Drum progrmierung richtig machen?

• Ersteller stronca
  • Erstellt am
S

stronca

Gesperrter User
Reaktionen
10
Wie müssen die die Elemente wie zb.Kick,Snare,HiHat,Tom1,Tom2,Tom3 usw.die velocity eingestellt sein damit es real klingt wie ein Echter drummer?Danke

Variabel.

Gibt es bestimmte Werte die mann einhalten sollte?Danke

Hängt auch stark von dem ab, was du ansprechen willst. Also was für ein VST, wie ist das Drumkit gesampled u.s.w. Vielleicht mal eine Referenz oder mehrere nachprogrammieren um ein Gefühl dafür zu bekommen...

am meisten bringt es, nicht zu programmieren, sondern das Pattern auf einer Keyboard-Tastatur einzuklopfen, oder noch besser natürich mit einem Stick auf einem Drum-Pad. Ich mache das immer so - zuerst nur Kick und Snare, dann die Becken. Fills und schnelle Stellen half time und die Zwischenschläge dann reinprogrammieren. Jeweils näherungsweise quantisieren (also nicht zu 100%) und Velocity etwas "komprimieren" (exponentielle Velocity heißt das in Logic). Mit guten Drum-Samples klingt das dann meistens recht echt. Erfahrungsgemäß ist es besser, Drum Samples selten bis nie mit den maximalen Velocity-Werten abzufeuern...

Aber, wie schon gesagt wurde, ist immer alles genre-abhängig

am meisten bringt es
..fertige MIDIs zu nehmen und den eigenen Bedürfnissen anzupassen.

Die zudem meist den Vorteil haben, von Drummern eingespielt worden zu sein. Nur ein Drummer denkt auch wie ein Drummer.

Wenn man das auf einem Keyboard einspielen oder step-by-step programmieren will, muss man schon etwas von dem Instrument Schlagzeug verstehen, wenn es einigermaßen authentisch klingen soll.

Ich habe mittlerweile eine monströse Sammlung an MIDI-Grooves, Fills, Breaks und teilweise ganzen Songstrukturen. Damit finde ich fast immer den passenden Drum-Part oder kann ihn mir mit wenig Programmieraufwand passend machen. Und es ist auch sehr inspirierend, auf diese Art und Weise quasi virtuell einen echten Musiker dabei zu haben - wenn auch nur über seine MIDI-files.

Kleiner Tipp für Leute, die Multitrack-Versionen von Klassikern aus den Rockstar/-Hero-Games haben: Aus den Einzelspuren kann man per Audio-to-MIDI recht einfach MIDI-Drums machen. Ich habe mir auf die Art neulich mal Stewart Copeland für eine Songidee auf den virtuellen Drum-Hocker von meinem SD2 gesetzt.

Wenn man das auf einem Keyboard einspielen oder step-by-step programmieren will, muss man schon etwas von dem Instrument Schlagzeug verstehen, wenn es einigermaßen authentisch klingen soll.

Das halte ich auch für sehr wichtig. Man braucht dazu kein praktizierender Drummer zu sein, aber sich einigermaßen in das hineinzudenken, was da passiert, ist schon hilfreich. Wenn man das hinbekommt, ist es auch nicht mehr so entscheidend, auf welchem Weg man die Midi-Daten in den Rechner bekommt.

Übrigens: Die oft beklagte Eigenschaft von Midi-Drums, statisch zu klingen, ist sicher oftmals ein Problem. Umgekehrt gilt aber nicht, dass alles, was nicht statisch ist, auch dadurch gleich gut wird. Ich habe schon viele Midi-Drums gehört, die entweder nachlässig einprogrammiert (oder eingespielt) oder unpassend zurechtquantisiert bzw. "humanized" wurden. Dann ist es zwar nicht mehr statisch, aber trotzdem daneben. Auch nicht gut. Die Schwierigkeit liegt darin, hier die richtige Mitte zu finden.

Noch mal zur Ausgangsfrage; welches Drum VST Instrument hast du?

Kleiner Tipp für Leute, die Multitrack-Versionen von Klassikern aus den Rockstar/-Hero-Games haben: Aus den Einzelspuren kann man per Audio-to-MIDI recht einfach MIDI-Drums machen. Ich habe mir auf die Art neulich mal Stewart Copeland für eine Songidee auf den virtuellen Drum-Hocker von meinem SD2 gesetzt.

Schöne Idee, danke.

unpassend zurechtquantisiert bzw. "humanized" wurden
+1
Das ist dann nämlich Meister Zufall, und der ist unmusikalisch ...
smil470009513826a.gif

die entweder nachlässig einprogrammiert (oder eingespielt) oder unpassend zurechtquantisiert bzw. "humanized" wurden. Dann ist es zwar nicht mehr statisch, aber trotzdem daneben. Auch nicht gut. Die Schwierigkeit liegt darin, hier die richtige Mitte zu finden.

Yep! Sehe das ähnlich. Da quantisiere ich doch lieber gleich volle Kanne und achte eher auf Anschlagsdynamik und hier oder da 'ne klitzekleine Variation.

Yep! Sehe das ähnlich. Da quantisiere ich doch lieber gleich volle Kanne und achte eher auf Anschlagsdynamik und hier oder da 'ne klitzekleine Variation.

Genau. Den Human-Touch kann man auch mit den anderen Spuren (Gitarre, Bass, Keyboard etc.) noch reinbringen. Ein Element sollte schon verlässlich den roten Faden auslegen. Sonst eiern alle so um den Punkt.

Gruß
Thorsten

Was ich benuzte ist,Stiven Slate 4Platinium,Studio Drummer,abbey-road 50-80 die collection.Adactive Drums.Danke

Noch nicht,da ich mehr im orientlische sachen an musik mache.Und weiss nicht ob ich die Funktion benuzten kann und wie dann an besten.

Noch nicht,da ich mehr im orientlische sachen an musik mache.Und weiss nicht ob ich die Funktion benuzten kann und wie dann an besten.

Egal welche musikalische Richtung du gehst, versuche mit diesen Dingen zu arbeiten, hinzu kommt auch noch dein Sequencer, in den Midi-Bearbeitungs-Parametern dort ist auch noch einiges zu erreichen.

Edit: Im Superior Drummer zB kannst du verschiedene Varianten der Humanisierung wählen, auch manuell variieren. Soll heissen, jedes einzelne Teil deines virtuellen Drumkits kannst du dort verschieden humanisieren, da gibt es also ne Menge zu probieren.

Ich mache das so, und letztlich noch nen kleinen Ticken in Cubase, aber nur ganz dezent im Timing "vermenschlichen"....

Das reicht mir in der Summe allemal.

Benuzte selber Cubase 7.5.Kannst du mir bitte irgendwie zeigen wo ich das eintstellen kan genau?mache sowas zum 1 mal dann mit der Funktion Humanisierung usw?Danke

Benuzte selber Cubase 7.5.Kannst du mir bitte irgendwie zeigen wo ich das eintstellen kan genau?mache sowas zum 1 mal dann mit der Funktion Humanisierung usw?Danke

Einmal siehst du den SuperiorDrummer, der rot eingekreiste Bereich ist der Humanize-Block, dort findest du die Parameter die du wählen und/oder einstellen kannst.

Im anderen Bild siehst du das Sourfenster der Drummididatei in Cubase, ich habe dort die Position der Midinoten um 4 Werte im negativen und positiven Bereich variiert.

Anhänge

• sd.jpg
    sd.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 97
  • midi.jpg
    midi.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 73