FIXXXER
- Reaktionen
- 783
Hallo,
ich habe natürlich bereits die Suche gefragt bin aber nur auf ältere Threads gestossen,
die aber auch keine vernünftigen Informationen beinhalten.
Ich möchte eine eigene Drum Map erstellen und dabei den verschiedenen Trommeln und Becken
eigene MIDI Noten zuweisen.
Die gängigen Drum Maps sind mE alle totaler Blödsinn* deswegen komme
ich nicht drum herum was eigenes zu basteln.
Zum Blödsinn, die Noten sind alle kreuz und quer verteilt man muss immer ewig suchen bis man den passenden Sound erwischt, selbst die zu dem Drum VSTi passenden Drum Maps haben die Noten über das ganze Spektrum verteilt anstatt das Ganze "bündig" zu sortieren,
da ist dann die Snare zB auf D1 gemappt und die zweite Artikulation auf F#3,
anstatt auf D#1, das ist doch unlogisch, oder sehe ich das falsch?
Das verwendete Drum Programm ist das erst kürzlich erschienene "Perfect Drums" von Naughty Seal Audio.
Ich habe in Cubase 9 ein leeres Projekt erstellt und Perfect drums als Multi Out geladen.
Die einzelnen "kit pieces" habe ihc jeweils auf einzelne Spuren verteilt, alles benannt und die nicht verwendeten Spuren ausgeblendet. Das Ganze habe ihc dann als Cubase Projekt gespeichert.
Ich habe dann eine MIDI Spur erstellt, und eine leere Drum Map geladen.
Diese habe ich dann bei C1 angefangen, logisch benannt und dann gespeichert.
Wenn ich jetzt im Perfect Drums Editor die Noten zuweisen möchte geht das nur zum teil,
Kick und die Snare werden angenommen aber spätestens bei den Hihat artikulationen werden die MIDI noten nicht angenommen.
Ich frage mich jetzt ob das Problem bei cubase oder Perfect drums liegt,
oder ob ich ganz generell etwas falsch gemacht habe.
Ich vermute mal das es an Perfect Drums liegt da man dort nicht alle Noten
auswählen kann
Seltsam ist auch das Veränderungen in der Map nach einger Zeit Cubase zum Absturz bringen...
Bei der Kick kann ich beispielsweise nur folgende Noten zuweisen,
C#0, D#0, F0, G0, A0, B0, C#1 etc.
Sämtliche Noten die dazwischen liegen stehen nicht zur Verfügung,
ebenso wie der Negativbereich.
Weis jemand wie man das macht?
vg
FIXXXER
ich habe natürlich bereits die Suche gefragt bin aber nur auf ältere Threads gestossen,
die aber auch keine vernünftigen Informationen beinhalten.
Ich möchte eine eigene Drum Map erstellen und dabei den verschiedenen Trommeln und Becken
eigene MIDI Noten zuweisen.
Die gängigen Drum Maps sind mE alle totaler Blödsinn* deswegen komme
ich nicht drum herum was eigenes zu basteln.
Zum Blödsinn, die Noten sind alle kreuz und quer verteilt man muss immer ewig suchen bis man den passenden Sound erwischt, selbst die zu dem Drum VSTi passenden Drum Maps haben die Noten über das ganze Spektrum verteilt anstatt das Ganze "bündig" zu sortieren,
da ist dann die Snare zB auf D1 gemappt und die zweite Artikulation auf F#3,
anstatt auf D#1, das ist doch unlogisch, oder sehe ich das falsch?
Das verwendete Drum Programm ist das erst kürzlich erschienene "Perfect Drums" von Naughty Seal Audio.
Ich habe in Cubase 9 ein leeres Projekt erstellt und Perfect drums als Multi Out geladen.
Die einzelnen "kit pieces" habe ihc jeweils auf einzelne Spuren verteilt, alles benannt und die nicht verwendeten Spuren ausgeblendet. Das Ganze habe ihc dann als Cubase Projekt gespeichert.
Ich habe dann eine MIDI Spur erstellt, und eine leere Drum Map geladen.
Diese habe ich dann bei C1 angefangen, logisch benannt und dann gespeichert.
Wenn ich jetzt im Perfect Drums Editor die Noten zuweisen möchte geht das nur zum teil,
Kick und die Snare werden angenommen aber spätestens bei den Hihat artikulationen werden die MIDI noten nicht angenommen.
Ich frage mich jetzt ob das Problem bei cubase oder Perfect drums liegt,
oder ob ich ganz generell etwas falsch gemacht habe.
Ich vermute mal das es an Perfect Drums liegt da man dort nicht alle Noten
auswählen kann
Seltsam ist auch das Veränderungen in der Map nach einger Zeit Cubase zum Absturz bringen...
Bei der Kick kann ich beispielsweise nur folgende Noten zuweisen,
C#0, D#0, F0, G0, A0, B0, C#1 etc.
Sämtliche Noten die dazwischen liegen stehen nicht zur Verfügung,
ebenso wie der Negativbereich.
Weis jemand wie man das macht?
vg
FIXXXER
Zuletzt bearbeitet: