Dröhnender Bass - durch Mastering lösbar?

  • Ersteller speedtom
  • Erstellt am
speedtom

speedtom

Registriert
14.01.14
Beiträge
7.196
Reaktionen
5.007
Punkte
24.252
Guten Tag,

offensichtlich ist die grösste Baustelle meiner Mixe ein etwas dröhnender Bass. Ist eine solche Baustelle eigentlich im Mastering lösbar?

Die offensichtlichste Lösung (fix it in the mix) ist für mich irgendwie schwer zu machen...ich hab wohl einfach die Ohren dafür nicht, und nicht die Abhörsituation...ich hör's einfach nicht!
 
Guten Tag,

offensichtlich ist die grösste Baustelle meiner Mixe ein etwas dröhnender Bass. Ist eine solche Baustelle eigentlich im Mastering lösbar?

Die offensichtlichste Lösung (fix it in the mix) ist für mich irgendwie schwer zu machen...ich hab wohl einfach die Ohren dafür nicht, und nicht die Abhörsituation...ich hör's einfach nicht!

Das ist meist auf minderwertige Abhörbedingungen zurückzuführen.

Mein Vorschlag deshalb, kaufe dir ein subpac zur Ergänzung deiner Monitore, höre dich vernünftig drauf ein und kläre das dann weitestgehend selber im Mix.

Je weniger der Mastermensch da machen muss, desto besser. Sowas in der Summe zu klären geht bis zu einem gewissen Grad, man muss dann aber immer mit Abstrichen im Vergleich zum ansonsten Möglichen rechnen.
 
Einiges kann man schon retten - jedoch nicht alles.
 
Die neueste Ozone Version bietet die Möglichkeit, das bereits gemasterte File im Bassbereich noch geschmeidiger zu machen.
Klar, wenn man die Möglichkeit hat, Einzelspuren zu besitzen, sollte man dies bereits während der Mixphase machen.
 
Die neueste Ozone Version bietet die Möglichkeit, das bereits gemasterte File im Bassbereich noch geschmeidiger zu machen.
Klar, wenn man die Möglichkeit hat, Einzelspuren zu besitzen, sollte man dies bereits während der Mixphase machen.

Interessant - könntest du genauer erklären, was man da macht? Ich hab noch Ozone 5 (kein Verschreiber! ;-) dachte aber immer über ein Update nach...
 
Dieses Dröhnen dass du ansprichst kann verschiedene Faktoren haben. Der Frequenzbereich liegt da zwischen ca 100 bis 200 hz. Hier kommt halt bei rockmukke fast alles zusamnen. Da hiltft auch n plugin wie bassroom nur bedingt weiter. Da dies auf der Summe stattfindet. Genau dieser Bereich ist meist auch der Druckbereich der BD/SNR, etc. Wenn man hier auf der summe grosszügig absenkt, ist zwar das Dröhnen weg aber auch der Druck. Hier hilft eig. nur eine geeignete abhörsituation (evt. geeignete KH für diesen Bereich?).
 
Poste doch mal ein Beispiel.

Bei Gelegenheit gerne!

Hier hilft eig. nur eine geeignete abhörsituation (evt. geeignete KH für diesen Bereich?).

Gibt's denn Spezial-KH für den Bassbereich?

Gibt bestimmt KH welche diesen Bereich gut abbilden. Da ich aber so gar kein KH-Mischer bin, kenne ich mich leider nicht aus. Aber hier hat es etliche gute KH-Mischer, die dich da beraten können
 
Kopfhörer helfen da auch nur bedingt. Das einzige was wirklich richtig gut funktioniert ist ein subpac oder eben ne gute Akustik mit entsprechender Anlage dazu.
 
Interessant - könntest du genauer erklären, was man da macht? Ich hab noch Ozone 5 (kein Verschreiber! ;-) dachte aber immer über ein Update nach...
Die Funktion heist Master Rebalance und wird hier gut erklärt. Super easy - einfach Bass auswählen und den Regler in die Komfortzone schieben.

 
Guten Tag,

offensichtlich ist die grösste Baustelle meiner Mixe ein etwas dröhnender Bass. Ist eine solche Baustelle eigentlich im Mastering lösbar?

Wenn du den Mix machst, ergo die Multitracks hast, ist es bereits im Mix lösbar. Merksatz: wir mixen nicht über den Stereo-Track. :D Pfeif erstmal auf irgendwelche neuen Plugins. Alles was Du brauchst ist ein EQ.

Das Gedröhne basiert auf 3 Komponenten: Kick, Bass und ggf. Gitarren. Bei Dir eher nicht so, weil Du / Ihr wahrscheinlich in Standard Tuning spielst.


Ich weiss, jeder Song ist einzeln, jeder Song ist individuell, man kann gar keine pauschalen Anleitungen geben, aber genau deswegen: hier mal eine pauschale Anleitung. Bau sie einfach mal nach und höre den Unterschied. Dabei geht es nicht um exakte Werte, aber das Grundprinzip sollte klar sein: wir eleminieren Überlagerungen und dividieren die Instrumente im gleichen Spektrum auseinander.

1. Kick-Eq'ing

Erster Eq (Cleaning):
18dB/Oct Low Cut bei 30Hz
12dbOct High Cut bei 10kHz
etwaige Resonanzen bei 100-160 mit einer großen bzw. mehreren kleinen Bells absenken, auch wenn es dünner klingen sollte.
zwischen 400-800Hz auch entschlossen aufräumen

Zweiter Eq (Boosting):
bei 60Hz mit Bell (Q-Faktor 2-3) 2-3 dB boosten
bei 4200 mit Bell (Q-Faktor 0.5-1) 2-3 dB boosten
bei 8000 mit Hi Shelf nach Gusto boosten

Das alles mit einem flotten, knackigen Kompressor 2-3 dB komprimieren.


2. Bass Eqing

Erster Eq (Cleaning):
12dB/Oct Low Cut bei 40Hz
12dB/Oct High Cut bei 8000Hz
sehr spitz bei 60 Hz (Q-Faktor 4) -4dB absenken (am besten via Sidechain: Input: Kick dynamisch Eqen), damit die Kick beim Druckpunkt Vorrang hat
Resonanzen "Den Dröhn" zwischen 100-200 Hz suchen und entschlossen rausdrehen

Zweiter Eq (Boosting)
ein paar dB Low Shelf bei 90-100 boosten
sehr schmal bei 650Hz und 1250 Hz boosten für "Holz" und "Attack"
1dB Hi Shelf bei 2500 boosten

3. Gitarren Eqing
18dB Lowcut bei 80-90Hz
mittels Lowshelf, ab ca. 180HZ abwärts in Verbindung mit Bass und Drums austarieren, wie viel Dampf die Gitten im Lowend brauchen, also entweder boost oder cut
1-2 dB mit L1 clippen


Probiers mal aus, vielleicht hilfts.
 
Guten Tag,

offensichtlich ist die grösste Baustelle meiner Mixe ein etwas dröhnender Bass. Ist eine solche Baustelle eigentlich im Mastering lösbar?

Ich denke da kann man bestimmt was im Mastering verbessern (ohne jetzt was gehört zu haben). Problematisch im Mastering sind immer gegensätzlich überschneidende Bereiche. Also z.B. eine zu dünne Kick/Synth etc. die eigentlich noch etwas Pfund gebrauchen könnten kombiniert mit einem zu fetten dröhnigen Bass wo man das Gegenteil eqen möchte. Oder dumpfe Vocals und schriller HH, das Gleiche Problem nur eben im Topend. Wenn beim Bass allerdings immer nur bestimmte Note nachschwingt kann man schon was machen.

Viel Glück!
 
Guten Tag,

offensichtlich ist die grösste Baustelle meiner Mixe ein etwas dröhnender Bass. Ist eine solche Baustelle eigentlich im Mastering lösbar?

Wenn du den Mix machst, ergo die Multitracks hast, ist es bereits im Mix lösbar. Merksatz: wir mixen nicht über den Stereo-Track. :D Pfeif erstmal auf irgendwelche neuen Plugins. Alles was Du brauchst ist ein EQ.

Das Gedröhne basiert auf 3 Komponenten: Kick, Bass und ggf. Gitarren. Bei Dir eher nicht so, weil Du / Ihr wahrscheinlich in Standard Tuning spielst.


Ich weiss, jeder Song ist einzeln, jeder Song ist individuell, man kann gar keine pauschalen Anleitungen geben, aber genau deswegen: hier mal eine pauschale Anleitung. Bau sie einfach mal nach und höre den Unterschied. Dabei geht es nicht um exakte Werte, aber das Grundprinzip sollte klar sein: wir eleminieren Überlagerungen und dividieren die Instrumente im gleichen Spektrum auseinander.

1. Kick-Eq'ing

Erster Eq (Cleaning):
18dB/Oct Low Cut bei 30Hz
12dbOct High Cut bei 10kHz
etwaige Resonanzen bei 100-160 mit einer großen bzw. mehreren kleinen Bells absenken, auch wenn es dünner klingen sollte.
zwischen 400-800Hz auch entschlossen aufräumen

Zweiter Eq (Boosting):
bei 60Hz mit Bell (Q-Faktor 2-3) 2-3 dB boosten
bei 4200 mit Bell (Q-Faktor 0.5-1) 2-3 dB boosten
bei 8000 mit Hi Shelf nach Gusto boosten

Das alles mit einem flotten, knackigen Kompressor 2-3 dB komprimieren.


2. Bass Eqing

Erster Eq (Cleaning):
12dB/Oct Low Cut bei 40Hz
12dB/Oct High Cut bei 8000Hz
sehr spitz bei 60 Hz (Q-Faktor 4) -4dB absenken (am besten via Sidechain: Input: Kick dynamisch Eqen), damit die Kick beim Druckpunkt Vorrang hat
Resonanzen "Den Dröhn" zwischen 100-200 Hz suchen und entschlossen rausdrehen

Zweiter Eq (Boosting)
ein paar dB Low Shelf bei 90-100 boosten
sehr schmal bei 650Hz und 1250 Hz boosten für "Holz" und "Attack"
1dB Hi Shelf bei 2500 boosten

3. Gitarren Eqing
18dB Lowcut bei 80-90Hz
mittels Lowshelf, ab ca. 180HZ abwärts in Verbindung mit Bass und Drums austarieren, wie viel Dampf die Gitten im Lowend brauchen, also entweder boost oder cut
1-2 dB mit L1 clippen


Probiers mal aus, vielleicht hilfts.

Sehr nice, das probiere ich aus! Mein einziges Problem ist, dass ich nie ein Dröhnen höre, das sind dann eher Leute mit den berühmten Fledermausohren und/oder guten Abhören die das können. Oder gibt es eine Möglichkeit, das Dröhnen optisch zu erfassen?
 
Ich habe mit Dröhnen eigentlich nur zu kämpfen in Situationen, wo bestimmte Instrumente mit viel Sustain wie Synthies oder tiefe Toms relativ frei im Mix stehen oder solo zu hören sind. Hier kommt man mit Mastering nicht weiter, sowas konnte ich bislang tatsächlich nur mit Automation an den betroffenen Stellen lösen.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
740
tim_heinrich
tim_heinrich
P
    • Danke
    • Interessant
  • Gesperrt
13 14 15
Antworten
297
Aufrufe
13K
holgi
holgi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben