgang
ist für mich kein Problem wenn papo mir ein ausführliches [g=94]Feedback[/g] gibt....

Der Punkt ist, dass wir eine geile Demo machen wollen, so gut wie es eben geht.

Wir sind auch nicht unbedingt eine Kellerband, wir (bzw. ICH) haben einfach nicht die großen Erfahrungen was Recording betrifft....

Die Demo wird später in einem anderen Studio gemischt, deswegen ist mein eigener Anspruch auch relativ hoch ---> setz mich morgen auf jeden Fall nochmal drüber -)

Simon77 schrieb:
...offensichtlich kommen die Drums einfach nicht so rüber wie sie in natura klingen....

Doch so klingt´s in Natura!

Ein Mikro ist schonungslos ehrlich.

Leider.

Simon77 schrieb:
Der Punkt ist, dass wir eine geile Demo machen wollen, so gut wie es eben geht.

Das schwaechste Glied in der Kette...

Die Demo wird später in einem anderen Studio gemischt, deswegen ist mein eigener Anspruch auch relativ hoch...

Der Anspruch desjenigen der´s Mischen soll aber anscheinend nicht...

Der sollte sich das Anhoeren und absegnen!

Derjenige hat heute parallel post von mir bekommen und wird mir Morgen wohl leider das selbe erzählen wie ihr -)

Falls nicht war es auf jeden Fall kein Fehler die Schnipsel hier zu posten.

@Wolfgang

ja da hast Du Recht. Stimm deine SN ist ein schlechter Tip wenn ich nicht weiß wohin ich stimmen soll. Ich hätte den Threadsteller wahrscheinlich erstmal fragen sollen was er denn zu seinen Aufnahmen meint und was Ihn am Sound noch stört und wo er den Soundtechnisch hin will um Ihm dann eventuell Verbesserungstipps zu geben.
Das Problem ist schon das man halt über ein Forum nur sehr bedingt praktische Tipps geben kann.;-) Kann leider nicht mit meiner Maus seine Mics positioniere .-(
Aber die Art und Weise wie man ein Kit spielt und wann Becken klingen und wann nicht sind Dinge die man beachten sollte, selbst im HR da die einen machmal mehr nach vorne bringen als ein neues Mic.
Ich bin selbst auch nicht ein Freund zugeklebter Drumset ganz im Gegenteil und das viele Drummer leider nicht stimmen können ist leider so. Meistens ist aber auch nicht die Kohle/Wille/Mut da jemanden dazuzunehmen der was davon versteht.
Abkleben ist meisten nur ne Notlösung I know. Soviel dazu. und sorry für OT

@Simon77

okay dann hab ich das leider mit dem mies spielen in den falschen Hals bekommen, tut mir leid.

Was sagst du den zu deinem Aufnahmen was gefällt Dir nicht daran ??

lg

Paddy

Wolfgang schrieb:
PaBo schrieb:

Das Problem sind nicht die guten Tips sondern das richtige Umsetzen in ein positives Ergebnis.

Ja nun, was soll oder kann man denn nun hier tun? Sagt ihm halt, wo es besonders falsch klingt, dann habt ihr ihm schon mal geholfen.
Im Laufe der Zeit entwickelt er schon ein Ohr dafür-

Was nuetzt es mir wenn jemand sagt ich soll meine [g=149]Snare[/g] stimmen damit´s besser klingt.

Wenn ich´s vorher schon nicht gehoert habe das es daran liegt werd ich´s auch danach nicht besser hinbekommen.

Tja nun,

dann ist doch schonmal ein [g=94]Feedback[/g] da, dass die [g=149]Snare[/g] einfach nicht gestimmt ist. Wenn man es dann nicht selber hinbekommt, muß man sich wohl mal was anlesen oder aneignen.
Es wird wild in der Gegend herumgeschraubt bis es anders klingt - aber ob´s besser ist?

Hoffentlich hört man es...
Ich bin ein starker Verfechter der "nicht-abklebe-Technik".
Ich auch nicht. Es gibt ja auch diese Remo-Os. Diese Dämpferringe, die einfach nur auf den Snares und Toms aufliegen....
Ein Set, mit einem guten Drummer, neue Felle, gut gestimmt, muss ohne Gaffa und Tempos klingen.

Richtig. Alles abkleben macht's ja tot.

Wenn das ein Drummer nicht selbst schafft muessen eben Spezialisten ran.

Man muss nicht alles selbst koennen aber man muss ehrlich genug sein einzusehen wann man es anderen ueberlaesst.

Stimmt, aber hier müssen wir uns selber helfen. Homerecording.... Ich denke, da ist es schon mal hilfreich, den Finger auf die Wunde zu legen und zu sagen, woran es denn konkret klemmt und woran es denn konkret scheitert. Stimmanleitungen für Drums gibt's auch im Internet oder sogar in Lehrbüchern zum nachlesen. Muß man sich mit beschäftigen. Ist aber auch keine Magie, das kann man alles lernen und sich draufschaffen.

Aber das ist ein ganz anderes Thema!