Druckprobleme mit reason bzw. virus

  • Ersteller feierfox
  • Erstellt am
F

feierfox

Registriert
10.11.05
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
5
Hi leutz!

Seit nem halben jahr produziere ich mit reason, nem virus a und cubasis (demnächst hoffentlich cubase...) und hab auch schon ein paar tracks gemacht, mit denen ich im grossen und ganzen eigentlich ganz zufrieden bin. Allerdings habe ich doch ein paar probleme, bei denen ich auf eure hilfe hoffe:

1. Bassdrum: woher nehmt ihr eure bassdrums? irgendwie fehlt mir der richtige druck im tiefen frequenzbereich. Hab schon ewig mit eq´s und compressoren rumexperimentiert, aber ich glaub es liegt am ausgangsmaterial. Muss ich doch auf sample-cd´s zurückgreifen? Will aber auf keinen fall fertige drumloops benutzen! Kennt jemand GUTE sample-cd´s wo nur singleshots drauf sind? Bin gerne bereit auch was zu investieren. Hab übrigens auch n waldorf [g=211]rack[/g]-attack, aber da fehlt mir auch der druck bei den bassdrums... *verzweifel*

2. Gesamtlautstärke: hab bis jetzt die bassdrum eben immer fett mit eq etc. bearbeitet, dass sie wenigstens n bissl druck hat, muss dann aber immer die gesamtlautstärke des mix zurücknehmen, sodass am schluss der master-regler am mainmixer im unteren viertel steht.
-> wenn ich den track als audiofile exportiere ist er extrem leise, beim abspielen mit z.bsp. winamp hab ich kaum nen pegel in der anzeige. Löst sich dieses problem von selbst, wenn ich gescheite bassdrums hab, oder muss das ganze dann gemastered werden, oder was? :eek:( (hätte im moment wavelab lite zum bearbeiten...)

3. Bassline: bei der bassline hab ich ähnliche druck-probleme wie bei der bassdrum... is zwar nicht ganz so krass, soll heissen mit dem ergebnis bin ich zufriedener, aber der letzte kick fehlt irgendwie doch. Ich experimentiere viel und hab auch einige fortschritte gemacht, aber im moment gehts nicht mehr voran. was tun??? Mit dem virus klappts im bassbereich auch nicht so wirklich, brauch ich da nen hardware-kompressor oder n anderes gerät? Oder bringt viell. cubase dann die lösung? (kann man da das audiosignal durch ein plug-in routen und so fetter machen?)

4. [g=132]Vocoder[/g]: möchte gerne so ne RICHTIGE roboterstimme erzeugen, klappt aber auch nicht so ganz. Da hab ich zwar noch nicht sooo viel experimentiert und das is mir auch nicht so wichtig wie die ersten 3 punkte, aber für n paar kleine (oder grosse) tips wär ich trotzdem sehr dankbar.

übrigens produziere ich techno so im stil von z.bsp. toktok oder lexy & k-paul, aber auch härteren stuff a la dj pierre, rush oda liebing

So, das wärs erst mal... is ja schon n bissl text zusammengekommen ;o)
Für jeden noch so kleinen tip bin ich euch mehr als dankbar! Hab schon viel im net gesucht, aber nicht wirklich korrekte hilfen gefunden... ihr seid meine letzte hoffnung!
Vielen, vielen dank schon mal im vorraus!
Viele grüsse, andy!
 
hallo

1. selbermachen aus 909 / 808 drums, mit einem tongenerator und hüllkurven oder absamplen. samples gibts auch viele gratis im netz. sample cd`s:
Vengeance Essential Clubsounds
=6]techno trance essentials

2. du hast ein problem mit dem mixen. wenn du den kompressor richtig anwendest, gibts auch genug druck. lautstärke sollte schon ver dem mastern vorhanden sein.

3.
brauch ich da nen hardware-kompressor oder n anderes gerät?
nein, du musst nur wissen, wie du einen kompressor bedienst.

gruss
inode
 
1: wie bereits erwähnt 909/808 Sounds... kennst du Drumatic([g=77]VST[/g]) davon nimmst de 2-3 Instanzen und layerst die Kicks und eventuell Toms, alle mit verschiedenen eintsellunge-> verschiedene Zerren drüber und du has ne :bangabanga: Kick. Anschliessend routest mal alle Kick-Ähnlichen Sounds auf eine Subgruppe und komprimierst die ganze gruppe ;-)

2: Kleiner Tipp zur Arbeitsweise-> Masterfader immer auf Zero-Position lassen, den master nicht bewegen.... passe deinen Mix an bis er klar und definiert ist...
Der Mix ist die halbe miete.

3. Bisher erkenne ich Zwei Probleme. Das erste ist du denkst gleich ans einkaufen(lass es), das zweite ist deine Mix. Wenn du all deine Mix-Probleme löst wirst du auch mehr druck haben.

4. Einfach, schnell und günstig ist der Alesis MetaVox... und da hast eigentlich gleich ne Robo-Voice. hat der Virus keinen internen [g=132]Vocoder[/g], ich hab ne k-station und mit deren internem [g=132]vocoder[/g] bin ich eigentlisch ziemlich zufrieden.
 
hallo,

ich schließe mich den vorrednern mal an. das equipment, welches du aufzählst ist auf jeden fall in der lage, dicken sound zu machen, wenn ich da allein an den virus denke....

ne, also versuch wirklich mal, deine einzelspuren korrekt abzumischen, höre dir auch tracks an, die fertig gemischt sind, damit du ungefähr weißt, wo du mit deinem mix noch hinmusst.

jedenfalls macht es keinen sinn, sich weiter gedanken über neues equipment zu machen, mit dem vorhandenen kannst du schon sehr ordentlich arbeiten.

was den sound in den drums angeht kann ich dir raten, mal ausschau nach einer frequenztabelle zu halten, vielleicht können dir hier im forum die leute weiterhelfen. jedenfalls siehst du auf der tabelle, welche elemente von drums und [g=83]percussions[/g] in welchem hauptfrequenzbereich liegen. natürlich sind das auch nur ungefähre richtwerte. jetzt kannst du dein drumset dann in den entsprechenden bereichen mal ein wenig pushen und dann kommt das berühmte spielchen mit dem kompressor.

versuche den kompressor zu verstehen und dann korrekt anzuwenden. der kompressor kann alles verzaubern, aber auch gnadenlos zerstören. auch dazu hab ich hier im forum mal "richtwerte" für gewisse soundeinstellungen gefunden, die mir damals schon weiterhelfen konnten. zumindest auch, was das begreifen dieser tollen technik angeht.

übe einfach weiter und versuch aus dem was du schon hast (und das ist schon toll!), soviel rauszuholen, wie möglich. wenn du das schaffen solltest, wirst du endlos begeistert sein, verlass dich drauf!

bestes
kory
 
Zu Frage 4 :

Da Du ja mit Reason arbeitest _ der [g=132]Vocoder[/g] der dort eingebaut ist, ermöglicht recht gute Ergebnisse. Zumal das Routing mit den Kabeln wesentlich einfacher zu realisieren ist als mit anderen Sequencern.

Ansonsten : Keys-Leser wissen mehr...


fmo
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
16K
pieffa
pieffa

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben