Drum Replace-Tools bei HH & Cymbals?

R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.284
Reaktionen
873
Punkte
7.451
Moin,

mein letztes Drum-Recording ist leider nicht so geil geworden wie ich wollte. Daher würd ich am liebsten die gesamte Aufnahme durch Samples triggern.

Direktsignale wie Kick, Snare & Toms sind ja normal kein Problem zu triggern
aber funktioniert sowas eigentlich auch bei HH, Cymbals oder ganze OH gut?

Ich habe Addictive Drums2 Complete und Addictive Trigger. In Addictive Trigger gibt es garkeinen Reiter für die Hit Hat sonern eben nur für Kick, Snare und Tom.

Slate Trigger kenn ich noch nicht und weiß auch nicht ob das mit HH & Cymbals damit besser funktionieren würde?

Hat jmd Erfahrung beim Triggern mit HH oder Cymbals?
 
Also Cymbals habe ich noch nie getriggert... wird wohl auch extrem schwierig wegen den ganzen bleeds drauf. Aber um die OH zum klingen zu bringen, gibt es gute Möglichkeiten.. auch bei schlechteren Aufnahmen. HH sollte meines erachtens gehen.. aber hab ich auch noch nie replaced...

Kannst die OH-Spur ja mal hier reinstellen... dann kann man besser beurteilen ob man evt. noch was machen kann.
 
In Pro Tools würde ich das mit Snap To Transient machen (gibt es ein Video auf YT). Wie es in anderen DAWs geht ist halt die Frage, aber es ist umständlich, so viel sei gesagt.

Evtl. in Melodyne importieren, bearbeiten und dann ein Midi File machen.
 
Moin,

mein letztes Drum-Recording ist leider nicht so geil geworden wie ich wollte. Daher würd ich am liebsten die gesamte Aufnahme durch Samples triggern.

Direktsignale wie Kick, Snare & Toms sind ja normal kein Problem zu triggern
aber funktioniert sowas eigentlich auch bei HH, Cymbals oder ganze OH gut?

Ich habe Addictive Drums2 Complete und Addictive Trigger. In Addictive Trigger gibt es garkeinen Reiter für die Hit Hat sonern eben nur für Kick, Snare und Tom.

Slate Trigger kenn ich noch nicht und weiß auch nicht ob das mit HH & Cymbals damit besser funktionieren würde?

Hat jmd Erfahrung beim Triggern mit HH oder Cymbals?

wie schlecht können hihat und cymbals denn klingen, dass man sie ersetzen muss?
 
Moin,

mein letztes Drum-Recording ist leider nicht so geil geworden wie ich wollte. Daher würd ich am liebsten die gesamte Aufnahme durch Samples triggern.

Direktsignale wie Kick, Snare & Toms sind ja normal kein Problem zu triggern
aber funktioniert sowas eigentlich auch bei HH, Cymbals oder ganze OH gut?

Ich habe Addictive Drums2 Complete und Addictive Trigger. In Addictive Trigger gibt es garkeinen Reiter für die Hit Hat sonern eben nur für Kick, Snare und Tom.

Slate Trigger kenn ich noch nicht und weiß auch nicht ob das mit HH & Cymbals damit besser funktionieren würde?

Hat jmd Erfahrung beim Triggern mit HH oder Cymbals?

wie schlecht können hihat und cymbals denn klingen, dass man sie ersetzen muss?

Ksss kssss ksss
 
wie schlecht können hihat und cymbals denn klingen, dass man sie ersetzen muss?

Verstehe ich auch nicht. Die OHs sind doch idR das klanglisch Unproblematischste, wenn Raum, Mikros und Drums nicht die totale Gülle sind..


Dann zieh bei 2-5 kHz was raus. Und schon macht's nur noch Schhhh Schhhh Schhhh

und was mach ich bei Käässsss Kässsss Kässsss `? :p

Spass Beseite, die OH sind doch für das Gesamtklangbild des Schlagzeugs am Wichtigsten
 
Stell doch mal was online. Dann kann man hören, ob's wirklich so schlimm ist.
 
und was mach ich bei Käässsss Kässsss Kässsss `? :p

Käsereibe?

Instrumente und Mikrophonierung kontrolliert man sinnvollerweise bevor man auf den roten Knopf drückt. Fehlschläge kann man auch als Lehrgeld verbuchen m
 
Das habe ich nicht geschrieben, das hast Du aufgrund deiner Persönlichkeit hineininterpretiert. Kann sich jetzt jeder seinen Teil dazu denken.
 
wie schlecht können hihat und cymbals denn klingen, dass man sie ersetzen muss?

Verstehe ich auch nicht. Die OHs sind doch idR das klanglisch Unproblematischste, wenn Raum, Mikros und Drums nicht die totale Gülle sind..

Aber nur wenn das Wörtchen wenn nicht wär. und gerade der Raum ist z.B. oft so'ne Sache. Denke auch, daß der Vorschlag von SOS dann am sinnvollsten ist (programmieren). Oder nochmal neue Aufnahmen versuchen, ob's dann besser wird.
 
bist schneller mit nachprogrammieren

kann sein aber dann hätt ich mir die Aufnahme eigentlich komplett sparen können wenn ich eh alles programmieren muss .. :(
Aus den Fehlern lernen und das nächste Mal besser machen.
Ich weiß jetzt nicht wie Deine momentane Vorgehensweise beim Aufnehmen ist.

Als ich aber zu meiner aktiven Zeit ganz am Anfang dazu "auserkoren" wurde den Sound zu machen, bin ich an freien WE bei einer befreundeten und zu der Zeit ziemlich erfolgreichen Cover-Band als Roadie mitgefahren. Der damalige Live-Mischer hat mir dann immer mal ein paar Sachen gezeigt bez. Abnahme etc.
In einem Kulturzentrum hab ich oft auch mit aufgebaut und wenn die Bands ihren eigenen Live-Mischer hatten, hab ich dem über die Schultern geschaut und Fragen gestellt. Die meisten Mischer hatten da kein Problem mit.
War für mich eigentlich die lehrreichste und im Nachhinein auch interessanteste Zeit.
Aus dem Live-Bereich kann man sehr viel in das Studio übertragen, so meine Meinung.

Vielleicht findest Du aber auch einen Schlagzeuger mit dem Du Dich mal ein oder zwei oder 3 Nachmittage zusammensetzen kannst und in Ruhe mal diverse Sachen ausprobieren kannst.
Oder halt mal in diversen Studios bei so einer Aufnahmesession dabei sein.
K.P. was möglich ist, dass kannst ja letztendlich nur Du selbst in Angriff nehmen, weil auch Du nur die Möglichkeiten in Deiner Umgebung kennst.
 
Die Frage interessiert mich auch.
Ich versuch gerade eine alte Proberaum-Demoaufnahme zu restaurieren. Meine Erfahrung ist die selbe.
Bei den Snare- und Bassdrumspuren klappt es gut, Transienten zu finden und Samples zu triggern oder Midinoten zu erzeugen. Aber bei Hihat und Becken geht gar nichts. Zu viel Bleed und schnell gespielte Becken, die ineinander verschwimmen.
Störfrequenzen mit EQ runterdrehen bzw. Bleed-Instrumente als Noise rausfiltern, funktioniert so lala.

Die Idee alles sauber in Midi umzuwandeln, hab ich aufgegeben.

Was ich gerade probier, ist eine Kombination aus Snare- und Basssamples plus Original Hihat- und Overhead-Spur. Bei den Samples lass ich vom Originalsound auch noch was durch, da das Reaper Plugin, das ich benutz nicht "velocity sensitive" ist und durch den Originalsound ein bisschen mehr von der Dynamik erhalten bleibt.

Bei mir geht es aber ums Rumspielen und Erfahrung sammeln. Ob da was wirklich gut klingendes bei rauskommt, wird sich erst noch zeigen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben