Drum Editing (Timing)

• Ersteller gincool
  • Erstellt am
G

gincool

Reaktionen
10
Ja bevor geflamed wird ich hab die suche benutzt aber nichts wirklich brauchbares für mich gefunden.
[g=17]daw[/g] is [g=539]cubase[/g].

mir geht es speziell um Timing Probleme beim schlagzeug.
Mein Problem is einfach: mit normalem schneiden und rücken gibts löcher z.b. in den OHs bzw. wenn ich nur nen snareschlag z.b. schiebe hört man die differenz natürlich auf den OHs.
Timestretch ist auch keine wirklich alternative ... funktioniert zwar auf einer spur ganz gut aber auf mehrere spuren gleichzeitig geht irgendwie nicht (oder bin ich einfach nur zu blöd dafür :D)

was gibts da [g=539]cubase[/g] intern für möglichkeiten ? oder irgendwelche plugins? ich bin bereit ein paar euro auszugeben (preisrahmen bis 200€) da ich mir dann grade bei etwas schlechteren bands aufnahme zeit sparen könnte ...

protools hat ja soweit mir bekannt beatdetective das derzeit wohl ungeschlagen ist.

ne freundin von mir hatn [g=18]mac[/g] mit logic 8 drauf also zur not könnte ich fürs drum editing auch zu ihr rüber fahren falls logic da was bietet mit dem das ordentlich zu bewerkstellig ist (auch wenn mir eine [g=539]cubase[/g] lösung lieber wäre)

für [g=18]mac[/g] und protools fehlt momentan einfach die kohle auch wenn das irgendwannmal hoffentlich kommt :D

Weiß nicht, ob dir das weiterhilft, aber Samplitude bietet ab V10 auch eine automatisierte Timingkorrektur fürs Schlagzeug. Liegt aber nicht <200€.

Die Lösung sind Crossfades: Die Lücken einfach durch das Verwenden von dem gleichen aber ineinander übergefadetem Audiomaterial schließen. Und immer alle Spuren simultan bearbeiten.
Am besten die Drums nicht auf das statischische [g=539]Cubase[/g] Raster rücken, sondern auf einen Groove!!!!
Grooves kannst Du aus Mididatein extrahieren z.B. aus den Addictive Drums.
Dann als Rasterreferenz Quantisierung wählen. Als Quantisierungsreferenz den Groove wählen. Klingt so besser.

Grüße.

EDIT: Aber mal ehrlich... die wirklichen Timingnieten sind doch die Gitarristen :)

hm der andere thread is schon nicht schlecht ^^ aber eben auch sone wischiwaschivielhandarbeit lösung ;)

ich hab grade mal so probiert: anhand der OHs alle drumspuren schneiden (also alle an der selben stelle) dann die einzelnen hits aufn taktgezogen und die entstandenen lücken bzw. überlappungen per timestretch geschlossen.

is ordentliches gefrimmel mein rechner fängt an zu stocken und es dauert ne halbe ewigkeit :D

gibts evtl ne möglichkeit nen makro zu erstellen der zumindest dieses lücken schließen automatisch macht ? schläge schneiden und rücken geht ja noch relativ schnell aber das timestretchen "zieht" sich :D

also ich hab das mal mit den crossfades probiert aber das klingt eher schlechter als meine rücktimestretch methode :D

Weiß net. Aber was gut werden soll dauert halt ewig. Ich würde allerdings nicht anhand der Overheads schneiden, sonder anhand der Bassdrum, der [g=149]Snare[/g] und der Hihat (In dieser Prioritätenreihenfolge). Da die Overheads nicht nehmikrofoniert werden, braucht der [g=107]Schall[/g] dahin länger. Wenn Du anhand der Overheads schneidest könnte es passieren, dass Du in die [g=149]Snare[/g] oder BD Schläge reinschneidest. Verstanden?

Grüße :)

EDIT: Ist Dir bewusst, dass man mit STRG + G Events Gruppieren kann? Hilft ungemein weiter, da man so nicht immer alle 12 Spuren einzeln markieren muß.
(Vor dem ersten Schnitt alles markieren und einmal Gruppieren) Die geschnittenen Schnipsel bleiben dann automatisch gruppiert.

joar das schneiden is wie gesagt nich das problem sondern eben eher die lücken schließen bzw. überlappungen entfernen. und eben am liebsten nicht per fade sondern einfach endpunkte von den events davor zum startpunkt von den events danach ziehn und das für alle schnippsel :D

hab was gefunden: rechtsklick -> erweitert -> lücken schließen.

macht exakt das was ich haben will mit einem kleinen haken: es is nicht mehr der selbe ton. bei schlagzeug und minimaler abweichung ja noch verkraftbar aber wenn man die funktion über ne halbe note oder so ausführt werden die drums schon seehr tief :p gibts das irgendwie auch mit gleichbleibendem ton ?

edit. is glaube ich doch der gleiche ton war wohl nur ne zuu extreme länge und hat deswegen schon paar artefakte prodziert denke ich

Ich würde das lassen. Das funktioniert über nen Time-Stretch und erzeugt besonders bei der Bassdrum und der [g=149]Snare[/g] beschissene Artefakte.

Finger weg davon.

gincool schrieb:
...gibts das irgendwie auch mit gleichbleibendem ton ?

Jepp!

Nennt sich Beat Detective von Protools.

wie gesagt protools steht schon aufm wunschzettel aber momentan muss ich irgendwie mit [g=539]cubase[/g] zurechtkommen.

also das closegaps feature is eigentlich ganz fresh wenns minimale abweichungen sind hmm naja mal in nem reelen projekt testen wie sehr man das dann noch hört ^^

Wie lustig, Wolfgang. Mach mal wenigstens nen Smilie dahinter.
Wir suchen nach ner Lösung mit dem elenden [g=539]Cubase[/g].

Grüße :)

EDIT: Aber weist Du was. Ich muß nur noch diesen Monat mein Gehalt sparen, dann hab ich auch Pro-Tools und Spam Dein Forum mit blöden Newb-Fragen voll. Bis dahin noch ein ruhiges Leben :).

bassniac schrieb:
Wir suchen nach ner Lösung mit dem elenden [g=539]Cubase[/g].

Das ist ja das Problem, da wirst du nie eine sauber Loesung finden.

Selbst die Loesung von PT mit Elastic Audio versagt da klaeglich weil´s zu viele Artefakte macht.

Das ist bei [g=539]Cubase[/g] oder [g=540]Logic[/g] nicht anders.

Hilft halt nur Handarbeit.

EDIT: Falsch, da hilft nur ein ordentlicher Drummer

bassniac schrieb:
Ich muß nur noch diesen Monat mein Gehalt sparen, dann hab ich auch Pro-Tools und Spam Dein Forum mit blöden Newb-Fragen voll.

Dann muss es schon TDM sein weil bei LE halt ich mich raus.

Und wenn´s PC ist schon zweimal. :p

handarbeit heisst ja in dem fall dann einfach sauber einspielen :D

Mist, aber meine Freundin hat nen [g=18]Mac[/g], das merkst Du denn gar nicht.... :)

Du hast geschnitten und quantisiert.

Du schneidest mit der Hand, dort wo eine Lücke zu schließen ist, noch einmal zusätzlich1/16 vor dem eigentlichen Schnittpunkt.
Diesen Fitzel markierst du und ruft "Lücken schließen" auf.

Dann wird nicht die gesamte Strecke vorher verrechnet, sondern nur der Fitzel vor dem eigentlichen Beat.

Check this out...

Nochmal Zusatzarbeit. Hatte ich auch überlegt, ist aber wenig ökonomisch IMO.

Grüße.

bei kleinen lücken hört mans nicht aber bei größeren wird dann ein sehr kleines sample seeehr lang gezogen das klingt dann kacke ...

ich hab mir überlegt: lieber kurz nach der attackphase nochmal schneiden dann wird der [g=196]sustain[/g] minimal gedehn ohne dass die transienten verschmieren.

alles in allem aber wieder mal seehr viel handarbeit :p

Ja, aber im Endeffekt ists dann genau so viel Arbeit wie mit den Crossfades und die klingen doch besser.