Freakazoid
- Reaktionen
- 3
Tach zusammen,
Da ich mir jetzt eine dritte M-Audio Delta Karte zugelegt habe und wir somit 16 Spuren aufnehmen können, hab ich mir nochmal Gedanken über die Mikrofonierung des Drumsets für unsere zukünftigen Aufnahmen gemacht. Und zwar hab ich mir überlegt das Drumset folgendermaßen abzunehmen:
1: [g=118]Bass[/g] Drum Schlagfell (dirket am Beater)
2: [g=118]Bass[/g] Drum im Reso-Loch
3: [g=118]Bass[/g] Drum mit Subkick
4: [g=149]Snare[/g] oben
5: [g=149]Snare[/g] unten
6: Tom 1
7: Tom 2
8: Tom 3
9: Tom 4
10: Hi Hat
11: Ride (hauptsächlich wegen der Glocke)
12: Overhead L
13: Overhead R
14+15: Raum (Stereo)
16: "Schmutzspur" (also irgendein günstiges Mic in der Ecke für mehr Charakter)
Dafür stehen bisher folgenden Mikrofone zur Verfügung:
- Beyerdynamic Opus 65 (BD Mic)
- 2x Beyerdynamic Opus 53
- Sennheiser e906
- Shure SM58
- MXL 990
- MXL 991
- Collins SD one
- Collins HH one (Ich glaub das heißt so, halt ein Kleinmembraner)
- 3x Shure C608
- t.bone SC 400
Anschaffen werden wir uns evtl noch:
- Shure SM57 (ganz sicher)
- Sennheiser MD 421 (wenns ein vernünftiger Preis ist)
Für die 4 Toms wollen wir uns noch Mikrofone anschaffen. Leider stehen dafür keine 500€ zur Verfügung, weswegen da schon etwas günstigere herhalten müssen. Evtl halt aus einem Set oder so bis maximal 50€ das Stück. Vielleicht hat da ja jemand einen guten Tipp?
Ist es sinnvoll den Raum als Stereo aufzustellen? Welche guten Stereo-Mics, die in vernünftigen Preisregionen liegen, kommen dafür in Frage?
So, jetzt würde ich gerne mal eure Meinung hören welche Mikrofone ihr für was nehmen würdet. Ich hab natürlich auch schon meine eigenen Gedanken, halte die jetzt aber mal zurück.
Manche Mikros sind natürlich logisch so wie das Opus 65 für die BD, oder die Opus 53 als OHs.
Ach ja, die Musikrichtung ist Metal/Metalcore.
Warte gespannt
Freakazoid
Edit: Links hinzugefügt
Da ich mir jetzt eine dritte M-Audio Delta Karte zugelegt habe und wir somit 16 Spuren aufnehmen können, hab ich mir nochmal Gedanken über die Mikrofonierung des Drumsets für unsere zukünftigen Aufnahmen gemacht. Und zwar hab ich mir überlegt das Drumset folgendermaßen abzunehmen:
1: [g=118]Bass[/g] Drum Schlagfell (dirket am Beater)
2: [g=118]Bass[/g] Drum im Reso-Loch
3: [g=118]Bass[/g] Drum mit Subkick
4: [g=149]Snare[/g] oben
5: [g=149]Snare[/g] unten
6: Tom 1
7: Tom 2
8: Tom 3
9: Tom 4
10: Hi Hat
11: Ride (hauptsächlich wegen der Glocke)
12: Overhead L
13: Overhead R
14+15: Raum (Stereo)
16: "Schmutzspur" (also irgendein günstiges Mic in der Ecke für mehr Charakter)
Dafür stehen bisher folgenden Mikrofone zur Verfügung:
- Beyerdynamic Opus 65 (BD Mic)
- 2x Beyerdynamic Opus 53
- Sennheiser e906
- Shure SM58
- MXL 990
- MXL 991
- Collins SD one
- Collins HH one (Ich glaub das heißt so, halt ein Kleinmembraner)
- 3x Shure C608
- t.bone SC 400
Anschaffen werden wir uns evtl noch:
- Shure SM57 (ganz sicher)
- Sennheiser MD 421 (wenns ein vernünftiger Preis ist)
Für die 4 Toms wollen wir uns noch Mikrofone anschaffen. Leider stehen dafür keine 500€ zur Verfügung, weswegen da schon etwas günstigere herhalten müssen. Evtl halt aus einem Set oder so bis maximal 50€ das Stück. Vielleicht hat da ja jemand einen guten Tipp?
Ist es sinnvoll den Raum als Stereo aufzustellen? Welche guten Stereo-Mics, die in vernünftigen Preisregionen liegen, kommen dafür in Frage?
So, jetzt würde ich gerne mal eure Meinung hören welche Mikrofone ihr für was nehmen würdet. Ich hab natürlich auch schon meine eigenen Gedanken, halte die jetzt aber mal zurück.
Manche Mikros sind natürlich logisch so wie das Opus 65 für die BD, oder die Opus 53 als OHs.
Ach ja, die Musikrichtung ist Metal/Metalcore.
Warte gespannt
Freakazoid
Edit: Links hinzugefügt