Dreiteiliger Diffusor Regierückwand mit Tür

O

oxxe

Registriert
01.06.07
Beiträge
85
Reaktionen
4
Punkte
135
Hallo Leute,

meine Regie ist nun fast fertig. Es fehlt allerdings noch ein Diffusor auf der Rückwand.
Das wäre alles kein großes Problem, wenn sich die Eingangstür nicht (fast) mittig in der Wand befinden würde.
Wie würdet Ihr dieses Problem lösen ?
Wenn ich den Diffusor in drei Teile aufteile und den mittleren Teil an der Tür befestige (zur Befestigung/Mechanik hab ich schon ein paar Ideen) habe ich das Problem, dass ich Dieser min. 20cm (Türzarge) weiter zurückgesetzt als die anderen beiden Parts angebracht wird.
Desweiteren habe ich das Problem, dass die breite der Wells nichtmehr auf der kompletten Breite eingehalten wird.

Über ein paar Ideen/Tips würde ich mich freuen!

Im Anhang befindet sich noch ein Bild. Den Lichtschalter werde ich natürlich noch verlegen.
VG

oxxe
 

Anhänge

  • IMAG0077.jpg
    IMAG0077.jpg
    603,9 KB · Aufrufe: 258
hi

hier mal 3 bilder mit ähnlicher situation



prvjhsla35.jpg

zsqcqqre33.jpg

qzmdpvsq64.jpg



diese lösung ist vollkommen in ordnung. es sind immer die selben QRD N11
es gibt zwar die theorie der barker-anordnung allerdings verzichte ich darauf da diese theorie in der praxis keine relevanz hat weder messtechnisch noch hörtechnisch. natürlich basierend auf meine erfahrungenes in meinen raumdesigns.

lg
 
Perfekt! Vielen Dank!
 
Welcher Abstand sollte ungefähr von Sitzplatz zur Rückwand gegeben sein damit
Diffusoren überhaupt einen Sinn machen? Oder noch besser wann genau werden
Sie eingesetzt?
 
Wäre es nicht sogar von einem gewissen Vorteil, wenn der mittige Diffusor auf der Türe etwas zurückgesetzt ist? Das ergibt doch nochmal einen Bruch in den Wellenfronten, oder?

... zumindest für einen Teil der niederfrequenten Wellen ...
 
Da keiner die Fragen beantwortet hat:

1) Der Abstand der Diffusoren richtet sich nach der Breite und damit der Zahl der Elemente und Tiefen sowie der Tiefen. Die neue Welle bildet sich frühestens nach einem Wellendurchgang und wenn man mehrere Diffusoren gedanklich überlagert, sollte man 2 Wellenlängen ansetzen. Also Tiefe (hier wohl 20cm) x 4 x 2 für weitgehende Entfaltung der Welle -> 1,60. Andere rechnen pauschal mit einem Faktor 4.

2) Ja, man kann einzelne Diffusoren zurücksetzen, um die direkte Reflektion eine Welle mit der Designfrequenz zu beeinflussen. Allerdings beeinflusst das das auch wieder die Wellenbildung der anderen Frequenzen. Das muss man sich näher ansehen. Hier hätte Ich mal zwei der Diffs etwas schräg gestellt, bwz an den Seitenwänden etwas gemacht.

Zu weiter vorne im thread:

Wenn nur wenig Bautiefe möglich ist, weil der Platz nicht reicht, kann man einen gefalteten Diffusor nehmen: Der ist zwar qualitativ schlechter, als sein echtes Equivalent, man hat aber Einfluss auf tiefere Frequenzen. Das im Bild unten angehängt hatte nach meiner Erinnerung 800x600x20 mit einer maximalen Tiefe von 40cm und insgesamt 7 verschiedenen Modulotiefen. Er ist intuitiv gestaltet und nicht über QRD-Zahlen erzeugt. Die Streuung ist aber variabel in alle Richtungen - teilweise stärker, als beim QRD- und er nutzt den Platz optimal aus.

meindiffuser.jpg
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben