V-Drums auf Einzelspuren verteilen

  • Ersteller thilo_S
  • Erstellt am
thilo_S

thilo_S

Registriert
23.05.08
Beiträge
179
Reaktionen
0
Punkte
209
Hallo zusammen,

nachdem mir im Samplitude-Forum keiner helfen konnte frag ich mal direkt bei den Trommlern nach:

Habe mir ein Roland TD3-V-Drumset gekauft. Spiele damit [g=32]Midi[/g] in den Sequenzer ein (Samplitude Music Studio 2008 ).
Alles läuft auf eine Midispur auf.

Wie kann ich die Signale trennen und auf einzelne Spuren legen, so daß ich die einzelnen Toms, Becken, [g=149]Snare[/g], etc. bearbeiten kann?

Oder macht man das ganz anders?

Bin für jeden Tipp dankbar
Grüße
Thilo
 
Hi,

Midiparts auflösen, danach hast du so viele Spuren wie du Instrumente am Kit hast.

Zumindest mache ich das so mit meinen [g=77]VST[/g] Drums die ich zuvor via Maus auf eine Midispur eingekloppt habe.

Gruss Holgi
 
Hi Holgi,

gut - [g=32]midi[/g] ist [g=32]midi[/g] - egal ob gekloppt oder gespielt :D

Aber wie "löse" ich das [g=32]midi[/g]-file auf?
Ich würds tun wenn ichs könnte....

Dank dir
Thilo
 
Ich kann nur [g=539]Cubase[/g] ;) , dort gibt es unter [g=32]Midi[/g] den "Part auflösen" Button.

Gib mal in der Hilfe deines Sequencers "Part auflösen" ein, mal sehen was passiert..

Gruss Holgi
 
Hallo,

also kurzer Tip : KAUF DIR [g=539]CUBASE[/g] !!!!

Bei [g=539]Cubase[/g] kannst du alle Midinoten Löschen und neue einfügen usw.
 
Nee nee nee.... das ist nicht die Lösung meiner Wahl !!

Alle Sätze die mit "Kauf dir...." anfangen akzeptiere ich heute nicht als Lösungsansatz.

Das geht 1.000%ig auch mit Samplitude. Ich weiß nur noch nicht wie.

Aber für so ein Problem(chen) den Sequenzer wechseln - never...

Trotzdem danke für den Tipp ;)
Thilo

@holgi:
Wird versucht. Schaden wirds jedenfalls nicht. Allerdings ist die Samplitude-Hilfe einigermaßen bescheiden....
 
Ich kenn mich mit Samplitude nicht aus, da ich vorwiegend mit [g=540]Logic[/g] arbeite, aber ich würde es so machen:
- Drums auf eine Midispur aufnehmen
- aufgenommene Midispur auf zB 3 weitere Midispuren kopieren, so dass du dann 4 Spuren hast
- auf Spur 1 alle Midinoten außer Bassdrum löschen/muten
- auf Spur 2 alle Midinoten außer [g=149]Snare[/g] löschen/muten
- auf Spur 3 alle Midinoten außer Toms löschen/muten
- auf Spur 4 alle Midinoten außer Cymbals löschen/muten

Zumindest in [g=540]Logic[/g] ist das im Piano-Roll Fenster kein großer Act und damit hättest du die verschiedenen Drumkomponenten ruckzuck auf verschiedenen Tracks verteilt, um sie getrennt voneinander zu bearbeiten.
 
gut - das wäre eine möglichkeit. allerdings eine nicht sehr komfortable....

ich weiß daß das irgendwie mit ein paar klicks geht - dann löst die software die midispur auf....

ich werde heute abend mal nochmal tüfteln....anscheinend bin ich wohl doch der einzige samplitude-user mit diesem problem....
leute - ihr müßt euch doch mehr um euren drumsound kümmern :D :D :D

Also - falls doch noch jemand die ultimative lösung haben sollte - immer raus damit...

Dank euch & Viele Grüße
Thilo
 
Das Unglaubliche ist geschehen.

Hier steht die Lösung !!! (siehe Bildanhang)

Wieder zwei bange Tage voller Ungewissheit vorbei :D

Und ich wußte daß es ne Lösung gibt !!!

Ich danke euch allen für eure Hilfe und euren Beistand
und muß jetzt dringend was testen gehen

Grüße
Thilo
 

Anhänge

  • midi_routing.jpg
    midi_routing.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 227
Ach je, ich Depp :D Klar, das mach ich ja eigentlich auch nicht anders wenn ich in [g=540]Logic[/g] zB mit Addictive Drums oder EZDrummer arbeite!!! Dann lad ich es als Multi-Instrument rein und schicke die einzelnen Komponenten auf verschiedenen Aux-Kanälen raus.

Also manchmal... echt! :D Cool, dann bist du jetzt sicher ne ganze Weile beschäftigt.
 
@Pleytoon
exakt meine Vorgehensweise - nur nicht EZD oder Addictive sonder BFD.
Aber derselbe Ablauf...

Nur komm da mal als völlig überforderter Schlagzeuger drauf... ich kann trommeln - Recording ist totales Neuland für mich.

ABER - ich arbeite dran ;)
 
Hmm andere Frage, warum machst du das überhaupt so :) Also ich arbeite ja auch mit Edrums und bei BFD ist es doch so, dass du für die einzelnen Instrumente auch Kanäle in deinem Sequenzer hast, die du dann wiederum einzeln bearbeiten kannst. Du hast doch für jedes [g=116]Mikrofon[/g] automatisch nen eigenen [g=190]Channel[/g]?

Bei DFHS ist das ja noch einfacher, weil wenn du dein Drumkit bouncst, dann hast du sofort alles als einzelne Audiospuren und kannst die in dein Projekt importieren, so dass du kein speicherfressendes Drumprogramm mehr brauchst :)
 
@Asmodeus

Mein Problem ist, wenn ich mit MusicStudio2008 die Drums aufnehme, bekomme ich eine einzelne Midispur als Ergebnis.

Wie man ein "Drumkit bounct" weiß ich leider nicht - ich weiß nichtmal, wovon du da sprichst ;)
Wie gesagt - bei mir endete bislang mit dem Schlag des Stocks aufs Drumfell mein Wissen.
Jetzt habe ich zum ersten Mal ein Midifile eingetrommelt - und jetzt stehe ich da und weiß nichts mit euren Fachbegriffen anzufangen...

Also wie gesagt:
Ist-Zustand: ich habe eine Midispur mit meinen Drums
Soll-Zustand: ich hätte gerne separate Spuren mit den entsprechenden Pegelausschlägen und der entsprechenden Nachbearbeitungsmöglichkeit.

Software bin ich flexibel - ob das Ding jetzt EZD, Addictive oder BFD heißt - egal. Sollte das nicht ein prinzipielles Problem sein? Mein Sequenzer liefert ja sogar ein [g=77]VST[/g]-Drumkit mit (Vita) - aber mit dem kriege ichs auch nicht hin.
 
hmm ok dann versuch ichs anders :)

mit der einen Midifile kannst du in einem Sofwareinstrument auch gleichzeitig alle Druminstrumente bedienen, wenn die Midinoten deines Edrums mit denen der Software übereinstimmen. Z.B. kann es sein, dass deine [g=149]Snare[/g] bei deinem Edrum ein C1 ist und bei deinem Softwareinstrument ist das auch so...falls dem nicht so ist, musst du bei Cubase über die Drummap die Noten anders zuordnen, damit du beim Snareschlag auch eine [g=149]Snare[/g] in deiner Software hörst.

Wenn du das gemacht hast, kannst du dir direkt mal den Mixer ansehen. Dann wirst du nämlich merken, dass du für jedes Instrument [g=149]Snare[/g], Bassdrum usw. .. einen eigenen Kanal hast und diese Kanäle kannst du wieder einzeln mit Kompressor, [g=108]Hall[/g] usw. bearbeiten.

D.h. eine Midispur ist komplett ok und reicht aus..nur kannst du den Drumsound nicht über die MIDIspur ändern, sondern kannst dies nur über die einzelnen Instrumentenkanäle deines Sequenzers machen.

[img=http://img353.imageshack.us/img353/4563/drumshu5.th.jpg]

mit dem Bild sollte es eigentlich deutlich werden...hoffe es hilft dir
 
OK - das sieht machbar aus.
Ich werd mich da mal reifuchsen
Ich dank dir erstmal für deine ausführliche Hilfe. Mit dem Bild check das sogar ich.
Jetzt muß ich das nur in Samplitude auch so hinbringen. Aber ich werd mein Bestes geben. Und sonst meld ich mich nochmal mit nem Hilfeschrei ;)

Also danke erstmal
Grüße
Thilo
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben