Drum mikrofonierung! beste wahl

Toben

Toben

Registriert
21.10.05
Beiträge
513
Reaktionen
0
Punkte
23.763
Hallo Gemeinde!
Haben demnächst mal wieder vor ein paar neue aufnahemen mit der band zu starten!
das stellt soweit auch kein problem da bis ich dann überlegt habe wie ich das schlagzeug mikrofoniere! Zur verfügung stehen:

8x [p=29]Shure SM 58[/p]
4x [p=28]Shure SM 57[/p]

2x Sennheiser ME 66

3x Akg D310

1x Audio-Technica Pro 25
1x Audio-Technica Pro 29he
3x Audio-Technica Pro 35
2x Audio-Technica Pro 37r


So die Mics vom Drumset(Audio-Technica) sind zwar alle vorhanden aber ich wollte mal fragen ob es nicht vielleicht sinnvoll ist für die overheads das pro 37r durch das ME66 auszutauschen was sind da die vorteile/nachteile!?
oder lieber das SM 57 für toms! gebt mal eure meinung aber!
Haut rein
Toben
 
Guter Ansatzpunkt wäre vieleicht DAS HIER.

Danach die andern Mikros als Stütze beimischen.


Gruß

BLUE-S-MAN
 
hey
danke für die antwort! war nur leider nicht so das was ich mir vorgestellt hab!:p ich hab die oben angegebenen mics und die frage ist jetzt nur welche ich davon lieber nehme.
Für overhead
basedrum
[g=149]snare[/g]
und 3 toms

hab bizu 14 känle!
also lasst euch eine schöne kombi einfallen!
Gruß tobi
 
Also, ich würde auf jeden Fall die Sennheiser-Mics anstatt den AT's nehmen. Die klingen auf jeden Fall besser als Overheads. Aber wenn du genug Stative hast, bau doch einfach beide Varianten auf, und such dir dann das beste Signal raus.

Mein Plan sähe so aus:

Bassdrum: [p=213]AKG D112[/p]
[g=149]Snare[/g]: Shure SM57 oben (vielleicht zusätzlich das Pro29HE unten am Kessel?)
HiHat: 1x AT 37r
Toms: 3x Shure SM57
Overheads: 2x Sennheiser ME66

Aah, ... jetzt versteh ich dein Problem. Beide OH's mit vier Mics kannst du nicht aufbauen, weil du dann kein Mikro mehr für die HiHat hast. Hmmm, .. dann probiers im Vorfeld mal aus, wie die Overheads mit Sennheiser vs. AT rüberkommen. Vielleicht reichen auch die AT's (je nach Drumset, Beckensound, Raum...) - dann kannst du das deutlich bessere Sennheiser ME66 für die HiHat nehmen.

ROSSINI ;)
 
die frage ist jetzt nur welche ich davon lieber nehme.
Das kann man pauschal gar nicht beantworten. Die Positionierung der Mics ist ausschlaggebend für den Sound (natürlich auch das Mic selber), da hilft nur testen.
Dazu kommt noch der Raum.
Um Testaufnahmen wirst Du nicht rum kommen.

Gruß
BLUE-S-MAN
 
Huups, da hatte ich mich wohl verlesen:
Du hast ja gar kein D112, sondern ein D310... (das kenn ich gar nicht).
 
ja das D310 ist wohl für die basedrum relativ undgeignet!
Wie siehts aus mit noch einem SM57 ans schlagfell der Base??
Und warum Sm57 für tomsund nicht die Pro 35??
Sagt mal vor und nachteile!
Gruß Tobi
 
SM57 am Schlagfell der Bassdrum kannste auch machen, wird aber sehr mittig klingen und der wichtige Bauch der BD wird fehlen. Aber einen Versuch ist es wert.

Mit dem SM57 bei den Toms bekommst du halt den klassischen Tom-Charakter hin. Das AT Pro35 kenn ich nicht, aber generell hab ich die Erfahrung gemacht, dass Clipmikrofone qualitativ immer schlechter abschneiden. Außer du hast das extrem geile [p=372]Sennheiser e604[/p].
 
Für die Base ist das beste aus der Liste das Audio Technica Pro 25
 
ich würd mir an euer/deiner stelle noch ein gutes BD Micro kaufen (bsp. sennheiser e602). Das Pro 25 ist zwar für BD gedacht aber ich finde es klingt fürchterlich. Und gerade die BD soll doch FETT klingen....
 
hallo
hatte eigentlich vor das pro 25 ans resofell und das sm57 zusätzlich an das schlagfell! was haltet ihr davon?
tobi
 
hatte eigentlich vor das pro 25 ans resofell und das sm57 zusätzlich an das schlagfell! was haltet ihr davon?

Halte ich für eine gute Idee. Gute Kombination.

Das Pro25 klingt nicht schlecht. Zumindest bei mir nicht. Mulmt halt nicht so wie z.B. ein [p=213]AKG D112[/p], also klingt feiner. Geschmack.
 
Ich habe übrigens zur Zeit mein MD441 im Proberaum in der BD zum Mitschneiden und bin sehr positiv überrascht, dass es genug Wumms gibt. Bei einer Produktion in einer Schule hatte ich auch mal 2 MD441 und zwei billige overheads und habe damit einen sehr schönen Drumsound gezaubert. Die 441er waren an BD und [g=149]Snare[/g].
 
lol. die 441er kosten ja auch einiges (700 euro).

die frage war ja wie man die in der liste genannten mikrofone am besten benutzt.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
20
Aufrufe
3K
katerkarlo
K
R
Antworten
24
Aufrufe
2K
Wolfgang
W
Freakazoid
Antworten
4
Aufrufe
819
Freakazoid
Freakazoid

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben