DRUM-Mikros-Kauf!

  • Ersteller dobatman
  • Erstellt am
dobatman

dobatman

Registriert
07.02.04
Beiträge
101
Reaktionen
0
Punkte
145
Moin! Für Live (hauptsächlich) und auch für´s Recording wollen wir ein Drummicrofonset anschaffen.
Für "High-End" ist nicht genug Geld vorhanden, - wir hatten mal folgendes ins Auge gefasst: DC4000
https://www.thomann.de/de/the_tbone_dc4000_drummikrofonset.htm
(hier kämen dann noch Tom-Klemmen dazu)

Oder kann mir jemand was Vergleichbares nennen?
Hat jemand mit dem Set schon Erfahrungen gesammelt?

Würdet ihr die Tom-Mics ([g=420]CD[/g] 56 Beta) auch für [g=149]Snare[/g] und Hi-Hat durchgehen lassen? Oder sogar vor einen Git-[g=182]Amp[/g] hängen?

Danke für eure Hilfe!
Marc
 
also ich persönlich würd versuchen nich etwas geld aufzustellen, im fall mitn kauf noch etwas zu warten. ein mikrodrumset für 260 euro - immerhin sind da 7 mikros im set, also ich weiss nicht?
da sagt mir schon mein gefühl das kann ja nur eher krimskrams sein. ich hab das grosse glück mir meine drumiks von einem freund ausborgen zu können, bin aber momentan auch schön langsam auf der suche nach eigenen, so 600 euronen plan ich da aber schon ein (is ja in wahrheit für ein set mit sagen wir mal bis zu 7 mikros auch ned viel)

grüsse
 
dobatman schrieb: Oder kann mir jemand was Vergleichbares nennen?
Hat jemand mit dem Set schon Erfahrungen gesammelt?

Würdet ihr die Tom-Mics ([g=420]CD[/g] 56 Beta) auch für [g=149]Snare[/g] und Hi-Hat durchgehen lassen? Oder sogar vor einen Git-[g=182]Amp[/g] hängen?

Ich würde auf jeden Fall mal ausprobieren wie es klingt. Wir haben auch einfach die Toms sowie die [g=149]Snare[/g] oben mit den selben Mikros abgenommen und es klang recht ordentlich. An der Hihat würde ich lieber ein Kondensatormikro verwenden.
Das Set soll insgesamt wohl bis auf das Bassdrum-Mikro für den Preis passen, habe es aber selbst noch nicht gehört.
Eine Alternative wäre aber auch das Set von Superlux

@Tiefi: Naja, wenn Du wirklich was gutes suchst reichen die 600 Euro auch nicht aus. Bei Beyerdynamic, Audix und vergleichbaren landest Du da schnell im vierstelligen Bereich.
 
Angeblich soll das Set ganz ok sein (hab ich mal irgendwo hier gelesen). Ansonsten werden im billig-Preissegment häufig die Superlux-Sets angeführt. Für [g=149]Snare[/g] ist das dynamische Mikro sicher in ordnung, aber für die hihat würd ich dann doch lieber ein kmk nehmen.
 
FredTadge schrieb:
Angeblich soll das Set ganz ok sein...

Was ist schon ganz OK? Fuer wen?

Ich wuerde mir sowas nicht antun aber das ist ne andere Geschichte.

Aber wenn´s am Budget scheitert wuerde ich mir die dynamischen Mics kaufen und dann aber in einer besseren Qualitaet und mir die OHs und HH Mics dazuleihen.
 
Was ist schon ganz OK? Fuer wen?
Naja, für einige hier aus dem Forum.
Dass das für dich nix ist, ist doch klar... aber wir haben auch so ein Billig-Set im Proberaum stehen (aber ein anderes, und ein paar Teile haben wir ausgetauscht) und für uns sind die Ergebnisse zufriedenstellend. Wenn man eh noch ganz am Anfang steht, ist es doch nur wichtig, dass die Dinger nicht allzu sehr rauschen. Den Rest hört man als Anfänger doch eh meist nicht.
 
Ich hab das Set, die Tom-Mics klingen überraschend gut an der [g=149]Snare[/g] und vor Gitarrenamps. Das Bassdrum-Mikro ist nicht so das wahre, aber die Overheads sind trotz Elektret-Technik halbwegs brauchbar (wenn ich mir den schrecklichen Live-Sound in so manchen rennomierten Locations anhöre, würde ich eher sagen, dass die Art der Overheads nicht mal ansatzweise so wichtig sind wie Fähigkeit des Mischers, den Sound und die Lautstärke der Becken ordentlich zu beurteilen).
 
[OT]
@Wolfang: Was soll eigentlich dein Avater bedeuten? Also das "s" in Klammern?!
Rechtsbündigkeit wirste wohl nicht meinen und politisch kann's auch wohl nicht gemeint sein.
Eine halbwegs gesunde RECHTschreibung kann dem Forum aber sicher nicht schaden... :)
[/OT]
 
404NotFound schrieb:
...aber die Overheads sind trotz Elektret-Technik halbwegs brauchbar (wenn ich mir den schrecklichen Live-Sound in so manchen rennomierten Locations anhöre, würde ich eher sagen, dass die Art der Overheads nicht mal ansatzweise so wichtig sind wie Fähigkeit des Mischers, den Sound und die Lautstärke der Becken ordentlich zu beurteilen).

Vollkommen klar, deswegen ja auch OHs nach "Bedarf" dazu mieten.

Und ihr sagt ja beide das ihr die Sets modifiziert habt von daher kann man sich gleich sein Set so zusammenstellen wie man es gerne hat.
 
FredTadge schrieb:
Eine halbwegs gesunde RECHTschreibung kann dem Forum aber sicher nicht schaden...

Hat schon was mit Rechtschreibung zu tun aber das ist ein ganz anderer Olaf hier.
 
Also ich hab so ein Superlux Set und Live sind die unterschiede zum üblichen AKG marginal. Wenn billig würd ich zu den Teilen raten. Da sind die OH´s Großmembran Kondenser und nen Kleinmembran Kondenser für die HH gibts auch noch. Und die Teile sind echt pegelfest - hab sie auf ner Metalcore Mucke eingesetzt und später dann für Jazz und Bossanova und die Teile klangen immerhin noch wie sie müssen und das heisst schon was in der Preisklasse.
 
Ich besitze ebenfalls das DC 4000. Hab auch schon öfters meine Meinung dazu geschrieben. Das Bassdrum Mikro ist Schrott, in meinen Augen nicht mal annähernd zu gebrauchen.

Dafür sind die Tom / [g=149]Snare[/g] Mikros aber sehr gut (für die Preisklasse) und auch die Overheads sind gut. Die Mikros sind bei uns Grundlage für unsere Demo-Aufnahmen. Und ich denke für den Bereich sollte man sie auch ansehen.
 
Übrigens wird das DC4000-Set auch von Superlux hergestellt, aber eben unter einem anderen namen vertrieben. Das DC4000 entspricht übrigens einer höherwertigen (aber meiner Einschätzung nach älteren) Serie des Herstellers als das Set von Audio-Workshop.
 
Mit einem so schmalen Budget würde ich eher zwei oder drei halbwegs ordentliche Mikros kaufen statt sieben unterdurchschnittlichen. Fang an mit einem OH- und einem BD-Mikro. Z.B. das Beyerdynamic Opus 53 oder das Beyerdynamic MCE 530. Ich habe gehört, es sei die gleiche Kapsel eingebaut, aber für das MCE sind die Selektionskriterien enger.

Für die BassDrum entweder den Standard AKG D-112 oder eine der moderneren Alternativen von Shure (Beta 52A), AKG, Beyerdynamic (Opus 99, obwohl etwas zu teuer), Sennheiser (e602 oder e902) oder EV (ND 868 ).

So kann man ein Drumset schon überraschend gut rüberbringen, ich mache sowas bei Livebeschallungen öfters. Später dann entweder ein zweites OH-Mikro dazukaufen oder eins für die [g=149]Snare[/g].

Viele Grüße
Jo
 

Ähnliche Themen

HannesBieger
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
37K
Gast92251
G
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
623
Recording.de
Recording.de
R
Antworten
1
Aufrufe
37K
WaldebeatZ
WaldebeatZ

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben