Drum Map in REAPER zuweisen

  • Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am
Grummelrocker

Grummelrocker

Moderator
Teammitglied
Registriert
02.01.03
Beiträge
9.168
Reaktionen
3.012
Punkte
19.157
Hi zusammen,

[g=539]Cubase[/g] ärgert mich gerade mal wieder. Zeit also, um den Reaper mal wieder näher zu betrachten und zu schauen, was sich in letzter Zeit getan hat.

Ich sehe wohl gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht... Ich habe in Reaper (aktuelle Beta 7 der v3) eine [g=32]Midi[/g]-Spur importiert, die mein Schlagzeug enthält. Diese Spur bekommt Addictive Drums als Effekt. Nur leider passen da (wie in [g=539]Cubase[/g] auch) die Noten Ein- und Ausgänge nicht bzw. müssen umgemappt werden.
In [g=539]Cubase[/g] macht man das mit einer Drum Map. In Reaper soll das ja auch irgendwie gehen.

Mag mir jemand eine Schritt-für-Schritt Anleitung geben was ich wie wo klicken muss? Eine Drummap die angeblich für Reaper gilt habe ich mir bereits bei XLNAudio runtergeladen.
 
Wenn ich Dein Problem richtig verstanden habe, sollte es so gehen:

(angenommen, Du bist im [g=32]Midi[/g]-Editor)
File>Load note names from file

oder meinst Du ein Template mit den richtigen Kanalzuweisungen?

Grüße
m
 
glimpflicht schrieb:
Wenn ich Dein Problem richtig verstanden habe, sollte es so gehen:

(angenommen, Du bist im [g=32]Midi[/g]-Editor)
File>Load note names from file

oder meinst Du ein Template mit den richtigen Kanalzuweisungen?

Das habe ich schon probiert. Aber dann sind die Anschläge immer noch auf den falschen Trommeln. Im Prinzip so wie in [g=539]Cubase[/g] wenn man die Drummap nicht zuweist.

Addictive Drums hat die Belegungen nicht nach dem GM-Standard.

Beispiel aus [g=539]Cubase[/g]: Eine Bassdrum in General [g=32]Midi[/g] kommt bspw. auf C1. In Addictive Drums liegt auf C1 aber nicht die Bassdrum sondern ein HiHat (nur ein Beispiel!). Dann bastele ich in der Drummap einen Eintrag, der alles was auf C1 reinkommt auf einer anderen Note rauskommt.

Und sowas kann Reaper mit Sicherheit auch. Ich habe nur noch nicht rausgefunden wie. Im [g=32]MIDI[/g]-Editor habe ich schon an allen möglichen (und unmöglichen ;)) Stellen die Drummap geladen. Jedes mal aber augenscheinlich ohne Effekt.

(Ich glaube nicht, dass die Drummap falsch/defekt ist, sonst würde XLN die nicht zum Download anbieten)
 
Ich glaube nicht, dass die Drummap falsch/defekt ist, sonst würde XLN die nicht zum Download anbieten)

Ich habe mir die Map von der XLN-Seite gerade mal runtergeladen und glaube doch, daß die nicht funktioniert. Die Syntax ist anders als bei den üblichen Drum-Maps für Reaper. Versuch doch statt dessen mal die Map von der Reaper-Seite. Hier:

http://stash.reaper.fm/v/2240/Addictive_Drums.txt
 
Ok, werde ich heute Abend mal probieren. Danke!
 
So, hab das File gerade probiert. Jetzt habe ich zwar die Notennamen, aber eine Drummap wie in [g=539]Cubase[/g] ist das ja trotzdem nicht. Die Schläge kommen immer noch auf den falschen Trommeln raus.

Natürlich kann ich die jetzt alle manuell auf das richtige Instrument verschieben, aber das kann ja nicht die Lösung sein...
 
So, habs grad selber rausgefunden. Für alle die mal das selbe Problem haben:

1) Text-Datei unter http://stash.reaper.fm/v/883/03 - Addictive Drum Mapping.txt laden
2) In den Ordner "..\Reaper\Data\ixkeymaps\" speichern
3) Addictive Drums in den Kanal mit der Midispur laden.
4) Das [g=8]Plugin[/g] "JS: IX/MIDI_KeyMap" in den selben Kanal laden und vor AD platzieren.
5) In den [g=8]Plugin[/g]-Eigenschaften unter "Input [g=190]Channel[/g]" Kanal 10 auswählen (so wars jedenfalls bei mir)
6) Bei "Mapping File" die unter 2) gespeicherte Datei angeben.

Bei mir hats so funktioniert.
 
geil dachte bisher dass das mit Reaper nicht geht. ich shcaus mir mal beim nächsten
guitarpro-->recording ablauf an :D
 
Ich hole mal diesen Uralt-Thread wieder hoch. Als Mod darf ich das :D
Weil: Ich habe wieder EXAKT das selbe Problem.
Mein Ausflug 2009 zum Reaper war zwar nett, irgendwann hatte ich Cubase aber wieder lieb und habe Reaper nur noch sporadisch benutzt. Das hat sich die letzten Monate doch sehr geändert.

Seit einer Weile steht hier nun ein E-Drum, das in Cubase mit eigener Drummap auch toll funktioniert. Ich sage mit der Drummap, dass alles was vom E-Drum auf C1 reinkommt auf E0 raus soll (als Beispiel).
Und das soll es nun auch im Reaper. Der inzwischen ja doch etwas reifer geworden ist.

Kann der gute Reaper das nicht inzwischen von Haus aus? Das ich eine richtige Drummap/MIDI-Keymap anlegen kann? Mit allem Zipp und Zapp? D.h. Notennamen, Eingangsnote, Ausgangsnote etc. pp.? Die dann auch exportieren (als Backup).
Es gibt zwar weiterhin ein JS-Plugin, aber damit komme ich nicht zurecht, ich finde nichtmal die "00 - Default Mappings.txt" auf meinem System...
 
Ok, hat sich erledigt. Ich hab Tomaten auf den Augen :D
 
Auch ich grab mal ein bisschen in der Vergangenheit und mach den Thread noch mal auf.

Mir ist die Logik von Reaper bezüglich Drummap noch nicht klar. Vielleicht liegt es daran, dass ich von SONAR komme. Dort wird die Drummap als Ausgang der Midi-Spur eingebunden und beinhaltet alle für mich relevanten Einstellmöglichkeiten:

1) Benennung der Instrumente
2) Reihenfolge der Instrumente
3) EIn-/Ausgangsnote

Reaper verfolgt da wohl einen anderen Ansatz.
Hab ich das richtig verstanden, dass Reaper wie folgt vorgeht:

1) + 2) Benennung und Reihenfolge der Instrumente kann ich festlegen über ein Textfile, dass ich im Piano Roll Menü reinlade
3) Für Ein-/Ausgangsnoten brauch ich zusätzlich das hier genannte Plugin "JS: IX/MIDI_KeyMap"

Punkt 3) verwirrt mich, weil ich auch gelesen hab, dass das Plugin gar nicht von Reaper selber ist, sondern von einem User (und ich erwartet hätte, dass das eine Standard-Funktion sein sollte)

Ist dieses "JS: IX/MIDI_KeyMap" immer noch die Lösung oder gibt es da inzwischen was anderes? Ich find zu dem Thema irgendwie nix und frag mich, ob ich gerade auch ein Tomaten-Problem hab ;-)

Findet sich in der Doku eine Erklärung? Mit der Suche nach "drum" oder "drum map" komm ich zu keinen passenden Ergebnissen. Gibt es einen anderen Suchbegriff, auf den ich nicht komme?
 
Ist schon (leider) immer noch so, eine 'richtige' Drummap (die z.B. sagt rein:C1->raus:E0) gibt's immer noch nicht eingebaut.
 
Ist schon (leider) immer noch so, eine 'richtige' Drummap (die z.B. sagt rein:C1->raus:E0) gibt's immer noch nicht eingebaut.

Ich kann nur sagen: schreibt's bei den Feature-Requests ins Reaper-Forum oder - was auch zielführend ist - sucht Euch dort einen alten Thread wo schon jemand anders dieses Feature gefordert hat und holt es wieder hoch durch einen Kommentar nach dem Motto "kann ja wohl nicht sein, dass es das immer noch nicht gibt".

Ich selbst habe so schon ein paar Sachen angeregt, die dann auch tatsächlich eiiiinigermaßen zeitnah umgesetzt wurden. Zuletzt die reibungslose Einbindung von Waves-Plugins, was nun ENDLICH seit einem halben Jahr funktioniert. Vorher hatte ich den entsprechenden Thread hochgeholt, genau sowas geschrieben wie ich oben vorgeschlagen hab und tatsächlich sind zig Leute mit aufgesprungen. Und schwupps kam der Fix.
 

Ähnliche Themen

FIXXXER
Antworten
11
Aufrufe
3K
FIXXXER
FIXXXER
clemenserwe
Antworten
8
Aufrufe
18K
Gast92251
G
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
14
Aufrufe
24K
Saurus
Saurus
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben