Sehr nice, das probiere ich aus! Mein einziges Problem ist, dass ich nie ein Dröhnen höre, das sind dann eher Leute mit den berühmten Fledermausohren und/oder guten Abhören die das können. Oder gibt es eine Möglichkeit, das Dröhnen optisch zu erfassen?
Was für Speaker / Kopp-Hörer hast Du?
DT 880 - bin reiner KH-Mischer...
Dann kannst hier eigentlich aufhören und dir einfach ein subpac kaufen. Das wird deinen Mix sowas von nach vorne bringen, war bei mir genau das gleiche. Mache auch viel über kh. Macht auch zehn mal mehr Spaß, wenn man den Bass nicht nur hört, sondern auch spürt, als netter Nebeneffekt.
Ich habe noch nie davon gehört dass jemand sein subpac zurück gegeben hätte.
Mal eine blöde Frage: wie bemerke ich das Dröhnen auf dem subpac?
Ganz einfach durch ne Referenz. Dann solltest du hören/fühlen in welchem Bereich zu viel ist und wo ggf. Zu wenig. Häufig lässt man nämlich auch einfach irgendwo zu viel stehen, weil woanders zu wenig ist. Dafür ist dass subpac in Verbindung mit nem Kopfhörer prädestiniert, sofern keine ordentliche Akustik vorliegt.
Ohne gute Akustik sind die Bassfrequenzen nur sehr differenziert zu betrachten und man sieht es eher als ein großes Band, wobei es da natürlich auch differenzierte Bereiche gibt, je nach Material. Da braucht man dann workarounds. Nur Kopfhörer hat für mich nicht so gut geklappt, subpac war ne Offenbarung und bassroom Haus bei dem Prozess dann auch enorm, will es eben noch eine Orientierung bietet.
Das Zusammenspiel aus den beiden erleichtert dann die Entscheidungsfindung ziemlich stark.