Drum Recording - 1 Mikro?!

  • Ersteller bugman007
  • Erstellt am
B

bugman007

Registriert
09.04.05
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
8
schlagzeug aufnehmen mit nur einem einzigen dynamischen mikro?! (angeblich wie in frühen stones aufnahmen, street fighting man etc.) - möglich oder blödsinn?!
 
Klar möglich. Mit dem entsprechenden Resultat. Einen 3-Doors-Down Drumsound gibts damit nicht ;)

Gruss

Mad
 
hehe, 3 doors down istr jetzt auch nicht so mein soundideal... aber wo soll das mikro hin und in welchem winkel... overhead, mittig vors set, eher vor die [g=118]bass[/g], welche entfernung?! am besten ein bisschen experimentieren, was?!
 
Nimm am besten ein Kondensator Mic. mit Kugelcharakteristik,
günsting gibts das Behringer B2 Pro..

... und stells mittig vor's Set in ca. Hüfthöhe.

Probier's mal.

lg, -eric-
 
es kommt darauf an was du zum schluss hören willst. innovativ ist es aale mal. wer aber einen "standart" sound haben will sollte anders abmicrofonieren.
 
Hallo,


also ich hab auch mal Schlagzeug mit einem Mikro aufzunehmen, weil ich damals kein Drummikro-Set hatte. Habe einfach ein Shure PG-57 über den vorderen Rand der Bassdrum (Richtung Schlagfell) gestellt, richtung Drummer gerichtet.

Es Klang sogar wider erwarten noch recht brauchbar für den wenigen Aufwand... klar, ein wirklich fetter Drumsound war's nicht, aber Bassdrum kam noch relativ gut durch und die [g=149]Snare[/g], Hihat und der Rest waren auch gut hörbar. Nur halt recht viel Raumanteil. Für jazzige Sachen oder so wäre das vielleicht sogar OK so...

Kommt halt drauf an was man machen will. Für nur mal eben mit wenig Aufwand was festhalten ist das eigentlich OK. Nur mit EQ danach kann man nicht mehr viel machen, außer vielleicht der Bassdrum noch ein paar Bässe mehr zu verleihen.




El Rodeo
 
frag mal den gecko - der hat seine ganze punk ep mit einem micro aufgenommen :D:D
 
hallo

also..wir spielen trash metal und haben das auch mal mit unserer band gemacht..
also mit meinem schlagzeug gemacht.

wenn dus die anhören magst:

www.sonority.de.gg

un dann auf media klicken

da kannstes die ja mal downloaden, und anhörn


PS: es waren nur billige aufnahmen, die wir bei nem freund machten...es sind fehler in den aufnahmen..
naja wie gesagt..war nur zum spas =)
 
ist eigentlcih ganz einfach.. ihr passt den soundstil dem mikro an..

macht primitiven norwegischen blackmetal ala erste darkthrone.. das heisst ein mikron in die mitte vom übungsraum, alles spielen gleichzeitig und dann nicht vergessen record zu drücken.. auf tape noch kultiger.. mit schwarz/weiss-cover.. limitieren auf 88 einheiten und ihr seit die helden im untergrund weil euch alle für faschos halten..

siehst du wo das hinführen kann wenn man nur 1 [g=116]mikrofon[/g] benutzt.. nix gut :D :D
 
Tagwohl, Du hasst einen komischen Humor...
 
*lach* sorry wegen OT, aber der war genial, Tagwohl!

Wir haben auch mal mit einem Mikro die Drums abgenommen. Wenn man den Sound der restlichen Instrumente dementsprechend anpasst, haut das hin. Klang bei uns sehr "organisch" und vor allem reudig. Wenn man im Overdubbing Verfahren aufnimmt, kann man damit aber etwas anfangen, denn man kann die einzelnen Instrumente ja anschließend immernoch so abmischen das kein bloßer Soundbrei dabei herauskommt.

Wir haben mit mehreren Positionen experimentiert. Schlussendlich war diese Auf-Hüfthöhe-Mikro-zum-Drummer-Zeige-Methode für uns die Beste. Das Mic stand dabei in etwa einen halben Meter vom Kit entfernt. Der Raum war ziemlich klein, da ging es so recht gut.

Grüße

VN
 
tagwohl2 schrieb:
ist eigentlcih ganz einfach.. ihr passt den soundstil dem mikro an..

macht primitiven norwegischen blackmetal ala erste darkthrone.. das heisst ein mikron in die mitte vom übungsraum, alles spielen gleichzeitig und dann nicht vergessen record zu drücken.. auf tape noch kultiger.. mit schwarz/weiss-cover.. limitieren auf 88 einheiten und ihr seit die helden im untergrund weil euch alle für faschos halten..

siehst du wo das hinführen kann wenn man nur 1 [g=116]mikrofon[/g] benutzt.. nix gut :D :D


hää? also du hast definitiv noch nie die erste darkthrone gehört! höre sie dir lieber mal an, bevor du hier zur allgemeinen verunsicherung beiträgst.die platte heißt soulside yourney und is weder black metal noch primitiv.
gruss, backfisch
 
Mike3000 schrieb:
Tagwohl, Du hasst einen komischen Humor...

Das traurige ist, dass es sich nicht um Humor sondern um eine Tatsachenbeschreibung handelt. Das Projekt "Nebelmacht" hat deutlich gemacht, dass ein Gros der Black Metal Hörer sich ganz easy hinters Licht führen lässt. Einfach viele stiltypische Schlagworte benutzen, alles bei der Aufnahme falsch machen was man falsch machen kann, zuviele Höhen aufs Gesamtergebnis drehen, das ganze mit markigen Sprüchen durch Szenesprachrohre anpreisen und fertig ist die Kultband. ;)
 
hää? also du hast definitiv noch nie die erste darkthrone gehört! höre sie dir lieber mal an, bevor du hier zur allgemeinen verunsicherung beiträgst.die platte heißt soulside yourney und is weder black metal noch primitiv.

danke backfish für den Lehrgang in Sachen Blackmetal*LOL*.. schau mal auf www.schwermetall.ch vorbei;)


was kann ich dafür, dass darkthrone erst mit "ablaze in the northern sky" kult erlangten und diese scheibe einfach nur kagge ist?? nimm sonst einfach die 100 anderen kopiisten, die ihnen heute noch soundtechnisch huldigen..

ist eigentlich egal.. es ging gar nicht darum backfish.. ach..
 
Dave1978 schrieb:
Mike3000 schrieb:
Tagwohl, Du hasst einen komischen Humor...

Das traurige ist, dass es sich nicht um Humor sondern um eine Tatsachenbeschreibung handelt. Das Projekt "Nebelmacht" hat deutlich gemacht, dass ein Gros der Black Metal Hörer sich ganz easy hinters Licht führen lässt. Einfach viele stiltypische Schlagworte benutzen, alles bei der Aufnahme falsch machen was man falsch machen kann, zuviele Höhen aufs Gesamtergebnis drehen, das ganze mit markigen Sprüchen durch Szenesprachrohre anpreisen und fertig ist die Kultband. ;)

also da kann ich dich beruhigen.oberflächlich betrachtet mag das wohl so aussehen. ich habe damals auch von bekannten, die bm mässig unterwegs sind, e-mails betreff. nebelmacht rewievs etc. bekommen. wir haben tränen gelacht! das war auch nicht das erste mal, dass es solche verarschungsbands gegeben hat, mir fällt da spontan noch "winterdunst" ein (ein echter schenkelklopfer! allein der name schon :lol: :lol: ). ich würde sagen, das problem bei der black metal kiste is einfach, dass es ein magnet für pubertierende pickelgesichtige prinzeisenherzfrisuren mit minderwertigkeitskomplexen ist.die sich ihre platten danach kaufen, wenn sie glauben, dass man als richtiger black metaller sowas hören muss.je schlechter und billiger das ganze ist, desto ernster wird es dann genommen. das sind natürlich genau die richtigen opfer für projekte wie nebelmacht.was das wirklich traurige ist, ist dass solche kiddys nach nem halben jahr "szeneangehörigkeit" :lol: :lol: :lol:
entweder ein online magazin oder ne band gründen.&-[ daher rührt natürlich auch eine enorm hohe internet präsenz von solchen leuten. ich kann schon nachvollziehen, dass die gesamte black metal kiste davon in verruf gerät.ich sehe das ganze eher objektiv, soweit wie das möglich ist (bei so nem fascho-mist hört allerdings auch bei mir der spass auf). ich hab aber schon einige b.m. bands durch aufnahme sessions kennengelernt und muss sagen, dass das überhaupt nicht solche leute waren, wie oben beschrieben, sondern ganz normale metaller denen die oben beschriebene geschichte mehr als peinlich ist.die lachen sich genauso fett über diese verarschungsbands, wie die leute, die solche machen.außerdem nehmen sich die jungs zum allergrößten grössten teil, selbst nicht so ernst ;)

naja idoten gibts aber trotzdem überall,leider halten sich die im b.m. für besonders wichtig.was will man machen? man sollte deshalb nicht gleich alle über einen kamm scheren.

aber tagwohls meinung über darkthrone kann ich absolut nicht verstehen.ich find die combo eigendlich richtig gut, wohl noch am besten von dem ganzen bm krempel.den sound find ich auch gut und passend, solche musik braucht einen dreckigen sound. das ist genau wie beim punk.da passt kein 08/15 glattgebügelter massenkompatiebler sound. stellt euch mal die "dead kennedys" oder die "pistols" mit so nem high tech sound von heute vor, da geht doch jegliche atmosphäre verloren.
ich verstehe auch nicht, was an darkt. primitiv sein soll. es muss nicht immer jeder gitarrist an joe satriani gemessen werden.musik muss einfach authentisch klingen. die stones sind auch nicht durch ihre virtousität berühmt geworden. es gibt bands die wirklich primitiv sind und da gehören darkthrone definitiv nicht dazu.die knaben stehen spieltechnisch den alten herren von venom, celtic frost oder voivod in nichts nach.

aber was verschwende ich meine zeit, hier stoße ich sowieso auf granit. es ärgert mich aber einfach, dass hier in diesem forum so ein mist geschrieben wird. es wird niemandem geholfen, wenn tagwohl, seine persönlichen probleme mit b.m. hier im forum verarbeitet.

total abgenervt,fischbacke :nonono:
 
aber was verschwende ich meine zeit, hier stoße ich sowieso auf granit. es ärgert mich aber einfach, dass hier in diesem forum so ein mist geschrieben wird. es wird niemandem geholfen, wenn tagwohl, seine persönlichen probleme mit b.m. hier im forum verarbeitet.

haha.. probleme mit BM.. ich muss die jungs jeden monat 1 bis 2x abmischen.. finds echt lustig wie die pandabären auf der bühne rumhüpfen.. jeder wie er will..

was mir abartig auf den kecks geht.. die scheiss szene (trotz benutzung nur eines einzigen mikrofons) istsowas von faschos, neonazis und hirnlosen unterwandert, dass es keinen spass mehr macht.. wir müssen bei jedem konzert ein paar raustellen die den gruss machen..

du verstehst? durch diesen komischen nihilismus-mir-ist-alles-scheissegal attitüde hat dieses braune pack freien eintritt um sich zu präsentieren..

alles klar?? durchgeblickt backpflaume? mach doch wider lustige furzgeräusche mit deinen händen und achseln... ;) kommt besser :D :D
 
@tagwohl
das ist natürlich sehr bedauerlich, dass ihr solche probleme bei euch habt :(:(:( .das ist aber auch nicht überall so. ich würde sowas immer regional betrachten. es sind ja auch nicht alle "böhse onkelz" fans faschos, nur weil es ein paar davon gibt, die aber die klappe aufreissen wie zehn. arschlöcher gibts immer, auch auf anderen metal konzis.
ich finds auch scheisse das man sich mit diesen deppen rumärgern muss, das war aber auch nicht immer so und vielleicht wird es sich auch wieder ändern.
aber wie auch immer begründet das trotzdem nicht, warum darkthrone primitive mucke mit nem scheisssound sein soll. faschos sind das übrigens auch nicht,in der panzerfaust- lp steht klipp und klar, dass darkthrone keine politische band ist.
also rate ich dir,lieber selbst mal´n paar furzgeräusche mit den achseln zu machen, das hebt die stimmung :D :D :D

prost,trockenobst
 
hehe, da hab ich ja ne diskussion angzettelt, was?!

hat übrigens einigermaßen funktioniert mit dem einen mikro. für meine zwecke jedenfalls hats erstmal gereicht. vielen dank jedenfalls für die tips und 'erfahrungsberichte'.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben