drum mikrofonierung

• Ersteller schreihals
  • Erstellt am
schreihals

schreihals

Reaktionen
7
moin zusammen,

habe ne kurze frage, und zwar was sollte man so für vernünftige schlagzeug mikros ungefähr beiseite legen? muss mal kurz meine finanzen überfliegen, und gucken wann ich mir die dinger leisten kann .... habt ihr vielleicht empfehlungen? habe im musicstore katalog letztens ein set von RODE gesehen - guck ma kurz nach ..... - ah ok verguckt, war von SHURE PG DMK6 (6-Teilig) oder von Audio Technica (7-Teilig) MB DK5, was ich gesehen hatte war ein Stereo OH set von Rode (NT-5)..... naja die preise sind für mich zur Zeit noch ein wenig zu groß, sprich ich muss mir dann für die ersten aufnahmen welche leihen, jemand von euch ne ahnung was sowas ungefähr kostet?

bin für alle tipps dankbar .....

wieviel mikros braucht man eigentlich für drum recording?

1-2x [g=149]Snare[/g]
1x Tom
1x Tom
1-2x [g=118]Bass[/g]
2x Overhead

~6-8 Mikros ....

so also [g=118]bass[/g] und [g=149]Snare[/g] zwei mal ist ja jedem das seine, habs jetzt einfach mal mit aufgeschrieben

der tiMo

Was war jetzt die Frage?

Wie man Drums aufnimmt? Welche Drum-Mikro-Sets es gibt? (siehe Kataloge) Welche davon billig sind? (siehe Kataloge) Welche davon mehr taugen als andere? (siehe Produkttests)

Ich sag einfach mal:

Kleinstes Minimalset = 2x Overheads, 1 Bassdrum, 1 Snaredrum
Mit Mikros deiner Wahl, bzw die, die da sind.

Mittleres Minimalset = 2x OH, 1x BD, 1x SD, 3x Toms

Ari

frage war ömm :D kann ich auch nicht rauslesen :D ....

naja wollt mal wissen was ihr für sets habt, oder mit welchen mikros ihr aufnehmt, eventuele hörproben?

hehe sorry für meine unverständlichkeit ;)

Jeder nimmt mit dem auf, was er hat!

Kauf dir was, und nimm auch auf.
Nützt dir doch nix, wenn hier 1000 Leute, ihre Spielzeuge aufzählen. Dann kannst ja gleich in Thomann-katalog gucken.

Ari

Ich klinke mich hier mal kurz ein...sorry dafür...:D

Ich würde die Tage gern mit einer 4-Mic. Abnahme experimentieren.

OH - 2x c414
BD - d112
[g=149]Snare[/g]/HH - ?

Kann mal kurz einer das Fragezeichen wegmachen?

Gruß, Pepe

Auch 414?

Hab nur zwei zur Verfügung. Ich muß mir das Snaremikro wahrscheinlich von meinem Freundlichen leihen...daher scheue ich mich etwas, ihn um so einen Boliden anzuhauen.

Eva:
[g=149]Snare[/g]/HH - [edit: hier stand vorher das Fragezeichen]

:D:D:D

Rainer...oder wer immer das war...mach das Fragezeichen da wieder hin...ich will die Beziehung zu meinen Quellen nicht überreizen...:D

kannste dann mal proben reinstellen? obwohl die mikros bestimmt unbezahlbar sind ;)

Hihat wird nicht abgenommen. Das Gezippel über die OHs reicht da völlig aus!
[g=149]Snare[/g] allein ist wichtig. Nimmse SM57 und dann ist gut.

Ari

Ari schrieb:

Ari

Nicht immer. Wenn da Metal gekloppt wird und ständig die offene HH gespielt wird, dann ja. Wird aber etwas gespielt wo HH ein Pattern bildet und den Groove aufbaut, wird es über OHs nicht präzise (pukntförmig) genug sein. Mit ner Stütze wird es deulich detaillierter und in Stereofeld leichter zu positionieren sein

Wir nehmen mit dem 6-teiligen Shure Set auf, das uns ein Freund günstig aus den USA mitgebracht hat. Die [g=149]Snare[/g] nehmen wir mit nem SM57 ab. Die Mikros liefern einen wirklich brauchbaren Sound ab. Nur die Overheads sind nicht so der Bringer. Da müssen wir wohl doch nochmal etwas tiefer in die Tasche greifen. Im übrigen werden die Overheads meistens unterschätzt. Bei Bassdrum und Toms bekommt man mit der richtigen Kompression und EQing auch mit Billigmikros meist einen halbwegs ordentlichen Sound hin. Wenn man aber schlechte Kleinmembraner hat, kann man das hinterher nicht mehr ausgleichen. Und nichts ist schlimmer als plärrende Becken. Natürlich kommt es aber in erster Linie auf ein ordentliches (und gestimmtes!) Drumset mit guten Becken an.

Mit ner Stütze wird es deulich detaillierter und in Stereofeld leichter zu positionieren sein

1. ging es hier um einen minimalen Finanz-aufwand und nicht um das Optimum einer Drum-Mikrofonie.

2. Sollte die Stütze sinnigerweise auch dort im Stereofeld platziert sein, wo das Instrument auch in der stereophonischen OH-aufnahme zu finden ist.

Ari

naja billig ist relativ, ich will wenn ich mir mikros kaufen, auf jedenfall mikros kaufen, bei denen ich nicht durch EQing guten sound erreiche, sondern durch die mikros alleine, weil mit nem EQing bekomm ich mit jedem mikro einen akzeptablen sound hin denk ich ....

oder denk ich da komplett falsch?

wacker schrieb:
Ari schrieb:

Ari

Nicht immer. Wenn da Metal gekloppt wird und ständig die offene HH gespielt wird, dann ja. Wird aber etwas gespielt wo HH ein Pattern bildet und den Groove aufbaut, wird es über OHs nicht präzise (pukntförmig) genug sein. Mit ner Stütze wird es deulich detaillierter und in Stereofeld leichter zu positionieren sein

Deswegen auch mein Vorschlag mit dem 414er. Das uebersprechen einer HH auf ein57er oder aehnliches klingt nicht sehr schoen aber ein "breiteres" Kondeser klingt da schon viel feiner.

schreihals schrieb:
oder denk ich da komplett falsch?

Das Eine geht nicht ohne das Andere.
Je besser das Mik um so einfacher ist das Eqing.

Aber ohne EQ wirst du wahrscheinlich nie einen richtig guten Sound hinbekommen.
Ausser du stehst auf Jazzsounds.

ja klar, aber im grunde genommen ist es doch so, entweder man kauft sich verbünftige mikros und spart sich zeit beim EQing, oder man kauft sich etwas billigere und braucht mehr zeit dafür ....

EDIT: was kostet es so im schnitt sich miks auszuleihen?

Deswegen auch mein Vorschlag mit dem 414er. Das uebersprechen einer HH auf ein57er oder aehnliches klingt nicht sehr schoen aber ein "breiteres" Kondeser klingt da schon viel feiner.

Aah...OK...bevor ich mir irgendwas leihe, werde ich mal ganz auf doof mein MXL 2006 an der [g=149]Snare[/g] ausprobieren. Bei einem Shuffle mit Besen zumindest macht es da eine ganz gute Figur...mal sehen.

@ Schreihals: Keine Ahnung...was ich nicht habe, leihe ich mir immer einfach so zusammen...ich habe da glücklicherweise einen guten Ruf...:)

1. ging es hier um einen minimalen Finanz-aufwand und nicht um das Optimum einer Drum-Mikrofonie.

2. Sollte die Stütze sinnigerweise auch dort im Stereofeld platziert sein, wo das Instrument auch in der stereophonischen OH-aufnahme zu finden ist.

Ari

zu1: Ari, ich glaube, wer 2 x 414 für OHs benutzt, schert sich nicht um einen minimalen Finanzaufwand. Denn das war nicht der Threadautor schreihals, sondern Pitsieben, der über HH/[g=149]Snare[/g] gefragt hat, oder irre ich mich?

zu2: wenn man die HH nur über die OH's hat, ist es gar nicht so eindeutig, ob die HH, 1:00, 1:30 oder 2:00 steht (wenn 12:00 mitte und 3:00 ganz rechts). Die ist einfach nur irgendwo rechts (wenn man Auditoriumpanning nimmt) zwischen Mitte und Rechts (abhängig von der Position der OH-Mikros). Mit einer Stütze kann aber das Ding deutlich genauer positionieren, ohne es einmal laut machen zu müssen.

Moiners.

Hier ein Schnippsel aus dem Proberaum:

Kick: AKG D112
[g=149]Snare[/g] Top: Shure SM57
[g=149]Snare[/g] Bot: t.bone 450
OHs: MXL 603SPR STEREO SET

Für einfache Demos braucht man meiner Meinung nach erstmal nur Kick, [g=149]Snare[/g] und Overheads abnehmen, also 4 Mics. Das Mikro unter der [g=149]Snare[/g] kann man auch weglassen.

Leider habe ich auf diesem Rechner hier keinen Mix ohne Gitarren und [g=118]Bass[/g]. Den müsste ich bei Bedarf nächstes Mal im Proberaum ziehen. Was Du hörst, sind die rohen Signale. Kein EQ, keine Effekte, nur Lautstärken grob angepasst. Also nicht gleich meckern Leute ;)

Vielleicht hilft Dir das ja ein bisschen weiter. Weitere Fragen sind immer willkommen! :)

Greeetz.....

also ich kratz mir die mikros auch immer zusammen, wenn ich die kaufen müsste wär ich pleite...

von den meisten Mikrosets halte ich nichts...
ich fahr mit SM57 auf die [g=149]Snare[/g],
Rode NT 5 als OH und als Raummikros, für toms nehm ich MD441, und für die Base klassisch ein AKG D 112 zusätzlich manchmal noch ein Grenzflächenmikrofon wenn ich eins bekomme ^^

naja auf jedenfall würd ich mich mal umhören wo man sich mikros leihen könnte und dann rumexperimentieren.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben