Drum-Spur (MIDI) zum mischen aufteilen?

P

Puerum

Registriert
04.12.04
Beiträge
25
Reaktionen
0
Punkte
33
Hallo Ihr, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe:

Und zwar geht es um folgendes:

Ich spiele eine Drumspur mit nem Midikeyboard ein, angesteuert wird ein Drumsampler ([g=77]VST[/g]).
Jetzt will ich aber die einzelnen "Teile" des Drumsets ([g=118]Bass[/g], [g=149]snare[/g], HH, Crash, toms usw.) jewiels als extra Spur haben, um sie im Raum zu verteilen und mit FXsen zu belegen etc.

Wie mach ich das jetzt?
Kann man die Midispur irgendwie "splitten"?
Oder muss ich jedes einzelne Instrument irgendwie von [g=32]MIDI[/g] als Audiospur aufnehmen?

Wäre nett, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.
Achja, als Sequenzer benutze ich im moment noch Logic 5

Gruß, Julian
 
Entweder recordest du wirklich die jedes Instrument auf ne einzelne Audiospur und mischst es ab oder du hast nen Drumsampler mit mehreren Ausgängen, dann kannst du ja jedem Instrument bequem einen Ausgang zuweisen.

Gruß,
ColdSteel
 
Du kannst kein [g=32]Midi[/g]-Signal als Audio aufnehmen. [g=32]Midi[/g]-Signale sind reine Steuerbefehle. Der verwendete Sampler hat Audio-Ausgänge. Entweder er hat die Möglichkeit, verschiedene Samples (Noten) auf zuweisbare Audio-Ausgänge zu routen, dann könntest Du z.B. die [g=149]Snare[/g] auf einen anderen Audio-Ausgang als die Kickdrum routen und somit jeden Audio-Ausgang unabhängig im Sequenzer weiterbearbeiten. Oder Du lädst verschiedene Programme in den Sampler (eines nur für die [g=149]Snare[/g], eines für Kick, eines für Toms etc.) und weist jedem Programm seinen eigenen Audio-Ausgang zu. In diesem Fall musst Du die gespielten Noten den jeweiligen Programmen des Samplers zuweisen. In Cubase geht das via Drum-Map. In Logic kenn' ich mich nicht aus.

Gruß,
Andreas
 
Oder Du editierst per Copy & Paste die originale Midispur zu mehreren Spuren mit jeweils nur einem Instrument.
 
genau:
du legst dir für jedes inst. eine neue spur an (also: kick [g=149]snare[/g] hh ...), auf diese kopeirst du jeweils deine mididatei. in den mididateien schaltest du immer das stumm was du in dieser spur nicht brauchst(z.b. auf hh alles stumm ausser hh). dann brauchst du nur noch die entsprechenden sounds in die spuren laden... feddich!
wenn du audio dateien brauchst, bounced du dir das gesammte set, oder jedes inst in audio dateien.
so mach ich es in logic.

bis denne menne

edit: bleib bei logic 5, für pc gippz noch nix besseres. meine meinung ;)
 
also in Cubase gibt es eine extra Funktion mit der sich Midispuren nach Tonhöhe (bzw. in diesem fall nach schlaginstrument) aufteilen lassen.
Ob es sowas in Logic auch gibt weiß ich natürlich nicht, wäre aber sicherlich um einiges praktischer als die bisher genannten Methoden

Gruß, Markus
 
Es kommt auch auf den Sampler an. Bei LoopaZoid zum Beispiel hast du 4 Audio-Ausgänge. Du kannst jedem Sample einen der 4 zuordnen. Und die 4 Ausgänge kannst du dann unterschiedlich bearbeiten. Aber [g=32]MIDI[/g]-Mäßig hast du alles in einer Spur. Tolle Sache.


Gruß Bara
 
So, danke erstmal, ihr habt mir schon sehr geholfen.
Ganz allerdings habs ichs noch nicht raus
Das Problem richtet sich jetzt wohl hauptsächlich an Logic-User (menne !? ):

Hab jetzt die sache soweit das ich jeweils für jedes "Teil" des Drumsets eine Midispur habe. ( also, ich hab die orginal drumspur 5 mal kopiert und dann jweils alles bis auf ein Ton gelöscht, im Matrix-Editor)

Meinen Sampler hab ich ja als [g=8]Plugin[/g] laufen, also als "Eingang, bzw [g=84]Insert[/g]" eines "Audioinstruments".
Jetzt hätte ich aber gerne, dass alle diese Midispuren (die ich ja erstellt hab) den EINEN Sampler ansprechen, und ich den Sampler nicht 5 mal als [g=8]Plugin[/g] (in jeder Audiospur) laden muss, denn das frisst glaube ich performance und ist aufwändig, da ich wenn ich was ändern will alles 5 mal machen muss.

Also, wie kann ich die 5 Midispuren "zusammenfassen", und dann mit einem [g=8]plugin[/g] belegen?
Ich habe es schon über einen "[g=183]Bus[/g]" probiert, ging aber nicht.

Vermutlich sind das einfach Fragen, aber ich muss dazus agen, dass ich mich mit Logic erst seit einigen Tagen beschäftige.

Gruß, Julian
 
Hallo Julian,

wenn Du eine Lösung für Deinen (Drum)Sampler suchst, dann tappen wir alle im Dunkeln, solange wir nicht wissen, mit welchem Sampler Du arbeitest.

Gruß,
Andreas
 
Oh, tschuldigung, ich dachte ich hätte das ganz Oben erwähnt.
Es handelt sich um das allseits bekannte Battery.(ältere version)

Ich dachte nur, das man das Problem eher im Sequenzer lösen müsste.

Allerdings würde mich die Antwort auf meine letzte Frage auch interessieren:

Wie spreche ich mit verschiedenen Midispuren einen EINZELNEN (nur einmal eingeschleiften) Sampler gleichzeitig an in Logic???

Gruß, Julian
 
Hallo Julian,

ich kenne weder Logic noch Battery, aber wenn ich richtig informiert bin (NI Homepage), dann verfügt Battery über etliche stereo- und Mono-Ausgänge. Du musst in Logic also nicht mehrere [g=32]Midi[/g]-Spuren anlegen, sondern Du sprichst mit einer Midispur über 1 [g=20]Midi-Kanal[/g] den Sampler an. Dort routest Du beispielsweise die [g=149]Snare[/g] auf einen eigenen Mono-Ausgang, ebenso die Bassdrum usw. Schau zur Not in das Battery-Manual oder die Hilfedatei.

Mein Drum-Routing (in Cubase mit Halion und DFH-Samples) sieht in der Regel so aus:

alle Toms -> Stereo
alle Cymbals (außer HiHat) -> Stereo
Kick -> Mono
[g=149]Snare[/g] -> Mono
HiHat -> Mono

EDIT: bin jetzt weg ... zum Aufbau/Soundcheck für'n Live-Gig heute abend ... also nicht wundern, wenn ich nicht mehr antworte.

Gruß,
Andreas
 
Hallo,
ich benutze Battery zwar mit Cubase, aber das müsste ja eigendlich Jacke wie Hose sein.
Wenn Du schreibest, Du hättest eine ältere Version von Batery könnte das ja Battery 1 sein. Und da kannst Du jede Zelle einzeln auf einen eigenen Ausgang routen (vielleicht nicht wirklich jede auf einen einzelnen, aber Du hast auf jeden Fall viele zur Verfügung.). Du hättest also nicht dieses Midispurensplitting machen müssen...

Das geht nämlich so:
Unter "options" kannst Du einstellen, wieviele Mono und Stereospuren Du anlegen willst.
Jetzt klickst Du einfach auf die Zelle mit dem Sample, das Du auf einen anderen Ausgang routen willst...
Ganz unten rechts in der Ecke von Battery siehst Du jeweil des Ausgang, an dem die Zelle anliegt. Mit der Maus draufklicken, gedrückt halten und schon kannst Du dir mit hoch und runterbewegen der Maus einen Ausgang aussuche.
Das wars eigendlich schon.

Die einzelnen Spuren führe ich dann in Cubase immer wieder in einer Gruppenspur zusammen, weiss aber nicht, wie das in Logic heisst und geht.
hoffe geholfen zu haben,
gruss sebastian
 
Ich glaube es ist in Verbindung mit Logic (V5) nicht möglich mit mehreren Battery-Ausgängen zu arbeiten. Jedenfalls hab ich es nicht hinbekommen.

Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit (wie ich schon mehrfach gefragt hab), diverse MIDIspuren mit einem [g=77]VST[/g] zu belegenm, bzw sie zu einer zusammenzufassen????
 
Ich glaube es ist in Verbindung mit Logic (V5) nicht möglich mit mehreren Battery-Ausgängen zu arbeiten

kann ich mir eigendlich nicht vorstellen. sag doch mal, welcher schritt nicht klappt....
 
sicher geht das auch mit Logic!! Unter Settings kannst du irgendwo die Anzahl der Mono und stereoausgänge wählen, danach kannst du jedem cell einen beliebigen ausgang zuweisen. Ganz einfach! Zur Not hilft auch das Manual.

gruß, markus
 
vielleicht hilft dir das weiter(is aber leider ne anleitung für kuhbase)aber battery bleibt battery :)
da
 
Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit (wie ich schon mehrfach gefragt hab), diverse MIDIspuren mit einem [g=77]VST[/g] zu belegenm, bzw sie zu einer zusammenzufassen????

Von mir hast Du keine Antwort auf diese Frage bekommen, weil ich mir sicher bin, dass Dein Problem woanders liegt (nämlich beim Routing der einzelnen Instrumente in Battery).

Aber nun zur Frage: mehrere [g=32]Midi[/g]-Spuren auf ein und dasselbe VST-Instrument zu schicken macht nur dann Sinn, wenn man über verschiedene [g=32]Midi[/g]-Kanäle unterschiedliche Programme ansprechen möchte (Programm 1 Piano, Programm 2 Orgel usw.). Gesplittete [g=32]Midi[/g]-Spuren zusammenzufassen und auf einem Kanal an ein [g=77]VST[/g]-Instrument zu schicken ist ja völliger Unsinn, denn wozu hast Du sie dann überhaupt gesplittet?

Gruß,
Andreas
 
Aber nun zur Frage: mehrere [g=32]Midi[/g]-Spuren auf ein und dasselbe VST-Instrument zu schicken macht nur dann Sinn, wenn man über verschiedene [g=32]Midi[/g]-Kanäle unterschiedliche Programme ansprechen möchte (Programm 1 Piano, Programm 2 Orgel usw.).

nun...ich mache das so......
ich erzeuge für jedes teil (eines drumkits) , (also im arrange fenster) , eine [g=32]midi[/g] spur für die base , [g=149]snare[/g] , hihat , toms , becken und evtl cowbell.
steuere von jeder [g=32]midi[/g] spur battery an , obwohl ich in den [g=89]vsti[/g]`s nur einmal battery geöffnet habe.im editor (jeder einzelnen midispur) klicke ich nur das jeweilige teil an.(also in meiner base spur nur die base usw.)
mache dann von jeder einzelnen midispur einen audiomixdown und bearbeite jede spur mit den nötigen fx ès.
das resultat.....ich kann jedes teil (des drumkits) als audiospur weiter bearbeiten.
zum schluss mache ich dann einen weiteren mixdown und habe das gesamte kit als summe vorliegen und mastere es nochmals , aber nur dann wenn der mix aller teile stimmt.
mfg chris
 
nun...ich mache das so......

Und warum? Battery bietet doch mehrere Audio-Ausgänge? Damit kannst Du [g=149]Snare[/g], Kick, HiHat etc. jeweils auf einen separaten Mixerkanal routen und völlig unabhängig bearbeiten.

Wenn Du am Beat etwas ändern musst, dann geht die ganze Prozedur wieder von vorne los?

Bobo hat ja schon beschrieben, wie's konkret in Battery funktioniert. Hast Du Bobo's Antwort (oder das Battery-Manual) nicht gelesen?
 
so, ich habs wohl geschafft!

....laut euch, und wie ich endeckt habe auch laut Handbuch, MUSSTE es gehen in Logic.

Nachdem ich Battery neu installiert habe als [g=77]VST[/g], kann ich jetzt auch die Ausgänge zuweisen (ging irgendwie nicht davor).... hab jetzt alles schön als einzelne Aux-Spuren in Logic, so wie ichs mir vorgestellt hatte, und dass sogar alles ohne verschiedene MIDIspuren... :)
Danke nochmal!!

Gruß, Julian
 

Ähnliche Themen

Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
J
Antworten
4
Aufrufe
3K
Jhonny
J
Grummelrocker
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
25K
sixstringwarrior
sixstringwarrior

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben