Drum also laut - Seifenblase

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Teestunde

Teestunde

Registriert
23.09.14
Beiträge
7.447
Reaktionen
5.378
Punkte
25.462
Drum also laut

Deine Nähe zu ertragen,
soll mir ein Vergnügen sein!
Du liegst mir nach hundert Tagen
immer noch nicht schwer im Magen.
Eigentlich bin ich längst dein.

Mein Zögern nervt. Am meisten mich.
Ich gebe zu, ich liebe dich!
Ich will nicht, dass dein Faden reißt,
weil sich mein Stolz den Satz verbeißt
und weil die Zeit so stumm verstrich.
Drum also laut: Ich liebe dich!

Etwas schwingt in deiner Stimme,
das wie ein Versprechen klingt.
Jeder Fluss, den ich durchschwimme,
jeder Berg, den ich erklimme,
nicht so viel Erregung bringt.

Mein Zögern nervt. Am meisten mich.
Ich gebe zu, ich liebe dich!
Ich will nicht, dass dein Faden reißt,
weil sich mein Stolz den Satz verbeißt
und weil die Zeit so stumm verstrich.
Drum also laut: Ich liebe dich!

Du zeigst nicht nur schönes Wetter,
zückst auch Blitze dann und wann.
Doch du wirst zum Lebensretter,
wirft ein Schlag mich auf die Bretter.
Denn du liebst mich gerade dann.

Mein Zögern nervt. Am meisten mich.
Ich gebe zu, ich liebe dich!
Ich will nicht, dass dein Faden reißt,
weil sich mein Stolz den Satz verbeißt
und weil die Zeit so stumm verstrich.
Drum also laut: Ich liebe dich!
------------------------------------------------------
Version II siehe #25
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rho
Ich höre gerade aus jüngst erwachter Sympathie zu einer Dame deren Peter-Maffay-Sammlung. Und in Richtung "reiferer Maffay" könnte ich mir den fertigen Song vorstellen: Deutsch-Rock mit einer ganz leichten schlageresken Tendenz.

Ansonsten von meiner Seite nur das übliche langweilige Lobgehudel ;)

Mit einer kleinen Ausnahme: ich kenne nur "sich in etwas verbeißen" oder "sich etwas verkneifen"
Mein bescheidener Vorschlag:
Ich will nicht, dass der Faden reißt,
weil Stolz mir auf die Zunge beißt


Es grüßt das rho, mach weiter so ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer kleinen Ausnahme: ich kenne nur "sich in etwas verbeißen" oder "sich etwas verkneifen"
Geht mir auch so - aus meiner Sicht funktioniert der Satz "...weil sich mein Stolz den Satz verbeißt" nicht und sollte daher geändert werden.
 
Wieso, der Stolz kann sich doch den Satz "Ich liebe dich" verbeißen. Was ist daran falsch? :)

Vielleicht so:

Ich will nicht, dass dein Faden reißt,
nur weil man sich den Satz verbeißt...

Aber von der "Ich-Form" auf "man" umzuschwenken, ist auch nicht so die blanke Sahne. ;)
 
Oder ganz weg von der ersten Version:

Nachher reißt dir noch die Geduld
und daran ist mein Schweigen Schuld.
Schad' um die Zeit, die stumm verstrich...

:)

Nee, das "Schad" ist ungelenk.
 
Wieso, der Stolz kann sich doch den Satz "Ich liebe dich" verbeißen. Was ist daran falsch?
Metapher hin oder her - die Formulierung, dass der "Stolz einen Satz verbeißt", wird einfach von vielen nicht verstanden werden. Ich kenne das Verb "verbeißen" nur als reflexives Verb, also "sich verbeißen (in...)", aber selbst in der Wendung "der Stolz verbeißt sich in einen Satz" oder auch "man sich den Satz verbeißt" (Dein Vorschlag in #74) ergibt es für mich keinen Sinn, weil mir diese Verwendung von "verbeißen" nicht bekannt ist. Sie klingt für mich falsch. Wie @rho schon sagte, würde "sich verkneifen" (im Sinne von "einen Wunsch oder Reflex unterdrücken und nicht in die Tat umsetzen") vielleicht passen. Es kann aber natürlich sein, dass Du "verbeißen" anders verwendest bzw. mit einer anderen Bedeutung belegst, das weiß ich nicht. So wie es ist, verstehe ich noch nicht einmal, was dieses "verbeißen" bedeuten soll - also ist selbst der Vorschlag "sich verkneifen" eigentlich reine Spekulation.
 
Mein Zögern nervt. Am meisten mich.
Es ist ja wahr, ich liebe dich.
Nachher reißt dir noch die Geduld
und daran ist mein Schweigen schuld.
Gefühle sind nicht lächerlich.
Drum also laut: Ich liebe dich!

Jetzt habe ich es verdeutlicht, finde ich. :)
 
Hier mal die 2. Version im Durchlauf

Sonnenwärts

Deine Nähe zu ertragen,
soll mir ein Vergnügen sein!
Du liegst mir nach hundert Tagen
immer noch nicht schwer im Magen.
Eigentlich bin ich längst dein.

Auf eine Weise, die nicht kränkt,
hast du mich sonnenwärts gelenkt.
Und plötzlich ist die Welt so groß.
Ich fühl mich völlig schwerelos,
hab keine Angst mehr, dass ich fall,
wenn ich mein Herz nicht fest umkrall.
So viele Türen öffnen sich,
auf denen steht: Ich liebe dich!

Etwas schwingt in deiner Stimme,
das wie ein Versprechen klingt.
Jeder Fluss, den ich durchschwimme,
jeder Berg, den ich erklimme,
nicht so viel Erregung bringt.

Auf eine Weise, die nicht kränkt,
hast du mich sonnenwärts gelenkt.
Und plötzlich ist die Welt so groß.
Ich fühl mich völlig schwerelos,
hab keine Angst mehr, dass ich fall,
wenn ich mein Herz nicht fest umkrall.
So viele Türen öffnen sich,
auf denen steht: Ich liebe dich!

Du zeigst nicht nur schönes Wetter,
zückst auch Blitze dann und wann.
Doch du wirst zum Lebensretter,
wirft ein Schlag mich auf die Bretter.
Denn du liebst mich gerade dann.

Auf eine Weise, die nicht kränkt,
hast du mich sonnenwärts gelenkt.
Und plötzlich ist die Welt so groß.
Ich fühl mich völlig schwerelos,
hab keine Angst mehr, dass ich fall,
wenn ich mein Herz nicht fest umkrall.
So viele Türen öffnen sich,
auf denen steht: Ich liebe dich!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rho
... ich kenne nur "sich in etwas verbeißen" oder "sich etwas verkneifen"

Geht mir genauso.
"Sich etwas verbeißen" im Sinne von "sich etwas verkneifen" hab ich noch nie gehört.

Wenn man aber googelt, findet man Einträge, die genau diese Bedeutung aufführen, bspw. hier:

https://www.redensarten-index.de/mo...n&bool=relevanz&gawoe=an&suchspalte[]=rart_ou

Ich würde die Formulierung trotzdem eher streichen. Vielleicht ist sie "richtig" in dem Sinne, dass sie tatsächlich irgendwo so verwendet wird, für viele Hörer wird es aber wirken als ob du einfach eine holprige Formulierungen verwendet hast.

PS:
Interessieren würde es mich aber schon, wer diese Formulierung so kennt und verwendet und in welchen Regionen das ist.
 
Der Titel hat mich erst verwirrt. Ich dachte, warum stellt teestunde jetzt auf einmal Fragen über irgendwelche Schlagzeugeinstellungen ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: rho
Der Titel hat mich erst verwirrt. Ich dachte, warum stellt teestunde jetzt auf einmal Fragen über irgendwelche Schlagzeugeinstellungen ;-)
Ich lese auch jetzt noch ständig "drum" (engl. "Trommel") ;) Da der Text aber zum Hören ist, ist das kein echtes Problem.
 
Das hat sich doch längst erledigt. Siehe Version Nr. 2! :)
 
Da der Text aber zum Hören ist, ist das kein echtes Problem.
Ja. Und außerdem fällt mir im Nachhinein auf, dass der Refrain nicht richtig zum Inhalt passt, ich werde ihn sowieso ändern. :)

Auf eine Weise, die nicht kränkt,
hast du mich sonnenwärts gelenkt.
Und plötzlich ist die Welt so groß.
Ich fühl mich völlig schwerelos,
hab keine Angst mehr, dass ich fall,
wenn ich mein Herz nicht fest umkrall.
So viele Türen öffnen sich,
auf denen steht: Ich liebe dich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, @Teestunde, ich weiß nicht so recht. Das hat jetzt logische Lücken. Kann man etwas oder jemand "eine Bahn lenken"? Nicht eher "[auf / in] einer Bahn"?

Gelenkt werden und dadurch der Größe der Welt gewahr werden, sich schwerlos fühlen und deshalb keine Angst vor dem Fallen haben, sofern man nicht sein Herz umkrallt und dann öffnen sich die Türen. Ja, nee, is klar...
 
Ich bin sowieso noch nicht richtig glücklich mit dem Text. Irgendwie ist mir zwischenzeitlich die Lust abhanden gekommen. Die Bahn hab ich rausgenommen. Meins war zwar nicht falsch, aber extrem selten gebräuchlich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Teestunde, ich muß mal bei dir generell werden. Auch weil die Menge deiner Veröffentlichungen das Forum prägt.

Du schreibst sehr oft über Schüchternheit nach folgendem Schema:. Du beginnst, das riesige Unvermögen eines LIs zur Kommunikation zu schildern, stellst dann einen kleinen Schritt in Aussicht und feierst diesen theoretischen Schritt mit deinem Song wie die Besteigung des Mont Everest. Das ist selbstverständlich dein gutes Recht.

Aber du behinderst dich mE selber. Große DichterInnen feiern schreibend ihren Mut, sich selber neu zu erfinden. Dabei entwickelt man allmählich tatsächlich Stolz! Und begreift, dass Andere einem Mut zur Selbsterfindung nicht abnehmen können. Aber du knickst sofort ein, wenn uns users etwas quer liegt und änderst eilfertig.

Ich wünschte mir, du würdest deine Geschichte damit beginnen, dass dein LI jemand mutig seine Gefühle erklärt. Bereits in Zeile 1. und dann geht der Text... entweder gut oder schlecht aus!

Und so gesehen sage ich in diesem Fall: Dieser Text nervt mich, forenhistorisch gewachsen, sehr. Leider...

lg
 
Ich habe mich gerade bei @artname für seinen letzten Eintrag bedankt, meine damit aber nicht den Aspekt des Nervens, sondern den der Ermutigung.
 
Und so gesehen sage ich in diesem Fall: Dieser Text nervt mich, forenhistorisch gewachsen, sehr. Leider...
Ich drehe mich irgendwie zu sehr um mich selbst. Das ging schon so weit, dass ich mich hier abmelden wollte. Nur dem Einwand des Admins ist zu verdanken, dass ich es bisher noch nicht getan habe. Wir haben ausgemacht, dass ich noch ein paar Monate warte. Wenn ich dann immer noch gehen will, dann geh ich. Es geht mir selber auf die Nerven, was ich für Texte fabriziere. Ich stelle sie nur ein, weil immer mal Bemerkungen kommen (wie deine), die mir die Augen öffnen. Leider konnte ich daraus nur noch nichts weiter machen.
Zerknirschte Grüße von Teestunde
:|
Ach so, nur sicherheitshalber: Ich will mich abmelden, weil ich die Absicht habe, das Schreiben mal für ein, zwei Jahre ganz bleiben zu lassen. Zugunsten all der Bücher, die ich noch lesen will. Ich bin also nicht verschnupft oder sowas. Im Gegenteil, ich weiß begründete Einwände zu schätzen. An dieser Stelle ruhig mal ein Dankeschön! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich gerade bei @artname für seinen letzten Eintrag bedankt, meine damit aber nicht den Aspekt des Nervens, sondern den der Ermutigung.
Ich weiß es zu schätzen, wenn jemand die Karten auf den Tisch legt. Also keine Sorge! :)
 
  • Danke
Reaktionen: rho

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Teestunde
Antworten
6
Aufrufe
578
Teestunde
Teestunde
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben