Drum also laut - Seifenblase

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Meine liebe Teestunde, dass wir Texter uns regelmäßig selber (mal wieder) EXTREM auf den Zünder gehen, ist normal. Das kenne ich auch von bekannten Kollegen. Mußte leider aushalten. Aber du bist nicht allein. :kuss:

Versuch es ruhig mal mit meinen Tip, das unvorstellbare Ende der emotionalen Fahnenstange zum vorstellbaren Anfang zu machen und dann mutig zu spinnen. Die Realität ist für den Texter eine verrückte Grenze: Er muß sie streng beachten, aber er muss sie gleichzeitig auch überspringen... Sieh das als Mutprobe, aber spring!!!!!!

lg
 
Gut. Drauflosspinnen! - Uff! :doh:
 
Nicht planlos. Eher subtil und langsam und genußvoll in sich gelauscht. Auf die kleinen, aber feinen Rachegelüste zum Beispiel...:D Ach ja... ähm... ja...

Ciao
 
Es geht mir selber auf die Nerven, was ich für Texte fabriziere.
Ich will nicht in offenen Wunden herumbohren, aber ich muss artname recht geben (hoffe nur, er erträgt es auch, wenn man ihm einmal "generell" antworten würde - falls je Anlass dazu bestünde ;-)). Ich hatte Dir das Gleiche ja auch schon zwei Mal geschrieben.
Von daher finde ich auch das hier
weil ich die Absicht habe, das Schreiben mal für ein, zwei Jahre ganz bleiben zu lassen. Zugunsten all der Bücher, die ich noch lesen will.
einen guten Weg. Nicht, um Dich vom Schreiben abzuhalten. Und Du solltest es auch nicht nur der ungelesenen Bücher wegen tun - denn da stehen auch wieder nur von anderen erfundene Geschichten drin.
Ich würde mir eine Art Auszeit verordnen, um einmal richtig zu leben. Dinge zu tun, die Du Dir noch nie getraut hast, Orte zu besuchen, Menschen zu treffen, die normalerweise nicht zu Deinem Horizont gehören. Mache verrückte Selbstexperimente. Schaue, wie weit (streckenmäßig) man mit 100 Euro kommt. Melde Dich als freiwilliger Erntehelfer bei der Spargelernte 2019, zieh mal 3 Wochen lang das selbe T-Shirt an. Iss mal gedünstete Weinbergschnecken. Fange eine Sportart an, die Du dir nie zugetraut hättest. Trainiere auf einen Marathon. Geh mal ins Kloster. Melde Dich für eine Kur an und schau mal, ob sie Schatten wirft... Geh in Vorlesungen auf der TU. Pilgere den Jakobsweg. Werde Aushilfe in einer Armenküche. Egal was - mit einem Wort: mache eine mentale Entgiftungskur und fülle Dich mit ganz neuen Erfahrungen. Warte mit dem Schreiben, bis es weh tut, bis Du nicht mehr weißt, ob Du schon jemals einen Text geschrieben hast oder ob das alles nur eingebildet war. Und dann, wenn es gar nicht mehr geht, dann schreibst Du wieder. Und Du wirst mal sehen, was dann alles herauskommen will...
 
Also das mit den Schnecken... Igitt!
Wenn ich was anfange, dann will ich mich nicht damit schmücken. Mal sehen, was zu mir passt. Oder wozu ich passe. :)
Danke für die Anteilnahme. Hier zum Abschied noch die Skizze. Eine Skizze, wie gesagt. Hinweise bitte mit diesem Gedanken im Hinterkopf. Ich muss sie nur schnell einstellen, um mir den Rückweg abzuschneiden. Bevor ich mich doch wieder zurückziehe.

Seifenblase

Etwas schwingt in deiner Stimme,
das nach Abenteuer klingt.
Wie ein Fluss, den ich durchschwimme,
wie ein Berg, den ich erklimme.
Schwingung, die Erregung bringt.

Diese Macht, sie macht mich zittern,
ich hab mich nicht mehr im Griff.
Bin ich so leicht zu erschüttern?
Ja, doch! Als ob Planken splittern!
Leckgeschlagen sinkt das Schiff.

Du lädst mich nicht mal dazu ein,
so etwas wie dein Freund zu sein,
denn ich soll
meiner Wege gehn.
Ich brauchte Zeit, das zu verstehn.


War ich eine Seifenblase,
die Berührung schon entsetzt?
Eine Rose in der Vase?
Goldfisch hinter rundem Glase?
War ich das? Was bin ich jetzt?

Du bist jedenfalls das Wetter,
das um hohle Mauern zieht,
und auf diese Art mein Retter.
Fege leer die Bühnenbretter!
Ganz egal, was dann geschieht.

Du lädst mich nicht mal dazu ein,
so etwas wie dein Freund zu sein,
denn ich soll
meiner Wege gehn.
Ich brauchte Zeit, das zu verstehn.


Der längste One Night Stand der Welt!
Du weißt, wie man sich aufrecht hält.

Du lädst mich nicht mal dazu ein,
so etwas wie dein Freund zu sein,
denn ich soll
meiner Wege gehn.
Ich brauchte Zeit, das zu verstehn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit den Schnecken... Igitt!
Wenn ich was anfange, dann will ich mich nicht damit schmücken. Mal sehen, was zu mir passt. Oder wozu ich passe.
Genau darum (sollte) es eben nicht in erster Linie gehen. Denn damit gewinnt die Planung, die Teestunde-Selektion, schon wieder die Überhand. Es geht darum, sich vom Unbekannten überraschen zu lassen. Auf Netz und doppelten Boden zu verzichten. Wirklich dem Tod ins Auge zu sehen, wenn man über den Abgrund balanciert... (metaphorisch ;-) )

Dann kannst Du auch anders darüber schreiben.
 
Übrigens mal noch ein kurzes Statement zum Text (also der ersten Version). Mein Haupteindruck war, dass das LI sein "Drum also laut" eher zu sich selbst sagt, weil es sich per Willensakt davon überzeugen will, dass es den anderen liebt. Quasi ein Abwehrkampf gegen die Dämonen des Zweifels. Dass das LI den Typ wirklich liebt, konnte ich ihm nicht abnehmen.

Aber nu gibt's die Version ja gar nicht mehr. Vielleicht sagt Dir mein Eindruck ja trotzdem was.
 
Das mit dem Abmelden wär trotzdem schade. Machs doch einfach so wie ich. Ich bin seit 2006 immer wieder sporadisch da. Manchmal frißt mich die Zeit auf und manchmal ist eben doch eine Lücke da. Aber ich will gar nicht irgendwo dreinreden. Der Seifenblasentext ist jedenfalls schon mal klasse. Hätte einen eigenen Thread verdient
 
Hi @Teestunde,

all die vielen Texte von dir, die ich mit Genuss gelesen habe, erlauben mir einen Blick in ein Universum, dass anders ist, als das, das ich kenne. Die Geschichte sind ähnlich, aber die Beteiligten agieren oder besser empfinden und erleiden oft anders, als ich es kenne/mir vorstelle. Dies mit einer konstant hohen Akkuratesse und Eleganz formuliert, so dass ich mich hüten werde daran etwas ändern zu wollen.

Ein wichtiger Wert des Forums ist für mich die Trennung von Autor und Werk. Die Rückschlüsse auf die schreibende Person empfinde ich als unzulässig, insofern wundern mich manche Vorschläge, die dich ereilt haben. Aber du kannst ja wählen..

Deine Texte nerven mich nicht. Deine Kommentare empfinde ich als aufrichtig. Ich finde du passt gut in dies Forum..

Viele Grüße, m
 
Aber nu gibt's die Version ja gar nicht mehr. Vielleicht sagt Dir mein Eindruck ja trotzdem was.
Es ist interessant, wie leise ich empfunden werde. Da, wo ich meiner Meinung nach schon recht laut bin, wird mir immer noch ein Flüstern unterstellt. Das geht mir nicht nur mit diesem Text so. Vielleicht ein Zeichen, dass ich wirklich zu sehr im eigenen Saft schmore. Empfehlungen, wie dem beizukommen sei, hast du mir gestern Abend ja schon reichlich gegeben. :)
Der Seifenblasentext ist jedenfalls schon mal klasse. Hätte einen eigenen Thread verdient
Ich hatte ihn als Skizze eingestellt. Meinst du, er könnte schon für sich stehen? - Danke! :)
Deine Texte nerven mich nicht. Deine Kommentare empfinde ich als aufrichtig. Ich finde du passt gut in dies Forum.
Ich werde ganz rot. ;) Allerdings empfand ich die gestrige Kritik als sehr förderlich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Teestunde,

du hast mich vom Feedbackfaden der DJ-Vertonung des Textes (Version 1) hier her empfohlen.

Hier steht weniger zu dem Text, als vielmehr zu deiner Person. Und deiner Idee, dich aus dem Forum abzumelden.

Wenn du eh keine Lust mehr hast, an dem Text weiter zu arbeiten, oder hier zu deinen Texten Stellung zu beziehen, kann ich mir meine ganzen Fragen zur Story dahinter usw. auch einfach schenken.

Bin nicht bös deswegen, nur, jetzt habe ich es verstanden.

Gruss und alles Gute!
 
Hallo @Burkie , ich hab deine Gedanken im Feedbackforum gelesen. Wieso meinst du, dass die beiden lyrischen Figuren bereits zusammen wohnen? Ich lese das nicht aus dem Text heraus. ist aber auch nicht entscheidend für mich.

Ein Vierteljahr des Kennenlernens scheint mir sowieso nicht lang. Nach 100 Tagen beginnt der gemeinsame Fluß oft erst ruhiger zu fließen. Früher konnte ich mich leichter verlieben. Heute sage ich mir automatisch: erst mal abwarten - bekommt der Spruch vom Prüfen, bevor man sich ewig bindet, tieferen Sinn. Ich bin mißtrauischer geworden, weil ich oft genug erlebe, dass sich weniger die Liebe, sondern der Stärkere durchsetzt. Und andererseits der Krug solange zu Wasser geht, bis er bricht. Also muß man wohl einige Streits überstehen, bevor zur Verliebtheit auch tieferes Vertrauen kommt.

Dieses Problem wird jeder unterschiedlich empfinden: der nachdenkliche Typ genießt es anfangs, plötzlich von fremdem Schwung mitgerissen zu werden, der spontanere fühlt sich wohl, plötzlich mit einem Partner dann und wann komplexer nachzudenken. Aber eine heimliche Frage kennt vielleicht jeder: was wird, wenn die Gegensätze mal so richtig auf ihr Rechte pochen...

Dumm ist nur: Es gibt keinen Idealfall. Druck erzeugt Gegendruck. Wir müssen uns entgegenkommen. Sonst wird das Band irgendwann reißen.

Auch als Autor verstehe ich das Zögern 100% - bin aber zugleich überzeugt, dass alle Menschen im Publikum vor allem eine Stärkung ihres Selbstvertrauen suchen. Und hier fällt mir wieder dieses verflixte "in medias res" ein. Ich würde auch in diesem Falle lieber über die positiven Folgen NACH einer Liebeserklärung schreiben wollen. Nach dem Schema: ich kann mich noch erinnern, wie ich mit mir gerungen habe, und nun...:lalala: oder:girlp:oder:jawohl: oder:fuchtel: oder:bang: (sorry, vertippt) .

Das Bedenken VOR der Entscheidung kränkelt immer etwas, klingt immer nach Anstrengung. Die Erleichterung nachher werden wohl Draufgänger wie Angsthase gleichermaßen leichter genießen können. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eh keine Lust mehr hast, an dem Text weiter zu arbeiten, oder hier zu deinen Texten Stellung zu beziehen, kann ich mir meine ganzen Fragen zur Story dahinter usw. auch einfach schenken.
Weißt du, manchmal hole ich nach Jahren mal wieder einen Text hervor und mach mich noch mal an die Arbeit. So gesehen, sind die Samen deiner Bemühungen also nicht auf trockenen Sand gefallen. Im Moment stecke ich in einem Libretto fest, wahrscheinlich habe ich mir damit ein bisschen zuviel vorgenommen. Aber so lange ich noch Puste habe, wollte ich unbedingt daran weiterarbeiten. Deswegen bin ich nicht ganz so bei der Sache, was deine Erörterungen betrifft. Sei nicht böse.
LG Teestunde
 
@Teestunde ich würde mir beim Gehen gar keine Zeitspanne setzen, damit setzt du dich nur selbst unter Druck. Wenn du Bock hast, schreibst du nach 3 Tagen, 3 Wochen oder erst nach 3 Jahren wieder was. Damit bist du viel freier.
 
Mach einfach wie du denkst, ohne Druck! Sobald du sagst wie lange du vor hast wegzubleiben bzw. selbst einen Text zu schreiben, machst du dir den Druck. Kannst ja auch erstmal nur bei anderen kommentieren ohne selbst etwas zu veröffentlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ja schon richtig mutig, überhaupt irgendwas an andere zur Begutachtung zu geben, ich tu mich da sehr schwer mit. Von daher ist es in meinen Augen höchst respektabel, wenn sich jemand mit den inneren Gedanken zur Schau stellt und mit anderen auch noch um die richtige Formulierung ringt.
Ich weiß ja nicht, warum Du Dich abmelden willst, @Teestunde , diese ganze Abmelderei ist doch Käse. Du schmeisst ein Buch ja auch nicht weg, wenn Du es gelesen hast, sondern stellst es in Dein Regal. Lass das Forum einfach mal ein Weile im Regal, passiert ja nix. Abmelden hat so etwas Dramatisches, unpassend zu dem, was ich bisher von Dir gelesen habe.
 
Ich hab mich hier ja ebenfalls mal viele Monate abgesetzt. Dafür gibt es, wie ich jetzt weiß, wenigstens zwei gute Gründe. Aus meiner Sicht zum einen, dass die hiesigen Aktivitäten unproduktiv hoch werden können! Und andererseits entwickeln sich mitunter belastende shitstorms, die man so einfach wie einen Schnupfen los wird. wenn man das Interetforum längere Zeit verläßt. - Ich fand meine Pause erholsam und sehe künftige längere Pausen jederzeit als überlegenswerte Alternative.

Ich hoffe, du hast deine zahlreichen Texte gespeichert. Nachdem neben meinem wunderbaren Freunden auch einige wunderbare Feinde treu zurückkehrten, könnte ja auch eine Abmeldung inklusive Neuanmeldungen unter neuem Nick eine reizvolle neue Erfahrung werden...

Ich würde dich allerdings sehr vermissen und mein PF ist immer offen für dich, solange es hier existiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Teestunde
Antworten
6
Aufrufe
583
Teestunde
Teestunde
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben