DRINGEND!!! für trompete sm57?

  • Ersteller bassman_chris
  • Erstellt am
bassman_chris

bassman_chris

Registriert
18.01.06
Beiträge
113
Reaktionen
0
Punkte
147
Ich habe vor morgen nachmittag eine trompete zu recorden...

Soll ich ein sm57 nehmen?

und was muss ich beachten?
 
Neverending Circle?

Man kennt sich doch von diversen Bandcontests, oder?

-->Patience aus Villach


---------------

für Trompete kann ich mir das 57er schon vorstellen...
Vielleicht direkt auf 10cm Abstand?

Versuch's mal

Hauptsächlich werden da eh dynamische Mics verwendet.

lg, -eric-
 
hi,

sm57 sollte gehen. besser wäre ein großmembranmic, je nachdem was du zur verfügung hast.

auf jeden fall nicht zu nahe an der trompete positionieren, mit nem großmembran 1-2 meter(!), mit dem sm57 musst du halt rumprobieren, wo der sound am natürlichsten ist. 10 cm sind aber sicher zu wenig.
 
Da es eilig ist....

Haben beim Tompetenrecorden vor einiger Zeit ein Sennheiser MD 441 genommen, das war super. Da du nicht geschrieben hast was für Alternativen du hast wird´s natürlich schwer.... Nehm´ doch das 57 und ein Kondensator weiter weg, wenn das 57 zuviel Glanz klaut kannst du den evtl dazumischen? Nur ne Idee, wie gesagt, deine Alternativen fehlen mir....


Gruß Slowhand


EDIT: Beim 441 hatten wir so 20-30cm, das war super! Scheint wohl ein Fallentscheidung zu sein....
 
mein liebling is das sm7, also der große bruder vom sm57 - insofern wird das 57er sicher funktionieren... eventuell etwas vorbeizielen am trichter. was für mich auch immer gut funktioniert hat ist z.b. ein md441. großmembraner nur in größerem abstand.

lg
flox
 
die bläser bei mir in der band mochten das sm57 nie sooo besonders. deren meinung nach klingt das zu sehr nach blech. die nehmen lieber n sm58......
 
Hallo, also wir haben gute Erfahrunden mit Grossmembran Kondensatoren Mics gemacht, mit Abstand ca. 2 Meter direkt auf [g=116]Mikrofon[/g] (auch kuhl mit MS-Mikrofonierung, falls mehrere...). Falls du mit einem SM57 oder 58 aufnehmen solltest, würde ich darauf achten, dass die Trompete nicht direkt ins [g=116]Mikrofon[/g] bläst (gibt so hässliche Luftgeräusche) und der Abstand ca. 1m, je nachdem, wie fest der pustet ;)


oh huch, hat ja floxe schon geschrieben :bang:
 
@ERIC ja stimmt, wir spielten schon gemeinsam!

zur auswahl habe ich sm58, sm58 beta, sm57 und kleinmembraner.

hab leider kein Großmembran Mic.

Ich wollte mir allerdings in naher Zukunft eines zulegen, welches würdet ihr empfehlen?

Für morgen werd ich glaub ich das 58er nehmen, wie ihr mir geraten habt.
Danke für die raschen Antworten.
 
Vom 57er würd ich abraten, klingt grade bei Bläsern sehr spitz! In deinem Fall würd ich einfach das 58er nehmen. Wenn du's auftreiben kannst, dann ein MD421, das kommt noch um eine Ecke besser, sonst aber das 58er.

Gruaß

Rold
 
Der Trompeter konnte leider nicht, dafür kam der Mann mit dem Sax!

Zuerst habe ich 58er versucht anschließend 58er beta.

Das Beta war auf jeden Fall die bessere Wahl.

Danke für Eure Hilfe.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben