Nee, da hoeren wir nicht das gleiche
deswegen tauschen wir uns ja auch aus.
deine dauernden theorien bzgl raumakustik und speaker gehen aber mE völlig in die falsche richtung, weil nun mal vlt. nicht jder auf dein favorisiertes klangbild steht.
ich mag eher schlanke präsente Sachen, gerade auch bei klassik. Völlig unabhängig von meiner jetzige Abhörsituation. Ich mag auch schlank klingende Konzertsäale und auzfnahmeräume lieber. und minimalistisch instrumentierte sachen.
andere mögen dieses (momentan angesagte) fette, dichte eher dunkle Klangbild.
Wenn ich das Klavier runternehme, dann kippt der ganze Mix und faengt an, mich zu stressen.
Klar, weil du deine fokus anders gelegt hast. bei mir setzt das Piano (und gleichberechtigt auch die anderen Samples) nur eine rythmische Note und setzt musikalisch führende Akzente.
Du läßt deinen Song davon tragen. Das ist nicht mein Verständnis von Hiphop, da müssen wir uns auch gar nicht einig sein. Das eine ist Dr. Dre, das andere WuTang... Rap, der nicht mit den Drums allein funktioniert ist kein Rap.
Das Piano nimmt aber bei dir die Energie aus dem rohen harten Raps und dem dreckigen Drumloop für meinen Geschmack.
Ich hab nicht gesagt es wäre falsch, es gefällt mir in dem Punkt einfach nicht, weil es zu groß, dominant und dicht klingt. Dein Mix ist zu weich und clean, das matched nicht mit dem Text. Ist aber auch nicht so extrem, daß es einen Kontrapunkt setzen würde.
Ich versteh die Intention schlichtweg nicht so richtig.
Musik muss nicht immer angenehm und unstressig klingen, das fände ich extrem langweilig. So wie halt 90% der Chartsülze. Bloss nicht anecken, alles auf weichspüler getrimmt...
Ein hart geschlagene Snare muss wehtun, eine Trompete kann auch mal schrill klingen, ein Kontrabass schnarren, ein Cello resonieren...
Da scheiß ich auf die Masse und sag #### you!