Wer will mischen ? (Rap, Beat mit Einzelspuren)

  • Ersteller suboptional
  • Erstellt am
:bigup:

Leute, ich find's total cool wieviele Versionen da kommen.

Hätt ich ehrlich gesagt von nem Rap-Track hier nicht unbedingt gedacht. ;)
Ich werd mir auch alle anhören, denke aber ich kann nichts wirklich qualifiziertes mehr dazu schreiben, weil ich den Track mittlerweile schon sooo oft gehört habe, freue mich natürlich trotzdem noch über die neuen Versionen.

Danke euch.

edit:
Hab den ersten Post mit allen Mixen verlinkt, so is einfacher zum Durchhören.
 
hier mal mein 24-minuten-speed-mix (kein scherz!), daher nur aufs wirklich wesentliche reduziert:


ich hör nun mal in die anderen versionen rein...

Hau mal bisschen Feedback raus ;D Dein Mix gefällt mit für die 24 Minuten doch eigentlich ganz gut, finde aber die Vocals etwas zu "angestrengt" und "pressig".
 
ok, downloads kann ich auf die schnelle nicht machen, daher nur die streaming-angebote:

Akai31: ist allgemein ein bisschen harsh & geht schon ziemlich stark über die mitte. kann man machen. der raum auf den vox ist sehr seltsam.

synthpark: etwas komische levels, der gesang ist mir zu stark "eingebaut", das klavier lenkt ab & später auch das pad & die strings (wo der gesang dann den fokus klar verliert). obenrum leicht zickig. insgesamt einen tick zu brav, könnte explosiver sein

Akai31-Kreativ-Mix: kommt cool. mix könnte man noch optimieren. drums & flanger-hihat ist nice ;-)

Lieferzeiten update: seltsame spektrale balance. hat eine komische kante obenrum. vox bräuchte eine andere behandlung insbesondere de-essing. im unteren mittenbereich wirkts etwas phasig. levels sind mir z.T. auch etwas zu durcheinander, vox verliert etwas fokus im refrain

Chrizzly: spektral etwas verzogen, insbesondere im bassbereich. falscher druckpunkt! gesang klingt klein & spitz. der raum passt nicht & detached die vox vom playback. es fehlt aber vor allem an impact, das muss einem ins gesicht springen

synthpark update: obige punkte etwas verbessert. HF bereich bleibt aber recht spitz, vox liegt spektral zu stark über dem playback. insgesamt ein etwas "unedler" (unfetter?) mix.

chokehold: muahaha..geiles drumloop...ist aber später einen tick zu boomy. fürs intro käme es aber cool. gesang hat was komisch phasiges, bräuchte de-essing & klingt etwas zu klein & dünn & wirkt etwas detached. playback ist mir etwas zu indirekt (weit hinten).

TedStriker (Remix): feeeette drums :-D guter mix, springt einem schön ins gesicht. vocals schön straight über die mitte (das wirkt mit diesen drums dann doch schon gaaanz viel geiler), aber ohne zu nerven (etwas de-essing würde aber trotzdem nicht schaden). bass & drums sowieso dick. schön explosiv. mein favorit.
 
synthpark update: obige punkte etwas verbessert. HF bereich bleibt aber recht spitz, vox liegt spektral zu stark über dem playback. insgesamt ein etwas "unedler" (unfetter?) mix.

hi Karumba,

danke fuer dein Feedback. Mit was hast du denn abgehoert? Ich hoere gar nicht diese Spitze im Sound der Vox. oder welcher Hoehen-Spektralbereich ist hier so harsch? Fuer mich klingts recht eingebettet insgesamt, aber die Ohren unterscheiden sich ja.
 
ich habe es mit kopfhörer & den abacus c2 abgehört. ich bin sicher man sieht es mit dem analyzer, ich kann es aber gerade nicht, da ich master rausbounce.
 
Vielen Dank fürs Feedback karumba. Tipps, wie ich den Mix so gestalten kann, dass es etwas mehr "explosiv" und "in your face klingt"? Habe die Drums parallell komprimiert, könnte es da vielleicht noch einen Ticken mehr sein? Den Vocals einfach etwas mehr Mitten geben?

LG und Thx!
 
kuuuuuhler track!! 8-)

besonders der kreativ mix von akai31 hats mir angetan! big up! extrem nice! so werd auch ich noch zum hiphopser.... :)

liebe grüße, wailer
 
ich habe es mit kopfhörer & den abacus c2 abgehört. ich bin sicher man sieht es mit dem analyzer, ich kann es aber gerade nicht, da ich master rausbounce.

Shure? Die klingen recht harsch ;)

Ich seh erstmal nichts besonderes mit dem Analyser (slope = 4.5)
Das der ganz tiefe Bereich so schwach ist, liegt an der hohen BD.
Zum Vergleich Sisser Sisters
 

Anhänge

  • spectrum_Mix.jpg
    spectrum_Mix.jpg
    60 KB · Aufrufe: 150
  • sisser sisters.jpg
    sisser sisters.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 141
den shure habe ich nicht & mein kopfhörer ist entzerrt ;-)
auf den abacus klingts aber auch so (& die sind sehr flat).

ich will dir auch nichts einreden. wenns für dich passt...
 
Naja, wenns fuer mich passt und den Rest der Welt nicht, dann gibts ein Problem ;)
 
Danke fuers feedback.

@synthpark: karumba steht halt auf wattigen, fetten sound. das ist das was ich mit geschmackskomponente meine. weicher macht in meinen augen irgendwann auch die message vom lied kaputt. das passt einfach nicht.

@Karumba: deine Vox klingen diesmal aber recht fies, zischelig und zerrig. KH-Phänomen...?
 
mittlerweie meine ich auch ganz die signaturesounds einzelner hier rauszuhoeren. karumba immer recht weich, mit angenehmen, aber sehr betonten transienten, einem dick neigenden klangbild mit sehr dichten aber stark resonanzbefreiten mitten (die grenze zur empfundenen unnatuerlichkeit ist da fuer mich immer schnell erreicht). ich meine auch in letzter zeit deutlich zu starke saettigung zu hoeren, gerne auch den vox...
synthpark ist nicht ganz so weich unterwegs, aber immer mit einem auffallend klaren sortiertem klangbild. manchmal fehltes deshalb an charakter und energie. vocals empfinde ich als eine seiner staerken (allerdings nicht unbedingt die levels... :D).
ich neige eher zu schlanken, praesenten mixen,mags raw, lass auch mal gerne die ein oder andere resonanz stehen. mir fehlt bei den beiden anderen obenrum oft die natuerliche haerte, der knack, der kick.... vocals muss ich wohl noch ein bisschen mehr in den fokus ruecken.

das sind aber fuer mich klar geschmackliche praeferenzen, die erstmal nichts zwangsläufig mit der raumakustik zu tun haben.
lustigerweise haben aber in karumbas und meinem fall diese praeferenzen klaren einfluss auf die wahl unserer abhoersysteme. synthparks system kenne ich nicht...
 
Der Karumba Schnellschuß gefällt mir garnicht. Dieses "Weiche" was Akai auch beschreibt ist für mich mit diesem Rapsong nicht passend. Mit ein wenig mehr Pfund in der Kick wäre aber alles wieder okay. Ich mag pfundige Kicks :D

lustigerweise haben aber in karumbas und meinem fall diese praeferenzen klaren einfluss auf die wahl unserer abhoersysteme.

Ich finde aber auch was das "Klangbild" angeht gehen Karumba und Dan nicht nur mit dem Equipment sondern auch mit dem Endprodukt total in die selbe Richtung. Beschreiben würde ich es als "HiFi" - mit zurückhaltenden Mitten - unten dick und oben offen. Zumindest bezogen auf die Ergebnisse die ich kenne... ops.. offtopic... ich bin dann mal weg...
 
Ich finde aber auch was das "Klangbild" angeht gehen Karumba und Dan nicht nur mit dem Equipment sondern auch mit dem Endprodukt total in die selbe Richtung. Beschreiben würde ich es als "HiFi" - mit zurückhaltenden Mitten - unten dick und oben offen. Zumindest bezogen auf die Ergebnisse die ich kenne... ops.. offtopic... ich bin dann mal weg...
Was ja dann wieder zu Dans Theorie bzgl. Wahl der Abhöre passt... Obwohl ich deiner meinung nicht unbedingt bin. Ich kenne von Dan aber nur Masters, von Karumba nur Mixe.

@Ted: cooler Remix. auch mixtechnisch.
passt nur so gar nicht zum Rap und text, obwohl das schon wieder so mismatched, daß es fast wieder cool kommt. Ist mir aber dann doch deutlich zu weichspüler... :)


PS: yeah. (Inoffizieller) Mixcontest, wie in der guten alten Zeit inkl. konstruktivem Austausch. So macht das Laune!
 
Insgesamt ein sehr cool Thread hier. Dank an suboptimal für das Material, Danke an alle, die mitmachen und feedback geben... sehr inspirierend.

@karumba: Ich optimiere hier gerade meine Akustik (mit Hilfe von Bender) und lerne meine Boxen quasi neu kennen :)

@Akai: Ja, ist ein Remix und von der Stimmung ganz anders...
 
PS: yeah. (Inoffizieller) Mixcontest, wie in der guten alten Zeit inkl. konstruktivem Austausch. So macht das Laune![/quote]


Allerdings, so macht das Laune!
 
karumba steht halt auf wattigen, fetten sound. das ist das was ich mit geschmackskomponente meine. weicher macht in meinen augen irgendwann auch die message vom lied kaputt. das passt einfach nicht.
weich & wattig mag ich nicht, fett schon. die transientenbalance muss halt stimmen. die wird aber viel vom material vorgegeben.

Karumba: deine Vox klingen diesmal aber recht fies, zischelig und zerrig. KH-Phänomen...?
absichtlich grob gestaltet. ;-)
ich finde die vox bei den meisten anderen mixes zu "kindlich", da fehlen mir die eier. allerdings sind die vox nun auch nicht gerade toll recorded (sorry suboptimal :)), sodass da wenig freiheitsgrade bleiben. mein mix ist ja nun ein extremschnellschuss & mehr als 2 minuten habe ich an den vox nichts gemacht. mehr als 2/3 der signale haben kein EQing oder kompression, ich glaube sogar nur drumloop, gesang & bass. rest ist ziemlich roh + etwas FX. zudem den mix noch halbwegs unbehandelt in einen limiter geschickt. normalerweise stecke ich mehr zeit *nur* ins master...war für mich eine reine fun-aktion, da ich mal wissen wollte wie meit man in der zeit kommen kann :)

ich neige eher zu schlanken, praesenten mixen,mags raw, lass auch mal gerne die ein oder andere resonanz stehen. mir fehlt bei den beiden anderen obenrum oft die natuerliche haerte, der knack, der kick.... vocals muss ich wohl noch ein bisschen mehr in den fokus ruecken.
ich neige wiederum dazu solche pauschalen aussagen zu vermeiden. klar hat man seine signatur, das lässt sich nicht vermeiden, aber am ende muss man mit dem material gehen anstatt immer seine gleiche signatur aufzupressen.

Ich finde aber auch was das "Klangbild" angeht gehen Karumba und Dan nicht nur mit dem Equipment sondern auch mit dem Endprodukt total in die selbe Richtung. Beschreiben würde ich es als "HiFi" - mit zurückhaltenden Mitten - unten dick und oben offen.
nun, wir machen beide mastering & da hat man meist einen etwas herausgezoomteren blickwinkel. da bringt es nichts, wenn man sein eigenes ding durchzieht & jedem material *seinen* geschmack aufdrückt. ein song muss funktionieren & im sinne des produzenten (mit-)gedacht sein & nicht zuletzt gut übersetzen. meine mixe & meine masters sind aber schon 2 paar verschiedene schuhe. beim mastering ist die vorgabe ja sehr viel eindeutiger, während man beim mixen mehr freiräume zum formen hat. bei letzterem geht also mehr geschmack ein. das wird einem CLA aber nicht anders gehen.

Der Karumba Schnellschuß gefällt mir garnicht. Dieses "Weiche" was Akai auch beschreibt ist für mich mit diesem Rapsong nicht passend. Mit ein wenig mehr Pfund in der Kick wäre aber alles wieder okay. Ich mag pfundige Kicks :D
die mag ich auch :D
gab nur leider keine kick, sondern nur diesen einen drumloop. :-/
 
Was mich mal noch interessieren würde:
Will denn vielleicht noch jemand was über die Qualität der Vocals schreiben ?
Also ich meine nicht Performance sondern Aufnahmequalität, weil ich hab die ja aufgenommen.
Wüsste gern mal wie fremde Ohren das einschätzen, um n bisschen zu wissen was ich mit meinem Equipment anfangen kann.
Also es hat sich ja niemand beschwert, das ist ja einscheinend schonmal gut. :D

Kann dann auch was über den Raum und Aufnahmekette schreiben, hätte aber gern mal paar Einschätzungen zuerst.

edit:
@ Karumba
oh, crosspost mit deinem, da haben wir ja schon was :D
 
Will denn vielleicht noch jemand was über die Qualität der Vocals schreiben ?
Also ich meine nicht Performance sondern Aufnahmequalität, weil ich hab die ja aufgenommen.
Wüsste gern mal wie fremde Ohren das einschätzen, um n bisschen zu wissen was ich mit meinem Equipment anfangen kann.
was hast du verwendet? wie groß war abstand mund->mic?
bei solch einer stimme würde ich wohl zu was dickem greifen was oben etwas "zumacht" & in den mitten andickt. sm7 in einen 1073 wäre sicher cool. oder ein tlm49.
mir ist z.b. noch immer nicht klar obs ein mädchen ist das rappt oder ein junge?

//edit: ok, ein mädchen. hm...ich dachte es wäre ein (junger) junge & habe es auch so gemischt :-o
ich sollte mir mehr zeit zum lesen nehmen...
 
ich neige wiederum dazu solche pauschalen aussagen zu vermeiden. klar hat man seine signatur, das lässt sich nicht vermeiden, aber am ende muss man mit dem material gehen anstatt immer seine gleiche signatur aufzupressen.
stimmt schon. hat ja weniger mit aufpressen zu tun, als mit synthparks Behauptung die raumakustik analysieren zu können. deine mixe erkenne ich trotzdem immer sofort. Irgendwie. Ich sehe da schon eine definitive Signatur. zumindest bei dem zeug was ich von hier kenne. wird auch diesmal wieder so sein... ;)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
13
Aufrufe
1K
AndyGallas
A
G
Antworten
87
Aufrufe
6K
Guitar29
Guitar29

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben