Drumreplacement bei Studio One?

  • Ersteller speedtom
  • Erstellt am
speedtom

speedtom

Registriert
14.01.14
Beiträge
7.421
Reaktionen
5.144
Punkte
24.908
Bei meiner Mission zum ersten Mal ein komplettes Stück in Studio One aufzunehmen, komme ich jetzt zu der ersten Hürde: wie funktioniert Drumreplacement bei Studio One mit Bordmitteln?

Ich habe Bassdrum und Snare-tracks und möchte das Signal mit Samples andicken.

Danke schonmal für eure Antworten!
 
Audiotrack in eine Instrumentspur ziehen, dort hast Du dann das Midifile, ab dann kannst Du ja machen was Du willst.
Ich lade dann entweder Punch oder Battery
Seit kurzem habe ich den XLN Audio Addictive Trigger, das ist noch mal Luxus oben drauf :D
 
Audiotrack in eine Instrumentspur ziehen, dort hast Du dann das Midifile, ab dann kannst Du ja machen was Du willst.
Ich lade dann entweder Punch oder Battery
Seit kurzem habe ich den XLN Audio Addictive Trigger, das ist noch mal Luxus oben drauf :D

Klingt gut, das probiere ich mal, Danke!
 
Du kannst auch das Gate zum Triggern nehmen. Auf YT gibt es einige Beispiele.
 
Danke an alle. Die gute Nachricht: es funktioniert! Allerdings recht umständlich. Meine Haupt-DAW hat einen On-Bord-Drumtrigger, wen man den gewohnt ist, dann ist es schon etwas nervig. Das wäre eine schönes feature für S1 4, einen feinen ARA-gestützen Drumtrigger.
 
Bordon erwähnte dies doch: S1 hat auch ein Gate Plugin, welches man antriggen kann, zwecks Drumreplacement per Midinote. Bei sauberer Audiospur funktioniert das gut.
MC4xMjk3MjYwMCAxNDQ1OTM5Mzgy.jpg
 
Bei sauberer Audiospur funktioniert das gut

Genau da ist das Problem. Das ist eine Proberaumaufnahme mit voller Band, da ist nichts mit sauber. Da ist es gut, einen Trigger zu haben, der auch Frequenzen filtert und Fehltrigger weitesgehend vermeidet, und bei dem auch Fehltrigger leicht zu editieren sind.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben