Drum and Bass Translating Time

  • Ersteller JoJabes
  • Erstellt am
J

JoJabes

Registriert
02.11.17
Beiträge
214
Reaktionen
138
Punkte
664
Hey Leute, mal wieder Drum and Bass :eek:



Was würdet ihr ändern? Was mich die ganze Zeit beschäftig sind die 3. 16 Bars nach dem Drop...fühlt sich für mich noch nicht gut genug an :mad:.

Danke fürs Hören und Feedback :). Hoffe Euch gehts gut.
 
Ich weiß, dass das in vielen DnB Songs so ist wie hier, aber die Kick klingt mir noch zu beiläufig, ich finde die kann hier schon richtig kicken. Ggf. mit dem Sidechain auf den Sub, weil der flubbert noch nen bissel zu permanent. Wenn du die Drums so lässt würde ich den mit nem EQ in den lows zumindest noch etwas zähmen.

Ansonsten gutes Ding. Mir fehlen son bisschen die kleinen Highlights, aber auf jeden Fall ein solider DnB Song :) ikk mag die Basszerre bei 1:49 und 4:02, so kleine Spielerein dürften (auch mit den Synths) gerne noch ein paar mehr rein :)
 
ich fand die sounds ganz angenehm.
 
Atmo am Anfang kommt gleich gut. Wellen gehen immer :D.
Stimmungsaufbau mit den tiefen Strings nice - ich mag den dramatischen Aufbau.
Beat ist schön Crisp - vll sogar ein bisschen zu viel Brillianz bei den Hihats? Klingt aber sehr schön offen!
Coole Effekt im MiniBreak bei 1:50.
Sehr schöner langer Break. Hmm, ja der Drop danach - vll die Hinführung noch ein bisschen Effektvoller bei 3:18? Ich könnte mir da vll 1 Takt Stille/Ausklinghall vorstellen.
Vll noch was schönes rhythmisches im Offbeat im Drop, das alles 1-2 Takte mal kommt?
 
Würde ich mir ins Auto mitnehmen, sehr nice! Noch ein paar mehr Akzente mit Female Vocals oder gleich komplett. Hatte da mehr als einmal was Björk-artiges im Kopf.

Hi-hat und Snare könnten meiner Meinung nach mehr getrennt sein, durch Panning und/oder Höhen raus, keine Ahnung. Klingt bei mir zu überlagernd. Hi-Hat ist für meinen Geschmack zu weit vorne, etwas zu laut.
 
Erinnert mich sehr stark an Logistics (mit einem Hauch Benny Page). Lieg ich in der Annahme richtig dass der mitunter ne Inspirationsquelle is?
Bin eher der Neurofunk und Techstep Typi (Noisia, BSE, Enei, Alix Perez und Konsorten) aber in Sachen Liquid / Intelligent u.Ä. is Logistics einer meiner Favouriten seit fast 15 Jahren. somit feier ich auch das hier.
Ohne Mist, das könnte straight von ner Logistics-Platte sein (ganz besonders "Now more than ever") Top!
Wirst gleich mal auf SC abonniert =) Du triffst genau meinen Nerv :D Vor allem "Echo Valley" auf deinem Kanal hat´s mir angetan.

Mal daran gedacht ne Demo an Hospital Rec zu schicken? ^^

(Ich lobe Zeug normal ned so hoch in den Himmel ^^ Aber das is nen Niveau wie ichs nur von den großen Labels kenne. Vollsten Respekt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey erstmal vielen vielen Dank für Euer Feedback! Ihr helft mir alle immer super gut weiter :)
Ich weiß, dass das in vielen DnB Songs so ist wie hier, aber die Kick klingt mir noch zu beiläufig, ich finde die kann hier schon richtig kicken. Ggf. mit dem Sidechain auf den Sub, weil der flubbert noch nen bissel zu permanent. Wenn du die Drums so lässt würde ich den mit nem EQ in den lows zumindest noch etwas zähmen.

Ansonsten gutes Ding. Mir fehlen son bisschen die kleinen Highlights, aber auf jeden Fall ein solider DnB Song :) ikk mag die Basszerre bei 1:49 und 4:02, so kleine Spielerein dürften (auch mit den Synths) gerne noch ein paar mehr rein :)

Schau ich mir auf jeden Fall nochmal an! Das ding mit der kick und dem Bass ist so, in dem Song hab ich versucht die Kick mit dem Bass auf die gleiche Phase zu bringen. Dadurch klingt die Kick etwas beiläufig. Vielleicht hab ichs auch nicht richtig gemacht ...dunno :D. Sidechain ist drauf, auch viel. Nur eben nur sehr kurz. Aber das check ich auf jeden Fall nochmal ab sobald ich etwas abstand zum track gewonnen hab.
Atmo am Anfang kommt gleich gut. Wellen gehen immer :D.
Stimmungsaufbau mit den tiefen Strings nice - ich mag den dramatischen Aufbau.
Beat ist schön Crisp - vll sogar ein bisschen zu viel Brillianz bei den Hihats? Klingt aber sehr schön offen!
Coole Effekt im MiniBreak bei 1:50.
Sehr schöner langer Break. Hmm, ja der Drop danach - vll die Hinführung noch ein bisschen Effektvoller bei 3:18? Ich könnte mir da vll 1 Takt Stille/Ausklinghall vorstellen.
Vll noch was schönes rhythmisches im Offbeat im Drop, das alles 1-2 Takte mal kommt?

Die Sachen die du ansprichts hatte ich genauso auch im Kopf. Hab dann nur beispielsweise kein schöne offbeat percussion gefunden die ich einbauen wollte! Werde aber definitv nochmal Suchen. :)
Würde ich mir ins Auto mitnehmen, sehr nice! Noch ein paar mehr Akzente mit Female Vocals oder gleich komplett. Hatte da mehr als einmal was Björk-artiges im Kopf.

Hi-hat und Snare könnten meiner Meinung nach mehr getrennt sein, durch Panning und/oder Höhen raus, keine Ahnung. Klingt bei mir zu überlagernd. Hi-Hat ist für meinen Geschmack zu weit vorne, etwas zu laut.

Das Check ich nochmal ab! Ich hatte das Problem: Ich hätte Vocals in dem Stück geliebt, aber obwohl es stellenweise nicht so klingt ist der Track frequenzmäßig so voll. das keine gepasst hätte :/ (glaube ich). Ich hatte schon probleme die Strings in den Vordergrund zu holen.

Erinnert mich sehr stark an Logistics (mit einem Hauch Benny Page). Lieg ich in der Annahme richtig dass der mitunter ne Inspirationsquelle is?
Bin eher der Neurofunk und Techstep Typi (Noisia, BSE, Enei, Alix Perez und Konsorten) aber in Sachen Liquid / Intelligent u.Ä. is Logistics einer meiner Favouriten seit fast 15 Jahren. somit feier ich auch das hier.
Ohne Mist, das könnte straight von ner Logistics-Platte sein (ganz besonders "Now more than ever") Top!
Wirst gleich mal auf SC abonniert =) Du triffst genau meinen Nerv :D Vor allem "Echo Valley" auf deinem Kanal hat´s mir angetan.

Mal daran gedacht ne Demo an Hospital Rec zu schicken? ^^

(Ich lobe Zeug normal ned so hoch in den Himmel ^^ Aber das is nen Niveau wie ichs nur von den großen Labels kenne. Vollsten Respekt)

Inspirationsquelle sind die Künstler auf jeden Fall! Damals mit 14 hab ich angefangen die ersten High Contrast Sachen zu hören. Später dann Logistics, Nu Tone...ect. Heute ist meine primäre Inspirationsquelle Technimatic. ich finde deren Musik so gut...aber auch tatsächlich härteren DnB. Weil ich finde das man bei den härteren Sachen viel über ausgefallene Produktionstechniken lernt.

Aber freut mich mega, dass es Dir so gefällt! In der Regel hören ja nur wenige Drum and Bass. So Kommentare motivieren unheimlich weiter Musik zu machen. Danke! :).

Ich hab schon häufiger mal darüber nachgedacht was an labels zu schicken. Aber wie das häufig so ist, ist man sehr selbstkritisch mit den eigenen Kreationen. Ich fühle mich noch nicht 100% da wo ich gerne bei Thema Sound, Arrangement oder Mastering wäre. Auch kann ich so unter dem Radar einfach die Musik machen, auf die ich gerade Lust habe. Kann auch mal was im Neurostyle machen..ect. Und muss nicht noch mehr alles hinterfragen wie ohnehin schon ^^. Ich glaube auch, das ist der grund warum viele Große Artists manchmal sehr lange Zeit an einem Lied sitzen. Es gibt dann auf einmal eine Erwartungshaltung an den Sound ect. Hospital ist glaube ich eine Nummer zu groß :) Vielleicht in 5 Jahren. Mal schauen.
 
Hm, ich hatte anfangs sogar erst geglaubt, du hättest rotzfrech deren Songs gesampled. Es is echt verblüffend identisch mitn Hospital-Sound. Aber jo, lieber selbstkritisch als oberflächlich sein :D Gute Arbeit, weitermachen ^^
 
Womit hast du die Fläche generiert die gleich zu Beginn ertönt ?
 
Ich gehe mal davon aus du meinst den "airy" layer :). Ich hoffe du hast Guitar Rig... Einen "signature Sound" wenn man es so nennen kann, den ich irgendwie über die Zeit entwickelt habe: Du nimmst zuerst eine Note vom Klavier/synth/ sample ect. irgendwas das dir gefällt. Dann lädst du Guitar Rig. Stellst es auf stereo. Lädst in Guitar Rig das Plugin "Resochord". Stellst ihn auf einen Akkord in der Skala ein. Viel Feedback, viel Mix (rechts unten, bei jedem Plugin in GR ist ein Pfeil, da gibts noch mehr Einstellungsmöglichkeiten). Nach dem Resochord fügst du in der Signalkette das Psychdelay. Mix ca. 50%. Tonhöhe wie bei Resochord nach Geschmack. Dann mit den Delayzeiten Rumspielen. Danach wieder raus aus guitar Rig. EQ (meistens hat man viele krasse peaks durch Resochord). Dann reverb nach Geschmack (meistens sehr wet und lang). Und dann neu als Audio Aufnehmen über einen längeren Zeitraum. Dann die besten Parts schneiden. :) Aber nicht jedem verraten ist der einzige Signature Sound den ich bis jetzt gefunden hab ;)
 
Ich hab schon häufiger mal darüber nachgedacht was an labels zu schicken. Aber wie das häufig so ist, ist man sehr selbstkritisch mit den eigenen Kreationen. Ich fühle mich noch nicht 100% da wo ich gerne bei Thema Sound, Arrangement oder Mastering wäre. Auch kann ich so unter dem Radar einfach die Musik machen, auf die ich gerade Lust habe. Kann auch mal was im Neurostyle machen..ect. Und muss nicht noch mehr alles hinterfragen wie ohnehin schon ^^. Ich glaube auch, das ist der grund warum viele Große Artists manchmal sehr lange Zeit an einem Lied sitzen. Es gibt dann auf einmal eine Erwartungshaltung an den Sound ect. Hospital ist glaube ich eine Nummer zu groß :) Vielleicht in 5 Jahren. Mal schauen.

Ist halt die Frage, ob ein Label dich tatsächlich weiterbringt. Ich fand es in meiner aktiven Zeit recht hinderlich
und nahm mehr Einfluss in meine Musik als ich es gern gehabt hätte.

Soundtechnisch bist du auf jeden Fall reif dafür und deine Musik ist geil - Vielleicht wächst du auch mit einem Label.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben