Drum recording -> Denkfehler?

  • Ersteller rockentwickler
  • Erstellt am
R

rockentwickler

Registriert
26.06.05
Beiträge
186
Reaktionen
4
Punkte
286
Wir wollen nächste Woche Drums mit 8 Mics aufnehmen.
Zur Verfügung steht ein Tascam US 1800 als interface.

Mikros eigene:
2x Shure SM57
3x Mics (weiß grad nicht welche, bringt der Drummer mit)
1 AKG D112 = Bassdrum

Ausgeliehen:
2 RODE M5-MP = Overhead

Für meine Frage sind jetzt auch nur die Rode wichtig, denn die benötigen Phantomspeisung und
bei dem Interface (Tascam US 1800) habe ich nur 2 Knopfe mit dem ich die Phantomspeisung auf die Kanäle 1-4 / 5-8 an/ausschalten kann, aber nicht einzeln.

Da man die nicht einzeln dazu schalten kann, hätte ich ja nun notgedrungen auch die Phantomspeisung auf 2 Mikros, die sie gar nicht benötigen.

Geht das? Oder zerschiesse ich sie mir damit?

Danke
 
Es wird immer wieder mal davor gewarnt, aber dass man die Phantomspeisung nur "gobal" ein- und ausschalten kann ist bei semiprofessionellen Pulten und Interfaces absolut die Regel (und ich weiß gar nicht, ob es bei professionellen Geräten anders aussieht) und es ist mir noch nie passiert, und ich habe auch noch nie davon gehört, dass ein dynamisches Mikfofon Schaden genommen hätte. Also: Entwarnung.
 
ok...dann bin ich ja beruhigt ;-) Danke
 
und ich habe auch noch nie davon gehört, dass ein dynamisches Mikfofon Schaden genommen hätte. Also: Entwarnung.

So kenn ich das auch.

Nur Bändchen-Mikros könnten Schaden nehmen bei Phantomspannung hab ich mal gelesen.
 
Du kannst aber auch Schaden nehmen, wenn du einen Klinkenstecker nimmst (Stereo) also praktisch von deinem Mik XLR auf Stereoklinke.

Dann musst du vorher die Klinke ins Interface stecken und dann erst die Phantomspeisung anschalten
 
Nur Bändchen-Mikros könnten Schaden nehmen bei Phantomspannung hab ich mal gelesen.

Kenne ich auch vom Hörensagen. Ich hab dann gerade kurz gegoogelt, um hier nichts falsches zu schreiben, und da schien mir, dass das heute auch für Bändchenmikrofone nicht mehr gilt. Da hatte ich aber noch nie eins in der Hand.
 
Grundsätzlich verwendet man nur symetrische Kabel, also XLRXLR, die auch keine Wackelkontakte haben. Ausserdem steckt man Kabel nie bei eingeschalteter Phantomspannung.
Dann sollte nichts passieren.
Wenn Du Angst hat, bau eine DI-Box vor die Mikro, die keine Phantomspannung brauchen.
 
di box? das würde zu ner falschen impedanz und pegelanpassung führen und zudem das bändchen nicht schützen.

das hat nämlich ohnehin schon nen übertrager drinnen der die phantomspeisung vor dem bändchen abschirmt.

der betrieb von nem bändchen an 48v ist demnach kein problem.

aber der tip mit dem an/abstecken bei eingeschalteter phantomspeisung ist richtig und wichtig -> das könnte das bändchen killen!

aber das sollte man sowieso am besten bei keinem mikro machen weil das auch andere mikros bzw. die phantomspeisung an sicg evtl. beschädigen könnte (wenns auch nur selten vorkommt)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben