Drumrecording und Raumhöhe...?

  • Ersteller Lemmy1945
  • Erstellt am
Lemmy1945

Lemmy1945

Registriert
15.11.05
Beiträge
664
Reaktionen
0
Punkte
727
Hallo zusammen,

bei der Aufnahme zu unserer letzten Demo ist mir beim Schlagzeug mal wieder der schlechte Raumklang aufgefallen. Irgenwie klingt das immer nach Schuhkarton!

An der Raum-Länge dürfte es denke ich nicht liegen, da der Raum, mit einer Grundfläche von ca. 36qm (9m x 4m), nicht unbedingt so klein ist.
Ich denke das eher die Raum-Höhe - ca. 240cm - das Problem ist.

Nachträglich [g=108]Hall[/g] bzw. Raum hinzufügen bring auch nicht unbedingt viel.

Welche Raumhöhe würde sich denn min. für´s Drumrecording eignen bzw was habe ich für möglichkeiten diesen raum für eben diese Anwendung zu verbessern?

Hier mal ein kleines Soundbeispiel.

Ich sag schonmal danke!
 
also man kann eigentlich pauschal sagen , dass ein kleinerer raum eher bedämpft sein sollte und ein großer raum müsste es nicht.
ich deinem fall würde ich einfach sagen dass ihr den raum gut dämmen müsst, damit kein raumklang dazu kommt, und dass ihr den dann nachher dazu macht.
ich hab jetzt keine genauen maße für die höhe eines raumes in dem schlagzeug gut klingt, aber da muss schon ordentlich was her!
vor allem keine parallelen wände.
ich nehme auch in einem kleinen raum auf mit etwas mehr als 2 m höhe und ich hab ich fast komplett mit noppenschaum bedeckt, dass er sehr trocken klingt, dann kann ich nachher ohne probleme einen raum simulieren.
hoffe ich konnte helfen!

gruß
 
Welche Raumhöhe würde sich denn min. für´s Drumrecording eignen
Ab der doppelten Höhe entspannt sich die Lage ein bisschen ...

was habe ich für möglichkeiten diesen raum für eben diese Anwendung zu verbessern?
Das ist einer der wenigen Fälle, wo Noppenschaumstoff – nur über den Drums – ein bisschen helfen dürfte. Noch besser – aber teurer – sind Diffusoren. Das macht den Raum akustisch höher.
Bleibt das Problem, wie du bei 2.40 m überhaupt ein Paar OH aufstellen willst ...

Such mal nach "Recorderman". Alternative, die in deinem Fall vielleicht besser klingt und erheblich weniger Platz nach oben braucht.



Frank
 
2,4 zu 4 zu 9.
Faellt dir da was auf?
Aehnliche Raummoden gleichmaessig ueber alle drei Ebenen!

Das kann nicht klingen.
 
@WMD:
den Raum zu bedämpfen dürfte das geringere problem sein, zumal die Wände eh schon komplett mit Molton zugehängt sind. Werd mal die Decke noch mit Noppenschaumstoff zuhängen. Mal sehn ob dann ein künstlich erzeugter Raum das Ganze besser macht. Danke

@He-vey:
Diffusoren sind teuer! Und da wir sowieso noch unmengen an Noppenschaumstoff rumliegen haben (bekam ich mal zusammen mit dem Molton geschenkt) werd ich wohl zuerst damit anfangen.

Ja, ja, erst mal nen doppelt so hohen Raum finden :?

Die Recorderman Technik ist mir bekannt und findet, bzw. fand, bei dieser Aufnahme auch verwendung. Danke

@Wolfgang:
Der Raum ist, mittels eines Leicht schräg im raum aufgehängten Molton-Vorhang, trennbar. Das verkleinert ihn aber nur noch.
Über die Ecken des Raumes stehen Regale die vom Molton überdeckt werden.
 
ich kann dir leider keine optimale maße nennen, aber wenn jemand richtig wummsige drums aufnehmen will, arbeitet er viel mit overheads - die machen der sound "fett".
ich glaube dass das richtwert oh/becken min. 2m in der höhe beträgt,
habe aber selber noch nie so aufwendig mikrofoniert - da müssen dir die "profis" mehr dazu sagen...

vg
dragan
 
Lemmy1945 schrieb:
Der Raum ist, mittels eines Leicht schräg im raum aufgehängten Molton-Vorhang, trennbar.

Frequenzen im Raumgrundmodenbereich lassen sich nicht von Molton abhalten.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben