Vsti Multi-Out Instrumente ohne Midi- Spuren erzeugen...?

  • Ersteller studio-world
  • Erstellt am
S

studio-world

Registriert
06.02.08
Beiträge
43
Reaktionen
3
Punkte
64
hallo zusammen,

versuche vergebens in cubase 5, kontakt 4.2 mit 8 stereo multi outputs ohne! die lästigen und überflüssigen midi spuren zu erzeugen...,leider ohne erfolg. er erzeugt die midispuren zum einspielen und dazu extra die vsti spuren zum abmischen. also in logic werden bei einem multiout instrument zbs. 8 einzelne vsti spuren erzeugt mit denen man das material einspielen und gleichzeitig auch mixen kann, so lässt sich ohne überflüssiges monitoring und hin un herschalten arbeiten. oder lässt sich das in cubase auch irgendwie realisieren?

kurze überlegung: wenn ich ein einfaches vsti aufmache habe ich doch auch nur die eine vsti spur ohne die "extra midi-spur" zum einspielen....,,. ein multi out soll ja im prinzip das selbe machen, aber eben 8 mal aus einem instrument heraus, also frag ich mich wieso er hier 8 zusätzliche midispuren aufmacht? so ist flüssiges und schnelles arbeiten absolut unmöglich. ich hoffe doch sehr es gibt hier eine lösung...? ansonsten bin ich sehr sehr schnell wieder zurück auf logic (;;...

bzw. ist das problem vielleicht auf cubase 6 bereits behoben...?

thxx"
 
hallo zusammen,

versuche vergebens in cubase 5, kontakt 4.2 mit 8 stereo multi outputs ohne! die lästigen und überflüssigen midi spuren zu erzeugen...

thxx"


joo zusammen,

das wars wohl...,keine antworten also auch keine lösung in sicht...,,

man o man, mich wunderts nur wie man da arbeiten soll...? oder macht hier auch jemand ernsthaft musik mit cubase, sorry, mal ganz doof gefragt? ...kanns mir in meiner konstellation nicht wirklich vorstellen...,
,,macht doch mal 3 multi instrumente mit je acht stereo outputs auf...,und versucht mal damit zu arbeiten, ich meine schnell ! arbeiten und nicht die zeit mit sinnlosen klicks auf monitor an/aus und rumspringen von midi zu vsti spuren...,ein einziger alptraum, wird man wahnsinnig von.
da frag ich mich, was nützen da die vielen anderen schönen features und neue updates von weiss gott was, wenn das programm einem nicht erlaubt produktiv sein ?

tschüss cubase ! netter versuch.
 
oder macht hier auch jemand ernsthaft musik mit cubase, sorry, mal ganz doof gefragt?

Ich mache Musik hiermit. Ernsthaft! Und ich hatte bisher nie Probleme mit Multi-Outs. Allerdings entzieht sich mir angesichts Deiner Ausführung das Problem. Fakt ist: Wenn ich ein Instrument lade, welches mehrere Outputs hat, erscheint im Projektfenster EINE Midi-Spur, eine instrumentenspezifische "Automationsspur" und - entsprechend den Einstellungen im Instrumente-Fenster - die Anzahl der VST-Mixerspuren.

man o man, mich wunderts nur wie man da arbeiten soll...?

Statt motzen: Erzähl doch erstmal, was Du da überhaupt machen möchtest! Und wann Du zuletzt das Handbuch gelesen hast...
 
oder macht hier auch jemand ernsthaft musik mit cubase, sorry, mal ganz doof gefragt?

Ich mache Musik hiermit. Ernsthaft! Und ich hatte bisher nie Probleme mit Multi-Outs. Allerdings entzieht sich mir angesicht Deiner Ausführung das Problem.Fakt ist: Wenn ich ein Instrument lade, welches mehrere Outputs hat, erscheint im Projektfenster EINE Midi-Spur, eine instrumentenspezifische "Automationsspur" und - entsprechend den Einstellungen im Instrumente-Fenster - die Anzahl der VST-Mixerspuren.

man o man, mich wunderts nur wie man da arbeiten soll...?

Statt motzen: Erzähl doch erstmal, was Du da überhaupt machen möchtest! Und wann Du zuletzt das Handbuch gelesen hast...


cubase ist anscheinden meister darin, den leuten das arbeiten mit unnüzlichen features und nervenaufreibenden arbeitsabläufen zu erschweren, das ist fakt. logic und andere programme sind in der hinsicht klar führend. ich meine, mach dir doch nichts vor, wie willst du zbs. mit 24 midi und 24 dazugehörenden mixerspuren fließend arbeiten? das geht nicht und deswegen gibts auch so eine schwachsinnige idee zbs. in logic nicht. um 24 und mehr einzelne stereo omnisphere instanzen zu öffnen brauchst du mind. einen 6core rechner, und das ohne effekte. habe die uad2 sonst wäre noch viel schneller feierabend. also deine argumente sind aus der luft gegriffen und nicht aus der praxis. das mit den multi out instanzen in cubase ist klar verbesserungsbedürftig, wenn nicht gar abzuschaffen. in logic ist es wie gesagt ein traum, so solls auch sein. cubase und logic programme kenne ich seit der teenagerzeit, war aber ne zeitlang auf logic unterwegs. das was ich jetzt in cubase vorfinde ist alles andere als überzeugend...; bunte unübersichtliche symbole..usw., . ein rchtig schönes kinderprogramm :)
ich mach musik, aber auf logic, früher cubase auf atari, ,momntan ist in cubase ist es eher ein rumprobieren weil das programm nicht mehr zulässt. man braucht viele spuren und mit multiouts spart man resourcen. aber wie gesagt, in so einer unübersichtlichkeit ist kein arbeitsfluss möglich. mit einzelnen vsti spuren ist cubase aber durchaus brauchbar.

und was heisst hier motzen...? das ist pures fehleraufdecken...,und steinberg wird solchen leuten sicherlich immer dankbar sein.... also lieber motzen und weitergehen als mundhalten und stehenbleiben.

greetz"
 
Ich wollte vorhin schonmal was dazu schreiben,aber ich denke Du bleibst bei Logic.
Is wohl besser,obwohl ich ehrlich gesagt nicht weiss,was Du für ein Problem hast.
smil451c71f7edf7c.gif

Bei mir verhält sich Cubase in Verbindung mit Kontakt normal,sag ich mal so.
Das Kontakt anders eingebunden wird,sollte klar sein.Ich denke mal Du hast schonmal den Begriff multitimbral gehört,denn genau das ist der Kontakt und das ist auch der Unterschied zu einem normalen VSTi.
Wenn Du unbedingt nur eine Midispur haben möchtest,dann lad dir den Kontakt in ne Instrumentenspur.Wie Du dann aber mit einer Midispur verschiedene Instrumente in Kontakt ansprechen willst,bleibt mir nach wie vor ein Rätsel.Willst Du nur Sounds layern,oder wie?
Normalerweise fragt dich Cubase auch,ob Du eine Midispur anlegen möchtest.Weitere Ausgänge muss man auch erst freischalten,wenn Du die Multioutversion nutzt,damit der Mixer nicht mit unnötigen Ausgängen überfüllt wird.
Das war meine ich bei C4,bei C5 mit Sicherheit und bei C6 ist es auch so.
 
Ich wollte vorhin schonmal was dazu schreiben,aber ich denke Du bleibst bei Logic.
Is wohl besser,obwohl ich ehrlich gesagt nicht weiss,was Du für ein Problem hast. :)
Bei mir verhält sich Cubase in Verbindung mit Kontakt normal,sag ich mal so.
Das Kontakt anders eingebunden wird,sollte klar sein.Ich denke mal Du hast schonmal den Begriff multitimbral gehört,denn genau das ist der Kontakt und das ist auch der Unterschied zu einem normalen VSTi.
Wenn Du unbedingt nur eine Midispur haben möchtest,dann lad dir den Kontakt in ne Instrumentenspur.Wie Du dann aber mit einer Midispur verschiedene Instrumente in Kontakt ansprechen willst,bleibt mir nach wie vor ein Rätsel.Willst Du nur Sounds layern,oder wie?
Normalerweise fragt dich Cubase auch,ob Du eine Midispur anlegen möchtest.Weitere Ausgänge muss man auch erst freischalten,wenn Du die Multioutversion nutzt,damit der Mixer nicht mit unnötigen Ausgängen überfüllt wird.
Das war meine ich bei C4,bei C5 mit Sicherheit und bei C6 ist es auch so.


? ist doch völlig klar...,
das problem ist das ich doch die einzelnen instrumente aus kontakt, also zbs. 16 stück, einzeln
spielen will und gleichzeitig auf der gleichen spur den eq die inserts und sends usw. bearbeiten will, kannst du soweit folgen? in ogic bekommst du für jeden internen sound bei kontakt eine vsti spur mita llem was dazugehört, so iste s auch logich und nachvollziehbar. in cubase dagegen spielst du die einzelnen instrumente auf den midispuren ein. alles was mixen usw. angeht macht man auf parallellen vsti spuren. und das ist der haken an der sache. probiers doch aus. also ein drittes mal will ichs echt nicht erklären, bei uns im studio verstehts ja auch jeder. also fazit:
sinnlose midispuren von multi vsti ausgängen die unnötig die arbeit erschweren...,,wenn dus immer noch nicht nachvollziehen kannst hast du es auch nicht wirklich probiert...?,,
oder soll ich noch n film dazu machen... ? :)
 
also lieber motzen und weitergehen

Und frontal gegen die Wand rennen! Statt Deiner Auslassungen hättest Du ja auch mal meine Frage beantworten können, dann wärst Du vielleicht weiter. Und wenn Du Cubase doof findest, dann installiere Dir irgendwas anderes, was Du auch verstehst, und kaufe Dir danach ein Eis oder so.

das ist pures fehleraufdecken...,und steiberg wird solchen leuten immer dankbar sein....

Ja, bestimmt ... hast Du sie mal angeschrieben? Deine Existenz beweist, dass es einen Gott gibt! :D
 
Ahhh,ja,jetzt versteh ich dich.
Ja,das geht momentan nur über die Instrumentenspur und die hat leider nur nen Stereo-Ausgang.
Dieses Feature was Du ansprichst wurde schon sehr oft von Usern gefordert,passiert vonseiten Steinberg ist aber bisher noch nichts.
Ich denke aber mal,früher oder später wird das auch noch kommen.
Also,wie schon geschrieben,dann musst Du wohl vorerst bei Logic bleiben.
smil470009513826a.gif

Oder Du öffnest Dir für jedes Instrument ne Instrumentenspur.Is aber natürlich auch etwas umständlich.
 
@ Studio-World: Ich weiß genau, was du meinst, doch den Ton finde ich schon ziemlich scharf (allerdings nicht nur von deiner Seite aus)..! Ich arbeite auch mit Logic und frage mich, wieso du auf Cubase umsteigen willst. Den "guten" alten "Again a nice MCA 2.0"-Atari-Zeiten wegen..? :)
Wenn du mit Logic gut zurecht kommst und Cubase für dich wie ein Spielzeug wirkt, warum halst du dir den Stress zusätzlich auf?
Was mir auch nicht so klar wird, ist, wie du das handhabst. Benutzt Du die verschiedenen Sounds in einem Drum-Editor, also auf einer MIDI-Spur? Ich persönlich finde es sogar gut, für jedes Instrument eine Spur zu haben mit einem individuellen Out, da ich das Ganze dann übersichtlicher finde.
Allerdings bin ich auch ein Minimalist. Auf 24 verschiedene Drumsounds komme ich nie :)
 
Nun denn, endlich, Dein letzter Post war etwas klarer. Nein Cubase macht das, was Du möchtest, so nicht. Allerdings kannst Du ja auch beim ersten Laden von Kontakt einen kleinen (okay nicht sooo eleganten Umweg gehen):

Du kannst die VSTi-Spuren im Projekt-Fenster frei verschieben. D.h. schiebe eine VSTi-Spur (Automationsspur) einfach unter die zugehörige MIDI-Spur. Wenn Du diese dann anklickst, kommst Du auch an den Kanalzug der entsprechenden Spur. Und Du bist, was das Mixing angeht, im Kontext zur MIDI-Spur. Das kannst Du auch als Default speichern, falls Du sehr oft mit Kontakt arbeitest.

Arbeitest Du denn mit verschiedenen MIDI-Spuren bei Kontakt oder was machst Du da jetzt konkret? Beschreib´ mal Deine genaue Vorgehensweise. Ich kenne für mich (wie oben schon geschrieben) diese Problematik nicht, da ich anscheinend anders arbeite.

@Kilian
Ich arbeite auch mit Logic und frage mich, wieso du auf Cubase umsteigen willst.

Villeicht hat er ja ´nen PC? ;)
 
Nun denn, endlich, Dein letzter Post war etwas klarer. Nein Cubase macht das, was Du möchtest, so nicht. Allerdings kannst Du ja auch beim ersten Laden von Kontakt einen kleinen (okay nicht sooo eleganten Umweg gehen):


@Kilian
Ich arbeite auch mit Logic und frage mich, wieso du auf Cubase umsteigen willst.

Villeicht hat er ja ´nen PC? ;)


...hab ich alles genauso gemacht...,die vsti spuren unter die midi spuren geschoben...,,und das arbeiten wird auch nicht einfacher....,,das ist wie gsagt ein nervenaufreibendes hin und herschalten vom monitorknopf der midi spur zur vsti spur...,,wenn ich die midispur verlasse um zbs. zu mixen und die sends/return zu bedienen, ohne den monitor anzulassen(muß man natürlich vorher durch anklicken aktivieren, was ja jedes mal zeit und arbeit kostet) kommt ja beim vsti kein signal an !
so, dann hast du zbs. 24-32 solcher spuren und stell dir jetzt das rumgeschalte vor wenn du deine spuren spielst/bearbeitest/aufnimmst...,,eej, es ist der reinste horror, geht garnicht, ! jeder logic user wird drei kreuze machen das er da nicht durchmuß...,,ich bin ja jetzt nur noch deswegen wieder auf cubase weil ich zuviel zeugs für pc hab und zu wenig für mac. logic 5.5 für pc ist ja leider geschichte. einzelne spuren ohne multi kann man in cubase immer aufmachen, aber mach mal 8 omnisphere, 12 kontakt und dann noch n paa exklusive synths wie nexus oder atmosphere auf.... da schafft jeder gute quad rechner kanpp 10 stück, dann ist schluß. mit multiout machst du halt 6-8mal mehr auf, darum gehts mir hauptsächlich...,,die anderen sachen in cubase sind ja ganz ok und brauchbar, kann man sich schnell dran gewöhnen.
ich bin jetzt, soweit ich das im forum erfasst habe, der erste der diese schwachstelle anspricht (wundert mich eigentlich) und bin mir relativ sicher das steinberg das spätestens im nächsten jahr beheben wird und es keine doppelgemobbel mit midi-vsti spuren geben wird...,ich wette um n kasten bier :)

und die im forum, die immer noch nicht so richtig die thematik verstehen...., mich aber anböbeln weil ich theater mache..., ihr solltet mal bedenken das sich hier einer n kopf macht um das programm zu verbessern , und bestimmt nicht deswegen weil er langeweile hat und n bisschen mit cubase rumspielen will...,,es kommt ja letztendlich auch euch zugute..,wenn es steinberg tatsächlich irgendwann mal checkt, verbessert und ihr sofort das update kauft" , und dann könnte ich mir theoretisch auf die schulter klopfen..."also wenn euch schon nichts einfällt und ihr alles nur hinnehmt , lasst die anderen wenigstens in ruhe kreativ sein. also n bisschen mehr repekt wäre in dem sinne schon angebracht .
peace"
 
ich bin jetzt, soweit ich das im forum erfasst habe, der erste der diese schwachstelle anspricht (wundert mich eigentlich)
...oder auch der Erste der es nicht gebacken bekommt und sich mit der Arbeitsweise nicht arrangieren kann?

und die im forum, die immer noch nicht so richtig die thematik verstehen...., mich aber anböbeln weil ich theater mache...,
...niemand hat Dich ansatzweise angepöbelt- der einzige der hier rummosert bist Du.

es kommt ja letztendlich auch euch zugute..,wenn es steinberg tatsächlich irgendwann mal checkt, verbessert und ihr sofort das update kauft" ,
und dann könnte ich mir theoretisch auf die schulter klopfen..."
...machen wir dann alle

tschüss cubase ! netter versuch.
...dann kauf Dir das, womit Du mit zurecht kommst

also wenn euch schon nichts einfällt und ihr alles nur hinnehmt ,
lasst die anderen wenigstens in ruhe kreativ sein. also n bisschen mehr repekt wäre in dem sinne schon angebracht

...imho, wurde Dir davon sehr viel entgegengebacht
(mich wundert, dass Dir überhaupt jemand geantwortet hat)
 
@ studio-world:

Also, zuerst mal solltest du nicht gleich zu Flinte ins Korn werfen. Du erstellst diesen Thread, man antwortet nicht sofort, und du gibst auf, schreibst was von Frust, Sorgen und meckerst...

Ich verstehe nicht, warum du gerade hier deine Fragen stellst? denn es gibt ja ein offizielles Steinberg-Forum, in dem eine Userschaft und Moderatoren dir sehr schnell helfen und Tipps und Tricks geben können. Als registrierter Cubase-User sollte man das Cubase-Forum unbedingt nutzen!

...wobei man weiss, dass nicht alle eine Original-Version (..) auf dem Rechner haben, daher kein Manual vorhanden ist, man sich sowieso nicht die Mühe macht, einen Sequenzer mal richtig kennen zu lernen und deren Vorzüge zu nutzen, um seinen Workflow zu verbessern etc.. Da wird dann schnell Frust draus und man verurteilt viel zu früh. Leider auch in diesem Forum immer wieder zu lesen. So landet diese fragwürdige Klientel daher schnell mal auf anderweitigen inoffiziellen Plattformen und Foren, wie auch hier, und erfragen völlig banales und elementares, oder vielmehr, pöbeln oder dissen diese Software wie wild, weil sie´s einfach nicht checken... Natürlich unterstelle ich dir hier nichts, keine Panik. Du weisst aber, was ich damit sagen will.

Aber halt. Auch ich benutze Logic und Cubase jeden Tag gemeinsam. Kein Scherz, ich kenne beide DAWs sehr gut, je nach Kunde/Projekt. Ok, Cubase/Nuendo benutze ich im Direktvergleich doch stets persönlich lieber.
Und es war für mich damals auch schwer, als Logic 5.5 die letzte Version auf PC sein sollte. ich nutze das vergünstigte Crossgrade von Steinberg, und konnte mich sofort mit Cubase anfreunden. So habe ich schon damals kaum bis nie das Handbuch benötigt, was bei Logic mit dem verdammten Environment usw. ein ganz anderer Schnack war und ist. Cubase hat gerade im Audiobereich (und in viele Midi-Funktionen!) für mich absolute Vorteile, welche ich in Logic vermisse. Und auch die Vorteile der PC-Plattform bestehen bis heute, Leistungsmässig, hardwareseitig, wie auch in der immensen Anzahl an Plugins, auch im Freewarebereich. Aber das ist ein anderes Thema. Und, jaja, Geschmackssache. Klar.

Zu deiner Multiout-Geschichte.
Nein, du bist nicht der erste, der diese Sache anspricht.
Die Multi-Instrumentenspuren werden kommen, kann man im Cubase-Forum lesen, das wird schon länger gewünscht von der Userschaft.
Dennoch kommt man bzgl. Multimode mit dem F11-Rack und Midi-Spuren auch gut zurecht, finde ich. Auch diesbezüglich gibt es ja Vorteile. Einmal den Kontakt im Rack insertiert, Ausgänge können dort frei definiert werden! Und man kann Midi-seitig alles hinrouten, was man möchte. Eine Midi-Spur kann ja auch mehrere Unterspuren haben. Im Mixer dann die Midi-Spuren ausblenden, Automationen per Shortcut je nach Bedarf z.B. ein/ausblenden. Das geht sehr gut und schnell, finde ich. Die meisten VSTis sind aber für reine Stereo-Instrumentenspuren absolut prädestiniert und hierfür wunderbar einsetzbar.

Dennoch:
Es hilft unheimlich, sich mehr mit einer DAW auseinander zu setzen, zu lernen, Handbücher zu lesen, Shortcuts zu erstellen uvam.
Vielen geht es nicht schnell genug, so wird dann lieber schnell mal gefrustet die DAW gewechselt. Immer wieder liest mal so was hier. Bedauerlich und sehr bedenklich zugleich...
 
..,wenn es steinberg tatsächlich irgendwann mal checkt, verbessert und ihr sofort das update kauft" , und dann könnte ich mir theoretisch auf die schulter klopfen..."


Hier ist schon einmal das entsprechende Dankesformular von uns.
Das hängst Du Dir am besten gleich mal auf ;-)
 

Anhänge

  • hand.jpg
    hand.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 172
ich bin jetzt, soweit ich das im forum erfasst habe, der erste der diese schwachstelle anspricht (wundert mich eigentlich) und bin mir relativ sicher das steinberg das spätestens im nächsten jahr beheben wird und es keine doppelgemobbel mit midi-vsti spuren geben wird...,ich wette um n kasten bier :)
dann könnte ich mir theoretisch auf die schulter klopfen..."also wenn euch schon nichts einfällt und ihr alles nur hinnehmt , lasst die anderen wenigstens in ruhe kreativ sein. also n bisschen mehr repekt wäre in dem sinne schon angebracht .
peace"
Ich frage mich wirklich,warum ich gestern Nacht noch geantwortet habe.
Wie ich gestern schon geschrieben habe,wurde das vor langer Zeit schon im offiziellen Cubase-Forum angesprochen und diskutiert.Nämlich,z.B. als die Instrumentenspuren hinzukamen.Angesprochen wurde das nicht nur einmal,sondern immer mal wieder.
Das Du jetzt der Erste bist,der das fordert und das sie es wegen dir auch gleich ändern werden zeugt schon ein bischen,na ja,ich denk mir meinen Teil,aber schreib es nicht...vielleicht solltest Du dir wirklich mal das Foto von Synthrock ausdrucken.
smil451c71f7edf7c.gif

Und nochmal,ich bin mir ziemlich sicher das es irgendwann kommen wird,aber momentan haben die Steinberger wohl andere Prioritäten und Baustellen.

Ich selbst habe vor Jahren auch mit der letzten Logic-PC-Version gearbeitet und mich dann irgendwann für Cubase entschieden,da ich mir keinen Mac zulegen wollte.Bedauert habe ich es bis heute nicht.
Letztendlich sollte aber jeder für sich rausfinden,welcher Sequenzer einem liegt.
Deswegen war das gestern ein ernstgemeinter Rat.Wenn Cubase dich in deiner kreativen Arbeit hindert und Du dir sicher bist,dass es nach ner gewissen Einarbeitung oder Umstellung nicht besser wird,dann bleib bei Logic.Da geht doch die Welt nicht von unter und deshalb verstehe ich auch nicht diesen ganzen Aufriss hier.
Ach so,nen bischen mehr Respekt von deiner Seite aus,hätte ich mir ebenfalls gewünscht.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
226
Phase1
P
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
engineer
engineer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben