Dropouts bei Mausbewegungen

MBax

MBax

Registriert
27.07.15
Beiträge
65
Reaktionen
22
Punkte
142
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Monaten einen DAW-PC selbst zusammen gestellt. Der läuft auch super performant mit DPC-Werten um die 40µs im idle und unter Last nicht höher als 80µs. Das System ist für Audioanwendungen optimiert (Bios, Win7) und alle Treiber und Programme, sowie Bios sind auf dem neusten Stand.

Das System besteht aus:

i74790K + onboard Grafik
Gigabyte GA-Z97-UD3H
16GB Kingston HyperX DDR3 1600
3x SSD Samsung 850 Pro
Win 7 Pro 64bit
RME Fireface UC
Ableton Live 9 Suite (inkl. Max 7)

Jetzt ist folgendes Problem aufgetreten:

Wenn ich ein Max for Live Plugin in Ableton Live lade, entstehen, sobald ich die Maus bewege Dropouts, in Form von Knacken, Knistern und Aussetzern. Und zwar nur bei aktiviertem Plugin und wenn dabei die Maus bewegt wird. Wenn ich Live minimiere oder das Plugin deaktiviere, sind keine Dropouts zu hören. Wird die Maus schneller bewegt, sind die Aussetzer stärker, bei langsamer Bewegung sind kaum bzw. keine Dropouts bemerkbar.

Probiert habe ich folgendes: Andere Maus, andere USB-Ports (vorne und hinten am Rechner), alle USB-Geräte entfernt außer Maus, nur einen Monitor via HDMI angeschlossen, Erhöhung des Sample-Puffers... alles ohne Erfolg.

Merkwürdig finde ich, dass das Problem nur bei Max for Live auftritt. Bei allen anderen Audioanwendungen, auch Ableton Live ohne geladenem M4L-Plugin treten keine Dropouts auf. Mit dem Ableton-Support bin ich bereits im Kontakt.

Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann es an der onboard-Grafik liegen?

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank schonmal!
 
versucht max4live eventuell die gpu für Berechnungen mitzubenutzen und die macht dann bei gleichzeitige @Grafikänderung" schlapp?
 
versucht max4live eventuell die gpu für Berechnungen mitzubenutzen und die macht dann bei gleichzeitige @Grafikänderung" schlapp?

Wie kann man das denn herausfinden?

Ich habe heute nochmal ein bisschen herumgespielt und festgestellt, dass die Aussetzer auch verschwinden, wenn ich auf eine andere Spur wechsele und das Plugin einfach nicht sichtbar ist. Sobald ein M4L-Plugin zu sehen ist, dann gibt es Dropouts, wenn die Maus bewegt wird. Die Aussetzer verschwinden auch, wenn ich das Plugin deaktiviere, es aber noch sichtbar ist.

Sehr merkwürdig das Ganze, aber ich denke mal, dass es ein Problem mit der onboard-Grafik gibt. Ich habe gestern Abend noch schnell eine Grafikkarte bestellt und hoffe dass diese morgen eintrifft, dann werde ich testen.

Hat jemand noch eine andere Idee, was es sein könnte?
 
Wenn du die Maus am Rechner an USB 2 angeschlossen hast und hast noch einen USB3 frei, dann mach das mal. Offensichtlich teilen sich Grafik- und/oder Soundkarte den selben IRQ
 
Wenn du die Maus am Rechner an USB 2 angeschlossen hast und hast noch einen USB3 frei, dann mach das mal. Offensichtlich teilen sich Grafik- und/oder Soundkarte den selben IRQ


Ich habe die Maus an USB3 und das Fireface am USB2 angeschlossen. Habe auch schon mit der Maus verschiedene USB-Ports ausprobiert (USB2, USB3), sowohl hinten am Mainboard, als auch vorne an den Frontpanels. Dabei waren auch nur die Maus und das Interface angeschlossen.
 
Die Grafikkarte ist heute eingetroffen und ich habe sie installiert! Tatsächlich sind die Dropouts nun verschwunden! Es lag also doch an der onboard-Grafik. In der Beziehung ist Intel wohl doch nicht so gut.
smil470517ae17d09.gif


Nach dem ganzen "rumgemache" am System werde ich noch einmal einen "clean install" durchführen und dann hoffe ich, dass immer noch alles so gut läuft!

Also, das Problem ist vorerst gelöst und vielleicht hilft dieser Thread ja auch mal jemandem weiter...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Softube Modular
Antworten
8
Aufrufe
25K
molemuc
molemuc
Mattus89
Antworten
66
Aufrufe
10K
Buerstie
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben