Dröhnender Bass, Hilfe Erwünscht.

• Ersteller -TBR-Instinct
  • Erstellt am
T

-TBR-Instinct

Reaktionen
1
Hallöchen liebes forum.

Ich bin vor 2 Wochen mit meiner frau zusammen gezogen und seitdem hab ich ein riesen problem.
(Natürlich nur Akustisch)

Mein studio Desk, steht unmittelbar an der wand. (Berührt diese aber nicht)
Nun hab ich das Problem das der Bass bereich dröhnend ist, wirklich extrem.
Vorher standen in meiner Alten wohnung die Monitore ca 1Meter von der wand weg.

Ein weiteres problem ist das ich den schreibtisch nicht bewegen kann.
(Holzofen in der einen ecke, tür an der gegenüberliegenden seite nach innen öffnend (Kurze wand raum ende))
(400*400cm Fenster und 100*80cm (Kurze Wand raum anfang))
(Bett, sofa,sofa tisch (Lange Wand))
(Desk, Großer Bejamin Baum. (Lange Wand))
<>

Auch das tauschen der sitzpositzion mit dem schreibtisch ist nicht möglich.

Nun ist die frage wie ich das in den griff bekomme.

Kleine infos, im raum sind 4 Absorber 12*65*10cm - Rockwoll Sonorock
Das Palmen Bild 150*100*7cm ist auch mit Rockwoll gefüllt.

Sämtliche Absorber sowie bild sind aber problemlos umstellbar. Die frage wäre wo diese dann am besten hinsollten. (Hinter dem tisch erhoffe ich mir das Dröhnen ein wenig regulieren zu können)

Ich bin für jede hilfe dankbar und weiß das ich sound kompromisse eingehen muss was das ganze thema angeht.

2_zpshj4qauxa.jpg
3_zpssccov5xj.jpg
1_zpsanihm91l.jpg

Ahoi... Bassdröhnen bekommst du mit Basstraps unter Kontrolle... daher gleich meine Frage, kannst bzw. "DARFST" du raumakustische Maßnahmen durchführen?

Klingt erstmal seltsam aber vielleicht hilft bei einem "Nein" dieser Thread hier weiter :)
https://recording.de/Community/Foru...k/Raumakustik_und_Dämmung/200888/Thema_1.html

Was sind das für Monitorspeaker? Wenn du gar nix machen darfst, helfen evtl. Lautis mit BR nach vorne raus...

Boxen sind b2031a, bis meine adam a7x von der reperatur wieder da sind.
Die br ist bei beiden vorne. Umstellen geht wie gesagt leider nicht. Aber die wandgestalltung bleibt frei.

Hier mal eine genaue skize.

Anhänge

• 12.jpg
    12.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 118
Wenn umstellen nicht drin ist, freunde dich mit Kopfhörern an! Kannst auch nochmal probieren ob du mit der Brüllwürfel/KH Kombo was reissen kannst,da die Brüllwürfel durch die Abstrahlcharakteristik, den Frequenzgang und den sehr geringen Ohrabstand weniger Aussenwirkung durch den Raum erfahren. Du wirst aber um die KH nicht rum kommen.

Eine annehmbare Akustik wirst du bei der Asymetrie und der fehlenden Möglichkeit richtig in den Raum eingreifen zu können, leider nicht erreichen.

Den desk kann ich maximal 20 cm nach rechts schieben, da der besagte holzkohle ofen eine imense wärme abstrahlt und denke ich noch im einiges schlechter ist (was die akustik angeht, dünn metall vegkleidung freischwingend) als das der desk nicht genau mittig steht.

freunde dich mit Kopfhörern an!

Ja, alles andere wird Murks.

Die "Absorber" verdienen hier kaum die Bezeichnung, die Wirkung dürfte im homöopathischen Bereich liegen.

Klar kannst du messen, um zu sehen, wie schlimm es wirklich ist, aber in deiner Situation hilft dann sowieso maximal noch die abgehangene und mit Steinwolle gefüllte Decke.

Ich würde mir da überlegen nicht vielleicht doch auswärts dem Hobby zu fröhnen.

Der Raum an sich birgt schon so viel Unsymetrie mit den Fenstern, Tür, Ofen... dann steht der Tisch auch noch an der langen Wand und nicht an der kurzen, da geht einfach nichts.

Du müsstest das Zimmer komplett umräumen und massivst eingreifen um da etwas raus zu holen. Und selbst dann wird das Ergebnis wahrscheinlich nicht gerade erste Sahne durch die angesprochenen Unsymetrien.

Insofern würde ich mich da einfach gedanklich von der Optimierung verabschieden und den Raum als Wohnraum nutzen + die Kopfhörervariante mit evtl. Brüllwürfeln.

Wenn du was machen willst kannst du die Erstreflektionspunkte mit Breitbandabsorbern bestücken, das bringt evtl. etwas im Frequenzgang in den Mitten und Höhen sowie Ortungsschärfe, für den Bass nützt das allerdings nichts.

freunde dich mit Kopfhörern an!

Ja, alles andere wird Murks.

Die "Absorber" verdienen hier kaum die Bezeichnung, die Wirkung dürfte im homöopathischen Bereich liegen.

Klar kannst du messen, um zu sehen, wie schlimm es wirklich ist, aber in deiner Situation hilft dann sowieso maximal noch die abgehangene und mit Steinwolle gefüllte Decke.

Ich würde mir da überlegen nicht vielleicht doch auswärts dem Hobby zu fröhnen.

Dem stimme ich komplett zu! Die Decke hatte ich als Möglichkeit vergessen.

So eine sch... ich danke euch aufjedenfall für eure bemühung.
Mit dem Donnernden bass macht das echt kein spaß. :(

Wenns dir nur ums einspielen geht, dann kannst du mal versuchen ob du mit nem EQ schmalbandig die Resonanzen absenken kannst. Das ist aber nur kosmetisch, Mischen kannst du da trotzdem knicken.

Ich hab so ziemlich die gleichen Rahmenbedingungen wie du und bin recht glücklich mit meienr Brüllwürfel/Kopfhörer Konstellation. Man muss sich umgewöhnen, aber die Mischen sind besser als vorher (zumidnest bei mir).

Brüllwürfel/Kopfhörer was meint ihr damit ^^ ?

+1 Für die Brüllwürfel/ Kopfhörer Kombi.
Da ich ebenfalls miese Bassfrequenzen im Proberraum hab, mische ich zur Zeit mit dieser Kombination und bin ganz glücklich damit.
Geht natürlich besser, aber das gehts ja immer ;)

Ich hab mit dem Behritone5a (oder wie der heisst) erstmal ne Menge Referenztracks gehört und dann angefangen zu mixen. Nebenbei immer AB vergleich mit den RefTracks.

Anschließend höre ich mit DT880 Pro die anderen Frequenzbereiche ab.

Für Rock geht es überraschend ganz gut.

Ich werd mir die brüllwürfel auch mal zu legen und einfach mal testen, preislich ist das ja nun wirklich nix

Hatte mit frauchen noch einmal gesprochen gehabt der desk steht zwar noch ein der gleichen wand aber ist jetzt genau in der mitte. Das dröhnen hat ziemlich stark abgenommen dadurch.
Ich danke euch für die ganzen ratschläge und teilnahme

#kann closed

Hattest Du eigentlich mal mit den boxeneigenen Raumkorrektur-Optionen der B2031A (rückseitig) herumgespielt? Da kann man den Bassbereich doch auch schon ein Stück weit mit zähmen.

jow hatte ich, gemacht, war aber trotzdem echt böse gewesen weil die eine box genau in einer ecke stand.

Hallo,

vielleicht kannst du den Tisch ein wenig in den Raum ziehen, sodass du mehr Abstand zur Wand hast? Dann baut sich der Bass ein bisschen weniger auf.

Wenn deine Monitore Bassreflexlöcher nach hinten haben, könntest du probieren ob stopfen etwas bringt.

Besser wäre ja der Tisch vor dem Fenster.

Alles Gute und viele Spass mit Musik und Frau.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben