drumcomputer - vs drumsoftware ?

• Ersteller Karlchen
  • Erstellt am
also wenn ich so die threads durchlese,dann komme ich mir vor wie ein Hinterwäldler. Ich verwende den Boss Dr.Rhythm 880 und bin damit soundmäßig voll zufrieden (live und recording !),oder sind da diverse Plugins wirklich um so viel besser?

Oldie

Nö. Deine lösung ist auch völlig ok. Aber hat halt noch keiner erwähnt.
Plugins sind auch nur dann wirklich besser, wenn man sich voll auf das virtuelle gefummel einläßt. Genau so, wie die hardware nur was bringt, wenn mann den kasten auch lieben lernt.

Was ich meine; solange man im amateur bereich ist - wozu ich jetzt ab und zu auftreten auch zähle - sollte man stark auf ergonomie und bedienbarkeit achten. Dem einen liegt DAS - dem anderen taugt DAS.

DaddyDufte schrieb:
Nö. Deine lösung ist auch völlig ok. Aber hat halt noch keiner erwähnt.
Plugins sind auch nur dann wirklich besser, wenn man sich voll auf das virtuelle gefummel einläßt. Genau so, wie die hardware nur was bringt, wenn mann den kasten auch lieben lernt.

Was ich meine; solange man im amateur bereich ist - wozu ich jetzt ab und zu auftreten auch zähle - sollte man stark auf ergonomie und bedienbarkeit achten. Dem einen liegt DAS - dem anderen taugt DAS.

das beruhigt mich aber,denn ich mag auch lieber echte Knöpfe als virtuelles Gefummel.

Gruß
Oldie

Frage: hab ich das richtig verstanden:
korg xtribe,
mc808,
akai
oder boss dr.rythm 880
sind vom sound her vergleichbar zu softwarelösungen, sind aber einfacher zu bedienen!?
bezieht sich das bedienen auf live? (das ist ja klar das das live einfacher ist)
oder auch fürs recording einfacher? DARAUF kommt´s mir hauptsächlich an. Live ist nicht so die Priorität bei mir!

Danke für die Antworten so far

Karlchen

DaddyDufte schrieb:
Akai mpc 500.

[...]

Tolles timing.

Kann mir das mal einer erklären. Ich hab das irgendwie nie verstanden. Verwendet Akai andere Shuffle Quantisierungen oder liegt das Timing generell leicht daneben oder woher kommt dieser Ruf. Ich meine Timing ist Timing und 120 [g=45]bpm[/g] sind nun mal 120 [g=45]bpm[/g] - egal ob auf dem PC oder auf einer Akai. Selbst Reason verwendet ja jetzt in ihrem ReGroove Modul MPC Quantisierungen... also was hat es damit auf sich? Bzw was ist daran so toll, dass man das nicht selbst von Hand programmieren könnte?

In meiner bescheidenen Vostellung macht doch der Programmierer den Groove, und da ist es doch vollkommen wurscht, ob man in Hardware oder in Software programmiert. Von daher bitte ich einfach mal um Aufklärung, zumal ich noch nie so ein Kistchen unter meinen Fingern hatte... :)

Gruß
Mike

Karlchen schrieb:
Frage: hab ich das richtig verstanden:
korg xtribe,
mc808,
akai
oder boss dr.rythm 880
sind vom sound her vergleichbar zu softwarelösungen, sind aber einfacher zu bedienen!?
bezieht sich das bedienen auf live? (das ist ja klar das das live einfacher ist)
oder auch fürs recording einfacher? DARAUF kommt´s mir hauptsächlich an. Live ist nicht so die Priorität bei mir!

Danke für die Antworten so far

Karlchen

also ich kann nur vom Boss Dr.Rhythm 880 sprechen und der ist
1.leicht zu bedienen (auch für recording !!!)
2.sehr gute Sounds,speziell wenn man natürliche Drumsets bevorzugt
3.klingt sehr realistisch und echt (das muß ein Drummer erst mal so genau spielen können !)
4.kann überall mitgenommen werden

Gruß
Oldie

Hy Oldie

klingt gut was Du schreibst. Das würde bedeuten, daß ich nur einmal die Bedienung lernen muß UND live auch einen Supersound habe (was net unbedingt nötig wäre, aber trotzdem natürlich gut ist!)

Da war allerdinge eine Antwort, die vom Amateurbereich sprach. Kann man damit keinen amtlichen Sound für ´ne [g=420]CD[/g] erstellen??? Klingt e bisserl seltsam für ein Gerät dieser Preisklasse! ?

letzte Frage. die sounds müßten da ja auch schon EQ-mäßig gewischt sein? Auch [g=108]Hall[/g] z.B. Bassdrum keinen, Becken und [g=149]Snare[/g] mittel bis stark (je nach Preset usw.?

Danke.

P.S. bin selber Oldie