Drum-Programmierung

http://www.rgcaudio.com/sfzfaq.htm

How do I load a SoundFont into sfz?

There are two methods:
1- Click on the 'SoundFont' selector. The "Open SoundFont" dialog will appear, from which you can select the desired soundfont.
2- Drag any .sf2 file from a Windows Explorer window.

Scheint so. Musste dir mal die Seite durchlesen.

Das Problem ist nur, ich krieg das Zeug nicht runtergeladen! Die wav.-Version hatte ich ja schon (70mB), jetzt versuch ich die ganze Zeit die Soundfont-Version. Die dümpelt mit 10k vor sich hin, und bei 35mb (20...), bricht sie dann nach 2 Stunden ab!

Oh man - Das wird ne Traffic-Nachzahlung diesen Monat... :D

EDIT: Ich meinte jetzt natürlich die NS-Kit-Dateien, und nicht den SFZ-Player. War das klar?...

hi,

ma watt anderes.

Oh man - Das wird ne Traffic-Nachzahlung diesen Monat...

gehst du hier: Versatel

39,90,-- ISDN, DSL 4 MBit, keine Volumen- oder Zeitbegrenzung ;)
bei Bedarf noch ne Telefonflat für 19,90

Cool, kriegst du da Provision? ;)

Hatte schon mit arcor geliebäugelt, kostet auch 39,90. Aber nur 1MBit.
Da Telekom mir meinen Tarif in 4 Wochen freundlicherweise umstellt...
Ab sofort kriegen Sie 3 GB statt 1,5 GB zum gleichen Preis!
Dafür haben Sie statt 1 Monat jetzt 12 Monate Vertragslaufzeit...

...muss ich mich schnell entscheiden.

Aber 39,90 hab ich bei Versatel nicht gesehen, nur 45,99. Ausserdem sind da ja 24 Monate Laufzeit. Und die Seite und Tarife sind sehr unübersichtlich aufgebaut. Das ist schon mal abschreckend.
Naja, muss ich mir mal in Ruhe anschauen.

Back to Topic:
Ich krieg den SFZ-Player in mein Music Studio nicht eingebunden. Hab ihn in das [g=77]VST[/g]-Verzeichnis kopiert, exe + dll Datei, aber geht nicht. Bei Sampletank hatte das funktioniert. Weiss wer wo dran das liegen kann?

Aber ich glaub, ich komm dann eh nicht weiter... Hab mich ja noch nicht mit [g=32]Midi[/g] beschäftigt... Ich will doch nur meine Drums programmieren... ;)

Achja zum NSKit: Hab die lite-Version versucht. Hat nur 11mB. Abgebrochen bei 8 mB nach einer Stunde!

*Bald aufgeb*...

Hi,

kennt jemand noch nen alternativen Downloadlink zu dem Natural Studio Kit?

Ich hab das gleiche Problem wie einer meiner Vorredner nur das ich ne Downloadgeschwindigkeit von 0.6 kb/sec hab.

Flatrate hin oder her, aber 66 Tage wollte ich jetzt nicht warten :eek:

gruß Robert

1. sfz ließt SF2.

2. Ein Programm das wav-Datein in SF2 umwandelt gibt es. Es ist von Creativ Labs und heißt Vienna 2.3 und gibts hier runter zuladen.

Ich finds aber recht kompliziert. Zumindest hab ich nach sehr kurzer Zeit aufgegeben, mich damit zu beschäftigen (c.a. 2 Minuten). Also bloß nicht fragen, wie das funktioniert. ;)

Gruß Bara

der Tipp mit SampleTankFree war etwas unglücklig

Ups, sorry, verpeilt. 8) Danke Bara fürs Alternative aufzeigen! ;)

gibt es jetz auch halboffene HI hats kostenlos zum downloaden? sollten aber schon was taugen...

Mein Tipp wäre: Guck dir mal die Software Jamstix an

Hi Tyler,
das sieht ja wirklich sehr interessant aus. Lade die demo im Hintergrund gerade runter. Vielen Dank für den Tipp.
Gruß
Fan

Hi Tyler,
das sieht ja wirklich sehr interessant aus. Lade die demo im Hintergrund gerade runter. Vielen Dank für den Tipp.
Gruß
Fan

Jupps. Die ist wirklich erste Sahne, obwohl die Bedienung noch stark verbesserungswürdig ist. Aber alleine die genial einfache Art und Weise, die Akzentuierungen der einzelnen Drum Komponenten mit ein paar Klicks zu ändern ist wohl bislang einzigartig.

Gruss Tyler

Kann mir nochmal jemand helfen zu jamstix und sfz?

Hab ja beides geladen.
Das sfz taucht in meinem Music Studio gar nicht auf, und bei jamstix hab ich nur ein Plug-In das sich audioM8 nennt, das kann ich auf die Spur legen zu dem er jammt. Das funktioniert auch, und da steht man soll das jamstix auf eine andere Spur legen, wo der das hinsendet. Aber das Jamstix hab ich auch nirgends. So eingeschränkt wird die Demo doch nicht sein? Dass ich mir nur den Pegel meiner eigenen Spur anschauen kann? Dafür lad ich doch nicht 80mb... (Traffic!!! ;)).

Oder liegt das am Musicstudio? Gehen da bestimmte Arten von Plugins nicht?

Was haltet ihr denn von Groove Agent?

Hat das jemand im Einsatz? Wie ist die Light-Version aus dem Studio-Pack zu bewerten? Drastisch eingeschränkt oder gar unbrauchbar? Lohnt es sich, nach der Version 1 Ausschau zu halten (und eventuell später zu updaten oder auch nie)?

VG
starclub

@ nurmaso

Jamstix ist ein [g=77]VST[/g] Instrument, ich hab keine Ahnung, ob Music Studio sowas überhaupt unterstützt. Ob Demo oder nicht, das Instrument muss ja nun ladbar sein, sonst hätte das ja wenig Sinn :?

Jedenfalls hat Jamstix ne eigene Oberfläche, das wird nicht als [g=84]Insert[/g] oder sowas geladen... In der Software selber kannst du dann einstellen, ob du die internen Sounds oder lieber externe Sampler wie BFD oder DFHS ansteuern willst.

@starclub

Groove Agent (ich kenn nur Version 1) ist ein nettes Tool, von der Bedienbarkeit besser als Jamstix, vom Umfang und den Möglichkeiten aber kein Vergleich. Man hat lediglich einen einzigen Regler für die Komplexität des Drumgrooves des jeweiligen Stils, das ist schon etwas mager. Um auf die schnelle mal eben ne Begleitspur zum Komponieren zu haben ist das ok, um individuelle Grooves für eigene Songs zu bekommen ist es sicher nicht geeignet.

Gruss Tyler

von tylerhb an 19.05.2005 10:48

Jamstix ist ein [g=77]VST[/g] Instrument, ich hab keine Ahnung, ob Music Studio sowas überhaupt unterstützt. Ob Demo oder nicht, das Instrument muss ja nun ladbar sein, sonst hätte das ja wenig Sinn

Jedenfalls hat Jamstix ne eigene Oberfläche, das wird nicht als [g=84]Insert[/g] oder sowas geladen... In der Software selber kannst du dann einstellen, ob du die internen Sounds oder lieber externe Sampler wie BFD oder DFHS ansteuern willst.

Music Studio unterstützt [g=77]VST[/g]-Effekte, [g=32]Midi[/g] Studio [g=77]VST[/g]-Instrumente. Das weiss ich jetzt. Der Unterschied zwischen [g=77]VST[/g]-Effekten und -Instrumenten war mir nicht bewusst. Scheisse, wenn man Anfänger ist, und eigentlich gar nicht weiss, was man da tut... ;)

Naja, das mit dem [g=32]Midi[/g] Studio muss ich erstmal hinkriegen. Da steh ich ja wie ein Schwein vorm Uhrwerk... Muss ich wohl ne Belästigungstour im im Magix-Forum starten... :D

zwischen OT:

Aber 39,90 hab ich bei Versatel nicht gesehen, nur 45,99. Ausserdem sind da ja 24 Monate Laufzeit. Und die Seite und Tarife sind sehr unübersichtlich aufgebaut. Das ist schon mal abschreckend.

dann haste die arcortarife doch auch nich verstanden oder? Egal, auf der ersten seite steht aber 39,90,--. das zahl ich auch. hab gerade auch nochma nachgesehen.

24 Monate ist richtig, aber wenn du dir die agb durchliest, wirst du sehen dass du bei tariferhöhung sofort kündigen kannst und bei tarifminderung du mitbedacht wirst.
So mussten die uns jetzt von 2 auf 4 MBit umstellen.

Telefongespräche kommste aber billiger weg als bei der telekom.

Und nein, ich krieg keine provision, aber wir könnten das ja über die kundenwerrbung machen :D :D :D

dann haste die arcortarife doch auch nich verstanden oder? Egal, auf der ersten seite steht aber 39,90,--. das zahl ich auch. hab gerade auch nochma nachgesehen.

Ja steht da, hatte ich nicht gesehen.
Warum hab ich die Arcor Tarife nicht verstanden? ISDN + DSL (1MBit) + Flat = 39,90.

24 Monate ist richtig, aber wenn du dir die agb durchliest, wirst du sehen dass du bei tariferhöhung sofort kündigen kannst und bei tarifminderung du mitbedacht wirst.

Ja, das ist natürlich gut, aber ich bin nicht so wechselfreudig. Hab nach 5 Jahren ja noch nicht mal geschafft, mein XXL beim ISDN zu kündigen, obwohl ichs nicht brauche. ;)

Telefongespräche kommste aber billiger weg als bei der telekom.

Ja, wo nicht? Aber da dacht ich eher an VoIP, denn da gibts Anbieter mit Handygesprächen für 6,5 ct - Und das sind die, die mich immer reinhauen, kostenmäßig (zu den gelegentlich Volume-Überschreitungen :D)

Und nein, ich krieg keine provision, aber wir könnten das ja über die kundenwerrbung machen

Klar, was kriegstn dann? Ein kostenloses DSL-Modem? :D:D:D

Aber kurze Rede, schwacher Sinn - Versatel ist bei mir gar nicht verfügbar...

*Mal wieder den GROSSEN Topic-Hebel auf ON schiebt* :D

Du hast doch in deinem Magix-[g=32]Midi[/g]-Studio-Ordner auf der Platte bestimmt einen VST-Ordner. Da müssen die DLLs der Instrumente rein. VST-Instrumente und Effekte sind immer DLL Dateien. Als ich zum ersten mal den SFZ installiert hatte, hat der den auch irgendwo hingepackt, nur nicht in den VST-Ordner. SFZ sind zwei Dateien. Einmal eine SFZ.EXE und eine SFZ.DLL. Die Exe ist ein Stand-alone-SF2-Player, dafür wird keine weitere Software benötigt. Die DLL aber muss in den VST-Ordner. Dann erscheint die in deinem [g=32]MIDI[/g]-Studio auch ...

Viel Spaß

Bara

Ja ne, is klar...

Ist ja alles richtig, was du sagst, wusste ich inzwischen auch. sfz hat beim installieren den Standard-Cubase-Ordner voreingestellt. Den hatte ich aber bei der Installation schon richtig angegeben. Das haut ja auch hin, hab ja schon andere [g=77]VST[/g]-Effekte eingebunden. Er zeigt ja auch diese Teil vom sfz im Music-Studio an, welches das sfz anspricht.
Aber [g=77]VST[/g]-Instrumente gehen ja nur im [g=32]Midi[/g]-Studio. Und da hab ich überhaupt kein Plan! Ich meine, beim Music-Studio probierste hier, probierste da, und ich nehm auf und bearbeite, ohne die Anleitung lesen zu müssen.
Aber beim [g=32]Midi[/g]-Studio geht ja gar nix. Da muss ich ja ne Stunde die Anleitung lesen, nur um den Tutorial-Song zum abspielen zu bringen!.... ;)

Aber trotzdem danke.

Hiho!
Hab am anfang ausschliesslich, mit dem Music Maker und später dann mit dem MusicStudio gearbeitet...
Weiß ja nicht was du für musik machen willst.... aber ich hab verdammt gute erfahrungen mit dem BEATBOX drumcomp. gemacht... da lassen sich die sf2 spielend implementieren...
Hoffe hat dir geholen
mFG,dt