" Drum-Recording "

SKimo

SKimo

Registriert
11.01.04
Beiträge
35
Reaktionen
0
Punkte
58
Mahlzeit!

Ich hab neulich zum ersten Mal so richtig ein Schlagzeug aufgenommen, zwecks CD-Produktion. Ich hab die MAYA 1010 8-Spur Karte. Aufgenommen hab ich mit insgesamt 6 Mics, die nicht immer so 100&-ig das gelbe vom Ei waren: SM-58 für BassDrum (!), SM-58 Nachbau für [g=149]Snare[/g] (McCrypt), AKG C1000 als Overhead (1) und fürs HiHat. Für die Toms so AKG-KlemmTeile (2).
Ich muss sagen, dass trotz der teilweise ungeeigneten Mics (z.B. BassDrum) , der Sound oke ist. Allerdings erst nach ewiger Gate/EQ/Compress-Arbeit. Ich habe näHmlich einige Probleme: z.B. kommt die HiHat über das Overhead Mic so laut, dass ich die HiHat Spur ausschalten muss. Außerdem kommt über die TOM-Mics sehr viel GesamtSound der Drums, da diese ein ziemlich großes AUfnahmeSpektrum haben.

Daher meine erste Frage: Was kann man gegen diese Probleme tun, außer neue Mics kaufen?
Meine Zweite Frage: Wie nehmt ihr Drums auf? Welche/Wieviele Mics? Wie Gaten/Compressen/EQen? Einfach alles.
Ich würde mich über zahlreiche, differentierte Antworten sehr freuen.

Vielen Dank, S.Kimo
 
benutze mal bitte die Suchfunktion. es gibt massig threads dazu! ;)

gruß
 
Hi!

Was würdet ihr empfehlen. Eignet sich ein Shure SM58 besser für die Bassdrum, als ein billig-mic von t.bone, stagg, McCrypt o.ä.? Ich möchte in den Sommerferien aufnehmen, jedoch stehen mir nur diverse Shure SM58 und 2 Shure OHs zur Verfügung. Ich wollte für die [g=149]Snare[/g] die Kapsel abschrauben und die anderen einfach so an die Toms. Das wären dann 4 Stück. Jetzt ist die Frage, ob man noch ein SM58 für die Bassdrum nimmt oder eine billig Bassdrummic kauft. Was meint ihr? Mehr ausgeben kommt leider nicht in Frage.

Gruß

Rod
 
Hi

wir haben auf der Suche nach einem halbwegs bezahlbaren aber dennoch gut klingenden Drum MIkrofonset mal das Superlux DRK-F5H3 getestet. Sit auf jeden Fall eine sehr gute Alternative zu kleinem Preis. Zwar kommen die T.Bone Mics aus dem gleichen Werk, sind aber dank fehlender Qualitätssicherung und billigerer Kapseln doch ne Ecke schlechter.
 
Ich hatte mal kurzzeitig das t.bone bd300 und habe es ziemlich sofort wieder zurück geschickt. Als ich es in die hand nahm klapperte erstmal die lose kapsel im Gehäuse. Dann habe ich die Kapsel festgetaped. Der Sound durch das mic ist egal bei welcher mikroposition total matschig und ungenau. Ich habe die BD-Spur letztendlich nur zum Triggern verwenden können.

Zu deinem Problem. Wenn du kein anständiges BD-Mic organisieren kannst, dann nimm irgendein mikro und benutze es als trigger für ein BD-Sample was dir gefällt und was vor allem zu dem gesamten Kit passt.
 
Danke für die Antworten.

Aber um nun die Frage mal direkt zu beantworten: Ich ziehe jetzt also das Fazit, dass ich lieber das SM58 nutzen sollte als ein billiges Drum Mic? Viel Geld steht leider nicht zur Verfügung und außerdem wäre dies meine erste ernsthaftere Erfahrung mit Drumrecording. Was bedeuten soll, dass ich jetzt erst richtig praxis sammeln kann und eigentlich noch nicht so viel Ahnung habe. Die Sache ist halt, dass ich zwei Shure OHs und 5 bzw. im Notfall auch 8 SM58 besorgen könnte. Geld für Mics steht leider nicht zur Verfügung. Deshalb auch meine Frage was ich tun soll. Ich habe DEFINITIV nur diese beiden Möglichkeiten. Sm58 vs. billig Ding (50€)

Also wäre das [p=29]Shure SM 58[/p] eher angesagt?

Gruß

Rod

P.S.: Lassen wir die Trigger Variante ersteinmal außen vor. Ich komme vielleicht noch mal darauf zurück.
 
Also wenn du nicht triggern willst, dann würde ich bei eurem budget eher zum Thomann Mic greifen als das Sm58 zu missbrauchen.

Eine Möglichkeit währe es auch einfach z.B. das t.bone BD300 für den Tiefbass (wird von dem Teil bis zum Umfallen übertragen und verstärkt) und ein Sm58 für den kick (direkt ans Schlagfell) zu verwenden. Du brauchst dann zwar einen Kanal mehr, hast aber dafür zwei Signale aus denen du deinen Bassdrumsound basteln kannst.

Ich bin ja auch noch auf der Suche nach dem perfekten BD-Mic. Ich komme aber wohl um ein RE-20 nicht drumrum
 
Ok, dass wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit. Meinst du, dass ein Mic nicht reichen würde? Die [g=118]Bass[/g] soll mehr *kick* als *Bumm* machen.
Ich habe gehört, dass das Stagg DM5010 ziemlich ordentlich sein soll. Hat da einer Erfahrungen oder ne Meinung zu?

http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Mikrofone/Stagg_DM5010_Bassdrummikrofon.htm

Hab es irgednwo sogar für 33€ geshen. Wird in den meisten Läden aber für ca.60€ verkauft.

Gruß
 
Wenn du ein gutes und günstiges BD-[g=116]Mikrofon[/g] findest, dann herzlichen Glückwunsch und sag bescheid!!!
 
Ich sollte also durchaus ein weiteres (billig) Mic verwenden? Das Shure reicht nicht?
Ein weiteres Problem ist, dass ich eigentlich nur das Schlagfell abnehmen wollte. Das Resonanzfell wollte ich abschrauben und das Mic vor das Schlagfell legen. so könnte ich ja nur ein Mic benutzen. Ich brauch ne [g=118]Bass[/g] mit viel punch/kick. soll halt was metalartiges rauskommen.

Gruß
 
Also SM58 sind überhaupt kein problem auf der Bassdrum:)

frag mal die herren tontechniker über 40.. da wird dir jeder sagen, was sie früher in die Bassddrums reingehängt haben..:)

SM58...

kommt halt auf den sound drauf an, der dann rauskommen soll.
 
Genau desshalb versuche ich ja rauszufinden ob es geeignet ist. Wie schon gesagt soll der sound kicklastig sein. Aber ich denke ich werde es dann erstmal mit dem SM58 versuchen.

Danke
 

Ähnliche Themen

-sinus
Antworten
13
Aufrufe
2K
engineer
engineer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
Wird schon
Antworten
54
Aufrufe
6K
Bassbert
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben